ich bin auf der Suche nach einem geeigneten 3 phasigen Wechselrichter um ein 48 V Batteriesystem und eine Nulleinspeisung im zusammenspiel mit der Shelly 3em zu realisieren.Je mehr ich lese um so verwirrter werden ich .
Es sollte schon ein 3phasiges Sytem werden
Es gibt zur Zeit 2 Balkonkraftwerke je 2200Watt (noch im Karton ? ) kommen auf die Garage ,Weihnachtsbasteln ? 15° Aufständerung nicht ganz Süd
Eine Shelly 3em eingebaut.
geplant ist ein Speicher um die 10-14 KW (selbstbau oder soetwas wie Pylontech Felicity)
Weiter Solarleistung ca 2000w über Sichtschutzzaun(90°Aufständerung )West
2800W Balkonüberdachung 5° West
Verbrauch im Jahr ca 4200KW
Brauchwasserwärmepumpe geplant
Das Flachdach vom Haus mit einer belegbaren Fläche von 75m² muss ich noch auslassen ( Dachsanierung steht noch Aus )
So nun zu meiner Frage welcher Wechselrichter würde Sinn machen
Vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung helfen meine Verwirrung (nach Studium diverser Datenblätter) zu lösen
Wie man sieht bin ich in der Anfangsphase des Viruses möchte aber Stück für Stück ( je nach Geldbeutel)immer mehr Symtome kennen lernen.
Die Empfehlungen weden sich in Victron und Deye aufteilen.
Die Deye Geräte sind kompakte All in One Geräte mit Wechselrichter, MPPTs und Ladegerät in einer Box. Die sind erfreulich billig. Der Nachteil ist, das alle diese Funktionen auch ständig mit Strom versorgt werden müssen, auch im Winter, wenn vom Dach nichts kommt. Ausserdem ist bei einem Defekt alles kaputt.
Bei Victron musst du alle benötigten Funktionen einzeln installieren. Das macht das System universell verwendbar und auch einfach erweiterbar. Dazu gibt es von Victron eine sehr gute Software kostenlos dazu, die für Konfiguration und Systemüberwachung wichtig ist. Das macht Victron aber teurer in der Installation.
Im Standby Verbrauch hat ein individuell angepasstes System immer Vorteile gegenüber der Universal-Einheitslösung.
Man darf Deye seinen hohen Funktionsumfang aber nicht zum Vorwurf machen. Wenn du alle Funktionen des Deye nutzt und damit auskommst, ist er eindeutig eine gute Wahl.
Victron Systeme gibt es schon lange auf dem Markt, sie haben ihre Zuverlässigkeit längst bewiesen.
Was ganz schlecht ist, ist einen Deye zu installieren, von dem mehrere Baugruppen ständig ungenutzt im Leerlauf mitlaufen.
Bei größer 6 kWp und einem Jahresverbrauch um 4500 kWh frage ich mich was die Nulleinspeisung soll. Die Batterie ist an einem guten Tag mehr als zweimal voll. Und dann?
Mit dem zu erwartenden Überschuss kann man einen dreistelligen Betrag als Einspeisevergütung bekommen.
es ist mir schon klar bei dem jetzigen Verbrauch das nicht richtig effizient erscheint aber
das ist ja nur der Anfang ,wenn die sanierten 75 m² Flachdach hinzukommen wird Richtung Heizen mit Strom gehen ÖL und " Lieblingsschornsteinfeger"kann ich dann hoffentlich so gut wie ADE sagen.
Du schreibst weiter oben, das du einen Jahresverbrauch von 4,2 Mw hast aber einen dreiphasigen Wechselrichter suchst. Wofür benötigst du drei Wechselrichter?
Für so einen Verbrauch reicht doch ein einphasiger WR wie der Multiplus 5000 mit saldierendem Zähler.
@chhei123 Ich habe im Sommer mit meiner 6,5 kWp Anlage an guten Tagen mehr als 30 kWh. Und das an mehreren Tagen hintereinander. Den Strom kannst du nicht verbrauchen. Daher frage ich: Warum Nulleinspeisung?
