Welche Split-Klima für mein Projekt?

Gerade in der Übergangszeit, wo man noch sehr wenig Wärme abnimmt, läuft die Gasheizung sehr ineffizient und die Verlustwärme über Rohre etc. ist im Vergleich zu Nutzwärme sehr hoch. Dadurch kommt dies zustande.

Bei deinem recht guten Dämmwert, der denke ich dann auch für die Dachdämmung gilt, kann man das im Dachgeschoss durchaus hinbekommen mit nur einem IG. Aber auch nur, wenn man keine besonders hohe Wärme in den Räumen braucht. Wo es also auch mal 18 Grad sein darf im tiefen Winter.

Trotzdem bleiben solche Versuche immer recht experimentell. Teils kann man es berechnen.

Beispiel: Nehmen wir an, ein Raum hat 40m² Außenwand+Dachfläche mit U-Wert von 0,27 W/(m²K). Dann wären es 0,27 W * 40m² = 10,8 W Verlust pro Grad Temperaturdifferenz. Bei -10 Grad außen und 20 Grad innen wären es dann 10,8 * 30 K = 324 W, die permanent über die Wände verloren gehen. Über Fenster geht noch deutlich mehr (U-Wert 1,2 bei modernen 2-fach Thermofenstern, 0,8 bei 3 fach), da rechnen wir mal insgesamt Wände + Fenster mit 400 W.

Experimentell hab ich herausgefunden, dass durch eine Tür etwa 150-200 W Wärme pro Grad Temperaturdifferenz fließen können.

Wenn der Raum also etwa 400W braucht, hast du ein Gleichgewicht, wenn du vor dem Raum 2 Grad höhere Temperatur hast. Also Flur 23, dann hast du im Raum 21 Grad.

Insgesamt also schon sehr gute Verhältnisse bei dir. Wir haben einen U-Wert von etwa 1, da funktioniert das ganz schlecht. Da wäre es Faktor 4 und damit bräuchten wir dann 8 Grad Temperaturdifferenz. Das macht keinen Sinn mehr.

1 „Gefällt mir“