Welche Split Klimaanlage könnt Ihr zum Heizen empfehlen; kühlen ist kein Thema

es wären so ca 30-35qm als Raumvolumen zu beschicken.

Edith hat nochmal angeklopft- ja ist richtig, Raumvolumen sind keine qm, aber bei der gängigen Deckenhöhe von 2,50-2,60 dann irgendwie als doch :wink:

Und es sollte einphasig betrieben werden können.

Welche Erfahrung hat Ihr mit Geräten unter 1k gemacht?

Daikin.

Wieso ist kühlen kein Thema?

Haarspaltermodus an:

qm sind kein Volumen und pauschal ist das schwer zu sagen. Die benötigte Heizleistung am kältesten zu erwartenden Tag im Jahr ist schon bedeutsam.

Haarspalter aus:

Mit gutem Energiestandard reichen 30W/m², >100 gehen aber auch. Es schwankt also zwischen 900 und >3.500W Heizleistung.

Falls R290 gewünscht ist, gibt es einen langen Thread mit (positiven) Erfahrungen zur Midea Extreme Save Blue.

2 „Gefällt mir“

Danke, schaue ich mir an.

Sind die Günstigen um 500 auch zu gebrauchen.

Weil es aufgrund der Lage kein Nutzen bringt.

Schau mal hier

1 „Gefällt mir“

Danke, mir wären selbst gemachte Erfahrungen sehr wichtig. Die “Erfahrungen” im Netz, oder bei YT “Tests” sind ja in der Regel mit Werbung oder “wessen Brot ich ess” verknüpft.

Hast du da mal draufgeklickt? Das ist doch hier im Forum und die Erfahrungen der Forumsteilnehmer.

Danke; bei mir öffnet sich nur ein Fenster mit einer Übersicht; -dachte das wäre aus dem Web.

wie ist das wenn man das Gerät bei zB ab minus 7 Grad nicht verwendet, sondern mit anderen Heizquellen diese Zeit überbrückt. Muss es am Netz bleiben, damit das Kältemittel nicht einfriert und keine Schäden entstehen?

Ich habe für das Haus die Perfera Daikin Geräte und bin mit diesen super zufrieden. Kosteten ca 1500 Euro pro Gerät. Würde nach diesem Winter die Cold Region Geräte holen :slight_smile: aber falls es nicht noch mehr solche Winter gibt, ist das auch nicht nötig. Die letzten zwei Winter waren kein Problem, diesmal war es teilweise etwas frisch (19 Grad).

Im Bad hatte ich bis letztes Jahr infrarot, weil es hieß die Splitgeräte mögen keine feuchte Umgebung. Da mir der Strompreis für Infrarot die Tränen in die Augen getrieben hat, habe ich mir letzten Herbst fürs Bad ne 2 kw Italien Daikin geholt für 480 Euro incl. Versand. Habe sie einbauen lassen und betreibe sie jetzt seit Oktober.

Bis auf einen etwas höheren Stromverbrauch (derzeit ca 6 bis 10 %) und fehlende Komformerkmale, die ich im Bad nicht brauche (schwenken des Luftstroms, Annäherungssensor, Energiemessung im Gerät) macht sie alles was ich will. Das Innengerät ist etwas lauter was mich aber im Bad auch nicht stört. Wenn man also nur ein Gerät will, was warm macht ist für mich kein Unterschied zu merken.

Stefan

Das ist ein grosser Vorteil der Split Klimas, da kann nichts einfrieren.

Du kannst komplett abschalten. Wenn du aber wieder den Strom einschaltest, musst du je nach Anlage einige Stunden warten, bis du damit auch heizt. Hintergrund ist, dass einige eine Ölsumpfheizung haben, die erstmal gelaufen sein muss.

Grundsätzlich ist es schon erstaunlich, wie gut auch sehr preisgünstige Anlagen schon funktionieren. Ich habe eine Daikin ATXF, die so um 400 Euro gekostet hat. Läuft super. Andere haben Dimstal, TCL oder Hantech Geräte ab 300 Euro, die auch sehr gut laufen.

Abstriche, die man machen muss: Außengeräte können etwas lauter sein, und die Effizienz ist nicht so hoch, wie bei Premiumgeräten. Die meisten Billiganlagen haben einen SCOP von 4, Premiumgeräte haben SCOP 5,1. Also grob 30% Stromersparnis theoretisch, real vielleicht 20%.

1 „Gefällt mir“

Danke.
Denke dass Dein ATXF vermutlich 1phasig angeschlossen wird. Weißt Du wie hoch der Maximalverbrauch ist und wie hoch ca der Durchschnittsverbrauch?

Maximal zieht die so etwa 1400 W. Ich hab immer Econo an, da geht die nicht über 500 W.

1 „Gefällt mir“