Welche PV Shops sind noch gut? Fürs nächste Video!

Ich habe letzte Woche bei profiness für 36kWp in Kreuzschienenmontage auf Walmdach bestellt. Der Materialaufwand ist also nicht zu unterschätzen. Bezahlt habe ich rund 150€/kWp (inkl. Versand) was ich absolut super finde. Mit dabei waren Mittellast Dachhaken, die Terragrif Modulerdung und die Berechnung der Statik. Generell würde ich folgendes Vorgehen empfehlen:

  • profiness direkt anschreiben unter Angabe der Dachform mit der Bitte um eine Statikberechnung
  • daraufhin ehält man ein Formblatt, in welchem man seine Dachdetails eintragen muss
  • Anschließend bekommt man eine Statik inkl. Artikelliste und einem bepreisten Angebot
  • Mir ist aufgefallen, dass profiness auf eBay fast alle Artikel rund 10-15% günstiger anbietet. Sprecht die Leute einfach darauf an, dann erhaltet ihr diese Rabatte auch auf eure Angebote. Auch den Versand kann man noch etwas günstiger handeln.
Bei weiteren Fragen könnt ihr auch gerne per PM auf mich zukommen.
1 „Gefällt mir“

Heute kam meine Bestellung von makemystrom an, welche ich über Kleinanzeigen bestellt hatte. Ich kann den Shop angefangen vom Kontakt über Beratung, Bezahlung bis hin zur Lieferzeit vollstens empfehlen!

Ich habe gerade Module für mein Terrassendach geeordert bei http://emotion-e.com

Ein Modul hatte einen Lieferschaden (Mit dem Stapler ins Modul gekracht).

Innerhalb von wenigen Tagen war ein neues Modul vor der Tür.

Kontakt ist freundlich und erreichbar.

Fand ich gut..

Ich habe alles für die UK bei Profiness bestellt und meine Module bei Venturama.

Die Dachhaken waren leider zu kurz (der Dachziegel hatte eine größere Überdeckung) und Profiness hat mir schnell die passenden Haken gesendet und nimmt die falsch bestellten ohne Probleme zurück (Rücksendung wird gerade vorbereitet)!!!

Ein Modul der Sendung von Venturama war in der Palette beschädigt (wahrscheinlich Transportschaden), das war aber von aussen nicht wirklich ersichtlich. Kurze Mail mit ein paar Fotos und Venturama sendet ein neues Modul!!!!!

Also aus meiner Erfahrung herraus, Profiness und Venturama...

Grüße aus Brandenburg.....

1 „Gefällt mir“

Venturama für alles, was man zur Befestigung braucht und nicht in Polen bekommt. Dort gibt es ein paar günstige Shops.

Die polnischen Preise lagen teils 40% unter den hiesigen für V2A. Ware kam fix an, Bezahlung war zäh, da die einen kein PayPal hatten und mit Überweisung wegen Wechselkurs zum zloty das so eine Sache sein kann, bis die Gutschrift da ist. Hat aber hier in 2 Tagen geklappt. Der andere Shop nimmt paypal, aber zockt mit seinem deutschen Shop die nicht Polen ab: 15% Aufschlag, für nix - von daher bedingt empfehlenswert bzw. Schlangengrube, da diese Diskriminierung EU seits seit 2018 verboten ist.

beide Shops teils deutlich günstiger was Schrauben und Co anbelangt, der Prägung nach die Handelsware einiger bekannter shops u.a. auch aus Hannover.

Module habe ich per Kleinanzeigen von Händlern gekauft u.a. einem im Norden von Bayern direkt hinter der hessischen Grenze gekauft: Energiefreiheit in Bad Brückenau.

Hab die 40 Module mit einem Anhänger über 350 km abgeholt, Preis der 540 Wp Module lag im Januar bei unter 160€ ohne 19%.

Gab es zwischenzeitlich auch mal in Gießen für 120€ von einem anderen Händler, ist aber meist nur als Überhang bzw. Reserven von Großprojekten kurze Zeit erhältlich, denn das sind große Agrar PV Module von 2,5 qm , bevor nun einer wieder aufheult.

Ist eh die Zukunft, die Chinesen wollen auf 113 cm Mindestbreite und über 2 m Produktionslänge, damit die Standardisierung die Kosten senken kann.

