Ich überlege für Bekannte. Kleines RMH mit Flachdach. Möglichst wartungsarmes System damit ich da nicht gross nachschauen muss. Aufs Flachdach düften 4-6 x 600W Panels passen. Leitungen in den Keller dürfte keine großen Probleme machen. Ziel >7kWh speicher, 800W ausgangsleistung. Kids sind so halbgross, halbe Nacht am Tele bzw PC. Nulleinspeisung. ST ist am NO-Ende des Dachs, sonst kaum Verschattung.
Hab gesehn foxESS 10kWh als Set mit 4 Panels und alles 3000? (tepto)
Im Moment gefällt mir Maxxisun am besten. Da kann Kühltruhe, ST und Gasheizung direkt angesteckt werden zusätzlich zu den 800W Einspeisung? Steht alles direkt neben angestrebtem Aufstellort. Hat jemand Erfahrungen damit?
Bei den BKW-Speichern ist ganz viel Bastelware auf dem Markt, wo alle paar Tage wieder was neues nicht funktioniert. Pass da wirklich auf, dass du dir kein krankes System hinstellst.
Anker scheint sauber zu funktionieren, hab ich schon einige Male von Bekannten gehört. Maxxisun scheint nicht so verbreitet zu sein.
Vor allem brauchts Wochen (mindestens), bis denen was auffällt, sind nicht so technikaffin und würde im hintersten Eck im Keller stehn. Hätte gern Erfahrungen von jemandem, der das maxxisun betreibt
Muss mal nach Anker Komplettset schauen. Die sollen sich des bestellen und ich helf dann beim Aufbau. Is mim Komplettset einfacher
Finde heraus, was Variante BKW kostet, und mit welchem Nutzen.
Vegleiche das mit SAX.
3kWP bringen ca. 3000kwh im Jahr die mit SAX nahezu vollständig genutzt werden können.
Der Strompreis wird 2027 auf 40Cent/kWh steigen - dann auf 50, wir tun aber so - 35Cent für die Ewigkeit - so wie alle rechnen - mit Scheuklappen
3000kWh x 0,35€ ca. 1000€ im Jahr.
Was bringt denn ein BKW im Jahr ?
Was kostet die Installation ?
Wie lange muß man das einrichten ?
Wie oft irgendetwas kontrollieren ?
Ich habe keine Ahnung- BKW sind irgendwie so uneffizient - habe nur sehr begrenzt welche installiert und es war immer ein Desaster da sich ständig was geändert hat. Das letzte wird sich eher NIEMALS rechnen.
Das war der Wunsch ?
Ständig um den Speicher und BKW rumhüpfen ?
Rumhüpfen kostet Zeit - Zeit = Geld
Mach mal eine echte Rechnung - was kostet der 7kW SAX usw MEHR, nimm die Differenz der zu erwartenden Einsparung, finde den Schnittpunkt. Dann setzt Du da drei Jahre drauf.
Es wird kein neuer Hausverteiler benötigt - so nebebenbei. Wenn ein ZS und da muß man dann genau hinschauen, was ein lokaler Elektriker dazu "anbietet"
ALLE Vorhersagen waren bisweilen FALSCH - das finde ich lustig. Es hat sich für die etwas gewagt haben eher und mehr gelohnt, als irgeneine Prognose es FALSCH vohersagte....