Hallöchen an alle ich klink mich mal mit ein. Auch bei mir ist ein ähnlicher ansatz da. Auch ein 3 Phasen Hybrid Wechselrichter mit 10 KW und erst mal 10 KW 48 Volt Speicher. Problematik bei mir ist aber die Anbindung ans Netz. Ich kann zwar den Wechselrichter ans Netz anschließen, aber die Messwandler nicht direkt nach dem Zähler anbringen da etwa 25 m dazwischen liegen plus weiteres Gebäude. Ein Umbau ist auch nicht möglich da die Anlage dann mitten in der Wohnung stehen würde und ich Küche und Flur aufreißen müsste. Die Anlage soll in der Scheune bleiben weil dort eh die alte Solaranlage ist die nur umgebaut werden soll. Daher auch meine Frage ,ob es möglich wäre über Netzwerk den Shelly 3 EM mit dem Hybrid Wechselrichter zu verbinden und welcher Hybrid Wechselrichter das kann im 10 KW Bereich. Victron muss es jetzt nicht sein.
Ja das glaub ich gern aber die Anlage soll für mein Nachbarn sein, der ist in Sachen Elektro nicht so bewandert, möchte aber gern eine Speicheranlage haben ,da er im Moment den produzierten Strom nur verschenkt und nichts dafür bekommt. Daher soll die Anlage so einfach wie möglich gebaut werden. Ist halt nur das Problem mit der Verbindung mit den Messwandlern zur Anlage. Ein Shelly 3 EM ist ja schon verbaut um den Verbrauch zu erfassen. Leider liegen zwischen Zähler und Solaranlage 25 Meter die durch 2 Gebäude gehen.
Erstmal nur so dann weiter ausbauen usw.
Firlefanz....
Die Hardware der Leistungsseite gleich dreiphasig und in Endzustand verbauen einmal anfassen und fertig.
Auf keinen Fall einphasige Phantasien. Mit der Umstellung auf elektrische Energie diese auf mehrere Phasen zu verteilen ist der Weg.
Schornstein und Ölheizung fliegen mit der Dachsanierung raus ?
Demach ein Bungalow mit Erdtank ?
Sonst wird ja ein guter Raum für Akku usw frei...
Irgendwie ergibt das eine Reihenfolge?
Dachsanierung
WP
PV
Es geht dann einen Schritt weiter, jetzt Gedanken zur WW Erzeugung, denn ab Februar, spätestens März ist so viel elektrische Energie, daß diese zur WW Erwärmung direkt genutzt werden kann.
Natürlich sollte auch über ein BEV nachgedacht werden. Auch da bieten einige Hybrid WR eine im System integrierte Lösung.
HybridWR liefern alles mit, was benötigt wird. Die Installation ist einfach, alles aus einem Guss.
Dazu die Backupfunktion und GEN- Port, ist einfach verständlich, übersichtlich mit klarer Linie.
Hier trifft dann alles auf einmal ein. Dachsanierung, Heizung, Warmwasser, PV, .....
Da scheint eine Reihenfolge notwendig und daß nicht viel gezappelt wird, eine Sache nur einmal und fann endgültig erledigt wird.
Dein Nachbar soll sich halt ein Angebot für eine ganz normale PV-Anlage mit Speicher machen lassen. 48V Akku, Shell, uns sonstiger DIY-Bastelkram sind für den doch völlig nutzlos.
Er hat ja schon eine Solaranlage auf dem Dach mit 17 Paneele. Die Anlage soll jetzt aber so umgebaut werden, das er den produzierten Strom auch in der Nacht verbrauchen kann und nicht kostenlos nur ins Netz verschenkt. Er hat in seinem Haus auch noch eine kleine Pension wo die Gäste ( meist Gastarbeiter ) auch noch recht viel Strom verbrauchen durch kochen TV schaun und Kühlschränke sowie Licht. Das soll mit der Anlage optimiert werden. Einfach nur die Kosten senken. Die Solaranlage die er hat, hat er mal bauen lassen aber sie wurde nie angemeldet. Sie sollte auch nur die kosten senken. Jetzt hat er aber mitbekommen das er etwa 20 kW am Tag verschenkt. Daher soll die Anlage umgebaut werden. Es soll aber Nulleinspeisung werden damit kein Strom mehr verschenkt wird. Später soll auch noch der Überschuss an Strom in den warm Wasser Speicher fließen. Dafür hab ich aber schon die Schaltung.
Das war ja auch die Frage. Gibt es den einen Hybrid Wechselrichter der mit dem schon vorhandenen Shelly kommuniziert und wenn Deye das kann dann sollte auch der Akku von Deye sein weil macht ja Sinn. Den Einbau mach ich dann schon. Mir gehts einfach nur darum das ich nicht noch die Küche und Flur aufreißen muss wegen neue Kabel verlegen. Das ich nicht ganz auf Null komme bei der Einspeisung ist mir schon klar aber den größten Teil des Stromverbrauchs sollte doch machbar sein.