ich habe noch eine Bleibatterie im Camper. Die möchte ich gegen LFP austauschen. Habe einen 48V Akku aus dem Haus ausgebaut. Nun überlege ich entweder einen 12V Akku mit 8 Zellen zu bauen, oder einen 24V Akku mit 8 Zellen?
Was ist lohnender, bzw. macht es überhaupt Sinn 4 Akkupacks in Serie zu schalten, für den 12V Akku?
Ansonsten kommt ein MPPT 100/20 zum Laden in den Einsatz und mit den Modulen auf dem Dach werde ich auch noch eine Veränderung angehen, damit der MPPT genug Spannung bekommt.
@der_normanne
wenn du bisher 12 V hattest und im Camper entsprechende Verbaucher installiert ist, dann bleibe bei 12 V. Es wird nicht lohnen, die Verbraucher und ggfls. das Ladegerät auszutauschen. Höhere Spannungen führen zu geringeren Strömen. Wer einen Wechselrichter > 5 kW betreiben will, sollte gleich auf 48 V gehen. Das wird beim normalen Camper aber wohl nicht der Fall sein.
ich wollte z.Bsp. 4 Packs mit je 2 Zellen parallel verbunden anlegen. Und diese 4 Packs wollte ich dann in Serie bringen. Bringt das mehr Leistung? Oder macht das keinen Unterschied, zum normalen 12V Akku mit 4 * 280AH Zellen in Reihe.
Ich habe 16Stück davon rumstehen die ich gern benutzen möchte. Wobei 16Stk zu viel für den Camper sind.
12V / 24V ist eine Frage der Lichtmaschinen Spannung im Fahrzeug und der Anzahl (Platz) der PV Module und deren Verschattung.
12V Lichtmaschine = 12V Akku
24V ist eher eine Option für sehr, sehr große Camper oder mit besonderen Anforderungen.
Normalerweise werden im LiFePO 4 Selbstbau 1P- 4S Akkus mit je einem BMS verbaut.
Also 4 Akkuzellen in Serie mit einem BMS. In deinem Fall wären das 4 Akkupacks mit je einem BMS (insgesamt 4 BMS)
2P / 3P / 4P hat sich meines Wissens bei LiFePO 4 Selbstbau nicht durchgesetzt (insbesondere bei Heimspeicher nicht) anders bei Akkus für E-Biks, Notebook, Akkuschrauber, Akku Werkzeugen dort sind 2P / 3P / 4P üblich.
Wenn im mobilen Bereich jeder Zentimeter Platz zählt könnte man auch 2P / 3P / 4P bauen.
Im Camper könnte auch eine Heizmatte für den Akku eine Option sein (BMS muss Heizung unterstützen)
Der Vorteil von 1P ist das jede Akkuzelle vom BMS Überwacht wird und im Schadensfall nur ein Akku Pack defekt ist und somit auch eine gewisse Redundanz besteht.
Alle Akku-Anschlusskabel sollten aber genau gleich lang sein und die dicken „Strom“ Kabel müssen richtig Verbunden sein, wie das gemeint ist kann man im deutschsprachigen PDF „Victron Wiring Unlimited“ nachlesen.
P = Parallel
S = Serie
Typische Standardinstallation für 0815 Camper MultiPlus 12/3000
Fazit:
die bessere Lösung sind 4 Stück 12V Akkus (1P-4S) mit je einem JK-BMS (JK-BMS ist derzeit der Standard) Jeder Akku bekommt seine eigne Adler oder NH Sicherung am Plus Pol (nicht direkt sondern mit etwas Kabel als Kühlkörper)
Update:
Fazit ergänzt
Korrektur“ dicken „Strom“ Kabel“ nach Hinweis von Moderator Carlos
danke für die ausführliche Beschreibung. Im VW LT haben wir eine Bordspannung von 12V. Also werde ich bei 12V bleiben.
Ich fange erst einmal mit einem 1P4S Akku an. Die 16 Akkus, die ich habe, sind gleich alt. Ich habe 70mm² Kabel da. Die sollten reichen. Und ich dachte an einen Victron Phönix. Einen Balancer am Akku hatte ich bei den 16 Zellen schon verbaut, und werde ich hier auch machen.
Gibt es Kästen für einen 12V Akku zu kaufen, also ich meine sone Hülle? Wie es die auch für die 48V Variante mittlerweile gibt?
Victron Phönix kann man machen ist aber kaum billiger als MultiPlus.
Worauf ich schauen würde beim Victron Phönix.
VE.Bus Schnittstelle
Batterie Anschluss M8 Bolzen
Der 3000er ist kaum teurer als der 2000er
Vom VE.Direct Modellen beim Victron Phönix würde ich abraten (funktioniert aber natürlich auch).
Ob es fertige Akku Kästen für 12V gibt weiß ich leider nicht. Laut KI soll es aber mehrere Hersteller für solche Gehäuse geben.
KI-Anfang
Fogstar (UK)
Docan Power
Offgrid Power Solutions (UK)
viele Selbstbauer bei Fogstar oder Docan oder beziehen die Gehäuse über AliExpress/Alibaba
KI-Ende
Ich habe für meinen 12V 280Ah Akku 30mm Multiplex genommen und mit SPAX Schrauben 6x80 Torx zusammengeschraubt als Bodenplatte habe ich 12mm Multiplex genommen.
Das Ganze passt bei mir auch in eine Norm Euro Stapelbox inklusive BMS und Adler Hauptsicherung.
Vorteil die Akkus sind auch ordentlich verpresst, das wird man mit einem Fertiggehäuse nie erreichen. Da es gebrauchte Akkus sind wird das vermutlich eher weniger ins Gewicht fallen.