Welcher Heizstab für mein Projekt?

Hallo zusammen,

Meine PV Anlage ist ein Eigenbau von mir. Sie erstreckt sich von der Ostseite über die Südseite bis zur Westseite. Ich habe also rund um die Tageszeit 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr Solarstrom, bei Sonne konstant 800 Watt. Somit habe ich 10 kw bis knapp 12 kw täglich zum verbraten. Unser Haushalt braucht aber im Sommer nur 4 kw bis 5 kw an Strombezug.

Der Rest geht natürlich zur Unterstützung für die armen Stromversorger, unentgeltlich.

Nun zu meiner Frage. Da ich 130 Volt DC für meinen Wechselrichter bereit stelle bekomme ich im Handel keine Gleichstromheizung. Also kaufe ich mir einen 230 Volt Heizungsstab mit max. 500 Watt Leistung. Den installiere ich in meinem 150 Liter Pufferspeicher von meiner Gasheizung ( im Reinigungsflansch) Nur wird die Aufheizzeit, bei 500 Watt, für 150 Liter von 30 Grad Celsius auf 60 Grad Celsius ungefähr 9 Stunden dauern.

Hat jemand mit so etwas Erfahrung, oder ist es besser einen Leistungstärkeren Heizstab einzusetzen. Der würde dann aber wieder teuren Landstrom ziehen. Der Heizstab hat natürlich eine eigene Regelung.

Vielen Dank

Mehr als die 500 Watt würde ich da nicht machen. Wirst ja sicherlich auch zu einem guten Teil Tage haben, wo Du nicht soviel Strom von Deiner PV hast und dann mußt Du ihn entweder aus lassen oder doch wieder einen Teil Strom für kaufen. Mit nem Akku siehts natürlich wieder anders aus, dann kannst Du ihn halt einfach mal ne Stunde oder zwei laufen lassen am Tag, wie es paßt. Bekommst Du die 150 Liter denn normal leer, sprich von 60 auf 30 Grad runter? Ich hatte seinerzeit mangels Flansch ein 300 Watt Estrich-Heizkabel außen auf den Speicherkern des 120 Liter Speichers geklebt und das Dinger neu gedämmt (mit Shelly gesteuert und Bimetall-Schutzschalter). Hatte mit der jetzigen PV und Akku problemlos ausgereicht für zwei Personen.

Bekommst Du die 150 Liter denn normal leer, sprich von 60 auf 30 Grad runter?

Ja meine Gasheizung heizt nur einmal am Tag das Wasser auf. Also im Umkehrschluss fällt die Speichertemperatur von 60 Grad auf 30 Grad in 24 Stunden. Über einen Speicher ( Batterie ) habe ich auch schon nachgedacht. Für mich kommt auf Grund meiner Hochvoltanlage nur ein AC Speicher in Frage. Ich weis der ist etwas ineffektiver aber letztendlich ist der Strom sowie so umsonst.

Vielen Dank

Mit den 800 Watt hatte ich ein BKW mit Overpanelling vermutet. Wenn Du Leistungsreserven hast, kannst Du natürlich auch über bischen mehr nachdenken.