Ich gebe zu, ich bin gerade auf Krawall gebürstet.
Der eigentlich Sinn dieser Beschreibung ist es, einer Anzahl von YT Märchen entgegenzusetzen.... wie ich das immer wieder tun muss.
Als da sind: (Beispiele - wird ggf erweitert)
- je kleiner die Spannungsdifferenz je besser
- Zellen müssen gematcht sein
- Zellen müssen gleiche Kapazität haben
- Je mehr balancerstrom umso besser
Daher beginne ich mal mit der Beschreibung eines Akkus, der seit.... 2 Jahren unter meinem Schreibtisch steht und als Powerbank für Handyladen und diverse andere Zwecke dient.
Ich werde das nicht an einem Stück schreiben können, daher werden immer mal Fortsetzungen kommen.
Die Vorgeschichte
Zwei Jahre ists her, da machte mein Blei- Handy-Ladeakku auf dem balkon die Grätsche. Geladen von einem 20 W panel, stellte der Sommers wie Winters die gelegenheit zum kostenlosen, umweltfreundlichen handyladen. Und notfalls für Notfunk fürs Funkgerät.
Als der Strom ausfiel, habe ich nur noch 8 Ah gemessen. Bisserl wenig.
Also musste auf die Schnelle ein Akku her. Ein BMS lag schon da - man plant ja schliesslich vor.
Aber ansonsten.... ein alter geschundener LiFePo Pedelec akku, zwei Litokaala Schrottzellen, mit denen man mich betuppt hatte. Und natürlich jede menge LiIon Laptopakkus.
Irgendwie hat es mich gereizt, daraus einen Frankenstein zu machen. Die Wahl fiel auf eine der prismatischen Schrottzellen (knapp 100 Ah), der Pedelec wurde geteilt und als 15p und 14p verschaltet (eine Zelle hatte viel Selbstentladung.)
Ja, und als letzte Zelle ein 24p Paket aus Liion Laptopzellen.
Was, geht nicht ? Geht doch. Werdet ihr sehen....
Der Aufbau
Tja, viel Zeit war nicht.... ein paar Reststücke Holz, alles draufgestellt und verdrahtet. Verbunden. Oder so.
Der prismatische hat sogar eine Pressplatte bekommen. Man gönnt sich ja sonst nichts. Mechanischer Aufbau ? Hinstellen. Fertig.
Ein Foto des Aufbaus folgt, aber erst, wenn ihr obige Beschreibung verdaut habt.
Hier mal die aktuellen Spannungen. Maximale Ladespannung, die oberste zelle ist etwas niedrig, der Balancer ist fleissig bei der Arbeit. Ist er immer bei Beginn des Frühlings, weil im Winter der Akku nicht voll wird. Und da die obere zelle mehr Selbstentladung hat..... fehlt ihr halt im Frühling etwas Ladung.
Was dann ein paar Wochen (!) dauert, denn 40 Ah mit 30 mA Balancer in der Spur zu halten bzw. dahin zu bringen , ist nach einem Winter garnicht so einfach.
Ich Fasse mal zusammen.
eine prismatische Zelle knapp 100 Ah
eine zelle aus 15 parallelen LiFePo Rundzellen, zusammen ca 40 Ah
eine zelle aus 14 parallelen LiFePo Rundzellen, zusammen ca 37 Ah
eine zelle aus 24 parallelen LiIon Rundzellen, ca 55 AH.
Die Kapazitätswerte sind grob geschätzt. hab sie mal gemessen, weiss aber nicht mehr. Messe jetzt als erstes mal nach.
heisst : Ich entlade, und messe dann die übrig gebiebenen Kapazitäten in den Zellen.