Die jucken auch keine deutschen Träumereien, es wird einfach nix mehr unter 2 m geben, weil zu unwirtschaftlich für alle.

Wiegen 30 kg, aber hab ich allein aufs Dach und montiert , von daher alles machbar und eine Frage der Logistik.

Ernstgemeinte Frage, ohne zu heulen: haben die Module eine DIBT Zulassung für Aufdachmontage? Ansonsten hast du bei einem haftpflichtschaden ein Problem.

RAVI-Solar in Niederwiesa. Für mich sehr gut, da ich schnell dort hin fahren kann, gut beraten werden und die Artikel gleich abholen kann. Preislich auch vollkommen ok!

Vielen Dank für diese Vergleichsergebnisse. Die Auswahl neuer Batterien wird einfacher. Und sie werden sehr bald gebraucht!

Ich habe meine Anlage bei Link entfernt geholt, die gibt es seit 2010.

Kürzlich hat Deutschland eine neue Politik für Balkon-Solaranlagen herausgegeben, und mein Zuhause eignet sich sehr gut für die Installation solcher Anlagen. Welche herausragenden Balkon-Solarprodukte können Sie empfehlen?"

Ich bin mit Pandasolar, Mikrowechselrichter.eu und Sonnenladen bisher super zufrieden!

Habe bei Jurasol24 bestellt. Sehr kundenfreundlich und entgegenkommend. Hatten das Komplettpaket was ich haben wollte, mit dem passenden gut bewerteten Wechselrichter inklusive Speditionslieferung, für rund 480 Euro. Wer Vorkasse bezahlt bekommt noch 2 % Skonto. Nach Zahlung wurde 4 Tage später geliefert. Aufgebaut und läuft.

ich will Speicher bestellen und schwanke zwischen autobatterienbilliger.de und nkon.nl - sind die beide seriös`- wer hat Erfahrungen, gibt es Nachteile bei Bestellung in NL?

Wie viele andere hier schon habe ich sehr gute Erfahrungen mit nkon gemacht (verschiedene Artikel, Akkus, BMS). Super Support und schnelle Antworten, sehr faire Preise m.E. Einmal gab es ein Problem mit einem zerbrochenen Stecker für den JK-BMS Schalter - gab umgehend und problemlos Ersatz ohne großes Nachfragen! Top Service!

besten Dank! - gut zu wissen - immerhin gehts um viele tausend Euro - und so superseriös sieht die Website nicht aus bei Nkon. Bezahlung mit paypal sollte ja möglich sein - und damit müsste man ja auf der sicheren Seiten sein?! - Habe noch nie so einen hohen Betrag per paypal geschickt. - wer hat Erfahrungen?

Ich habe gerade die Lieferung 48x Risen Titan S 415W RSM40-8-415M für 2.679€ inkl. Lieferung von solar-haus.de erhalten. Freundlicher Kontakt, wären wir nicht noch 1 Woche im Urlaub gewesen, wären die Module nach einer Woche geliefert worden. Anlieferung auf 12t LKW mit Bühne und kleinem E-Hubwagen.

55€ Je Modul und 150€ Lieferung find ich OK, alles heile und per Vorkasse bezahlt, ja, zähle zu den Mutigen.

Wenn das so weiter geht, sind in ein paar Wochen die Module billiger als die Halterungen.

Es gab hier im Forum schon eine Sammelbestellung bei NKON und die sitzen in den Niederlanden. Das ist also kein Shop in China

Meine Batterien von dort sind jetzt auch im Zulauf

Habe gerade gestern meine zweite Bestellung von Nkon bekommen, auf den Tag genau zum anvisierten Termin. Gut dass die Akkus ordentlich in Kartons mit Elapor verpackt sind - so ein Chaos wie in dem DPD Lieferwagen hab ich noch nie gesehen. Leider kann man die Zellen nicht selbst abholen und bei Abholung bezahlen, da sonst die NL Mehrwertsteuer anfällt.

Bei meinen letzten 2 Bestellungen war ich mit NKON sehr zufrieden.

Einmal habe ich per Vorkasse und einmal per PayPal bezahlt.
Die Lieferung erfolgte jeweils im angegebenen Zeitraum.