Das sieht doch so aus als wenn eine Kunststoffdichtung vorhanden ist. Leider ist das Bild sowohl vom Heizstab als auch vom Flansch von der falschen Seite gemacht. Von längerem Gewinde wird jedenfalls nichts dichter
bei längerem Gewinde hätte er aber einfach mit Hanf odgl eindichten können. Bei kurzem Gewinde, kann's auch funktionieren, geht aber zumindest unschön.
Aber habe mir auch das Bild nochmal angeschaut, da scheint ein Plastikring zum Abdichten vorhanden zu sein.
Der Anschluss war irreparabel durchgerostet. Keine Chance da noch etwas zu reparieren.
Also nach einen neuen Speicher Ausschau gehalten. Bei Kleinanzeigen bin ich tatsächlich schnell fündig geworden. Ein gebrauchter Speicher der meinen Anforderungen entsprach wurde direkt um meine Wohnecke angeboten. Er ist nur ein viertel Jahr gelaufen und sah tatsächlich wie neu aus. Ich habe den Reinigungsflansch geöffnet und einen Blick ins Innere geworfen. Alles gut!
Und das ist nun das Ergebnis. Meine vorher gekaufte Heizung passte in die 1,5 Zoll Gewindeöffnung für den Heizstab. Lediglich der Flansch war umsonst ist aber für kleines Geld schon wieder verkauft worden.
Die Heizung habe ich auf 500 Watt gedrosselt und steuere das ganze mit, Stecker rein und Stecker raus. Das ganze nur einmal am Tag. Die Leistung reich super aus. Nach 4 bis 5 Stunden habe ich meine Speichertemperatur erreicht. So kostet die Warmwassererzeugung nun keine Euros mehr. ( Natürlich nur im Sommer). Und eine Regelung kommt natürlich auch noch rein.
Wenn jeder der 3 Heizstäbe 1000W hat, kannst einen davon direkt an 130V DC betreiben. Ergibt ca.300-350W ohne Wandungsverlust sobald du sonne hast. Reihenschaltung aus 1+2 Heizstäben ca. 200-250W.