Hallo, ich habe eine Warmwasserwärmepumpe “Vanvex 290” von Proxon (kennt wahrscheinlich keiner, ist ein Fertighaus…). Da ist der Kompressor leider defekt und der Hersteller und ein zusätzlicher Kältetechniker meinen, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Deshalb suche ich gerade nach einem Ersatz.
Hier meine Rahmendaten:
Ich hätte gerne 250l oder mehr damit wir genug Warmwasser haben
Ich habe PV auf dem Dach aber keine Solarthermie
Nebendran steht eine Luft-Luft-Wärmepumpe für die normale Heizung, die problemlos funktioniert. Der Luftstrom geht “durch” die Warmwasserwärmepumpe, d.h. ich brauche ein Gerät mit Luftanschlüssen.
Ich hätte gerne ein Gerät von einem bekannten Hersteller sodass ein normaler Techniker aus der Gegend bei Problemen helfen kann.
Ich hätte gerne einen Heizstab als Backup/Zusatz weil uns das gerade unser warmes Wasser gerettet hat.
Das Gerät soll natürlich effizient arbeiten und gut gedämmt sein.
Ich würde gerne so bis zu 2000-2500€ ausgeben
Ich habe gehört dass Tanks aus Edelstahl besser sind als Emaille weil das teilweise nicht ordentlich verarbeitet ist. Außerdem hat mir der Kältetechniker berichtet dass Stiebel-Eltron ein exotisches Kältemittel verwendet, das die Rohre angreift und man deshalb lieber die Finger davon lässt.
Im Moment bin ich bei Vaillant aroSTOR plus VWL B 260/6, Panasonic Aquarea P-DHW260AE5 und Viessmann Vitocal 060-A T0E-R290. Was meint ihr?
Ich habe mich für die LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe WH27STR2.FA, 2,6 kW, 270 Liter, Dual Inverter entschieden. Steht im Keller ist aber aktuell noch nicht in Betrieb, für Feedback von mir müsstest du dich also noch ein bisschen gedulden. Im Netz findest aber Erfahrungsberichte dazu.
Was du nicht erwähnt hast, die LG aber hat ( bei den anderen weiß ich es nicht) sind SG ready kontakte.
Die LG gibt es als WH27S.F5 und als WH27STR2.FA, nur die .FA ist laut Bedienungsanleitung SG ready, preis ist der gleiche. aber man sollte bei der Bestellung darauf achten falls einem das wichtig ist.
Das bisherige Gerät hat Luftanschlüsse und nutzt den Luftstrom von der anderen Wärmepumpe mit. Wenn das nicht so wäre würde das neue Gerät ja die Luft im Keller nehmen und meinen Keller runterkühlen, das will ich nicht.
Es gibt anscheinend Geräte die extra für diesen Betrieb ausgelegt sind und andere, die man umrüsten kann (für deine Vitocal 262 gibt es anscheinend Adapter). Wenn das aber ein reines Umluftgerät ist kann ich das nicht so anschließen wie ich will.
Danke für eure Tips, ich schaue mir die Geräte mal an.
D.h. Du brauchst einfach ne BWWP mit Flanschen, wo Du ein Wellrohr oder Schlauch anschließen kannst, um die Zu- und Abluft gezielt mit anderen Geräten bzw. nach außen
verbinden kannst? Kann da noch meine EcoDesign 180 WT bzw. andere Modelle von denen in den Ring werfen. Die BWWP hängt dann hinter eine KWL und soll die letzten Reste an Wärme rausquetschen, die der Gegenstrom- bzw. Kreuzwärmetauscher noch in der Abluft läßt? Dann auch schaun, daß die Volumenströme passen, wenn die BWWP schon mit recht kalter Luft klar kommen muß.
Genau. So ist der bisherige Stand. Im kältesten Winter hat das alte Gerät schon mal kämpfen müssen aber bisher hat das immer gut geklappt. Der Raum ist nicht gerade groß und ich glaube mit Umluft wäre das eher schlechter.
Im Prinzip brauche ich nur ein Gerät mit entsprechenden Anschlüssen oder Adapterkit und es muss halt auch für niedrige Temperaturen spezifiziert sein.
Ecodesign hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm, schaue ich mir auch mal an. Danke!
Angesichts der niedrigen Temperaturen der Abluft, die ja nahe an den Außentemperaturen ist und entsprechend mauen COPs (sind auch so ja schon nicht berauschend) würde ich mirs überlegen, ob Du das weiter so machen willst. Die allermeisten BWWP sollten wohl nicht für ausgelegt sein, mit Zuluft bis in den Frostbereich zu arbeiten. Klar kühlst Du alternativ den Keller (hoffe mal, es steht nicht im Wohnbereich) und die Wärme muß irgendwo her aber Du hast weniger Strömungswiderstand für die KWL und die BWWP ist nicht auf die vielleicht 150 m3/h beschränkt.
Ich habe die Vaillant Arostor VWL BM270/5, die läuft gut und das Nachfolgemodell ist laut Datenblatt noch ein bisschen effizienter.
Ein Heizstab ist bei beiden inkludiert.
Leider ist der Tank der /6 aus emailliertem Stahl mit Schutzanode.
Preislich sind die /5 und die /6 inzwischen gleich.
Wenn dich die Emaile nicht stört, ist die /6 ok, ansonsten nimm die B270/5 mit Edelstahl.
Die Luftführung lässt sich gut anschließen.