Welche PV Shops sind noch gut? Fürs nächste Video!

Mein Montagematerial habe ich bei Venturama gekauft. Der Speditionsversand ist eher etwas chaotisch und relativ teuer (geht über eine große Spedition, wird dann weiter deligiert, am Ende stand ein Kleintransporter aus Polen bei mir vor der Tür, Kommunikation und Terminabsprache ist verbesserungswürdig. Ansonsten okay.

Also ich habe meine Anlage bei Risto Shop gekauft. Der Shop hat wirklich Hammerpreise und liefert recht schnell und zuverlässig.

Erster Anlauf bei Google hat mich sehr amüsiert. Bemüht man Google mit dem Suchbegriff "Risto Shop" gelangt man über das erste Suchergebnis auf einen Shop (offensichtlich des gleichen Anbieters) der gebrauchte Milchtanks und Melkstationen verkauft :rofl: :rofl: :rofl:

Der Suchasdruck "Solar Risto" bringt einen ohne große Unterhaltung zur Solarsparte :sunglasses:

@hf_spsler

Das ist richtig und genau darüber bin auch ich zuerst gestolpert. Bei denen scheint das eher so eine Art Nebenerwerb zu sein und trotzdem bin ich das Risiko eingegangen. Derzeitig hatte nicht einmal das Paypal funktioniert. Also Vorkasse. Das habe ich jetzt mit den Nachbestellungen drei mal gemacht und immer kam die Ware sehr schnell. Die geplante Erweiterung werde ich auch wieder über diesen Shop abwickeln und NEIN, mit dem Shop habe ich nichts zu tun und bin wirklich rein zufällig darauf gestoßen.

Die Lieferungen kommen allerdings etwas unangekündigt, so möchte ich es mal zum Ausdruck bringen, denn, wenn nachts, kurz vor 10 ein Transporter vor der Türe steht mit 36 Modulen und der gesamten Unterkonstruktion und man nicht weiß wohin damit in der Kürze der Zeit, dann steht aber immer noch der Preis als Argument im Vordergrund.

Für den gesamten Haufen habe ich 6500€ gezahlt und den Preis habe ich nirgends woanders finden können. Jetzt haben sich die Preise für die Module fast halbiert, was mich ein wenig ärgert. Also jedenfalls ich werde dort weiterhin bestellen und auch die geplante Erweiterung dort bestellen. Was ihr machen werdet, weiß ich nicht? Schauts euch einfach um, vergleicht und nehmt den, von dem ihr meint am Besten versorgt zu werden. Denn Eines sollte klar sein, es gibt zwar eine Garantie, aber keinerlei technische Unterstützung bei solchen Shops. Ihr solltet also fit sein im Umgang mit Strom. Wer das nicht ist, sollte natürlich die Finger davon lassen.

1 „Gefällt mir“

@trisomeyr Keine Ahnung, von welchen Schäden Du träumst, aber die Module sitzen fest auf der Unterkonstruktion und da rührt sich gar nix.
Können eh nur in den eigenen Garten rutschen bei ich meine 18° kannst Du die sogar lose auf das Dach legen, ohne dass die Rutschen. Nicht einmal auf den Profilen abgelegt sind die gerutscht.

Baugenehmigung braucht es dafür, aber das war eher eine Formalie und interessiert hat es am Ende gar keinen. Und die Module sind bei der PV Sicherung genau benannt, also deren Problem, denn die haben den Vertrag angenommen, wenn es denen dann nicht mehr passt.

Ist aber wohl schon alles alter Kaffee, weil die großen Module eh überall hin dürfen. Was für ein Wunder, wenn es gar keine Prüfung und nix gibt.

Wozu auch, wenn die schon seit ich meine 6 oder 7 Jahren in Agrar PV oder FreiflächenAnlage verbaut werden.

Wir haben jetzt auch 28 Module JA Solar JAM54D41 LB und das komplette Befestigungsmaterial für PV-Trapezblech, also die 400mm Kurzschienen samt Mittelhalter, Endhalter und Blechschrauben bei Hochwertige Solarmodule & Zubehör | Solarprodukte für Ihr Zuhause gekauft.

Zuvor hatte ich deren Service genutzt und mir die Materialliste für die Befestigung der 28 Module anfertigen lassen um sie mit meinen Planungsunterlagen abzugleichen. Bestellt haben wir am 08.07.2024, per Vorkasse gezahlt und der freundliche Transporterfahrer rief dann am 15.07.2024 eine Stunde vor Ankunft an. Er kam dann auch pünktlich und hat die Ware vollständig und unbeschädigt vor unserer Garage abgeladen.

solardiscount.at für Selbstabholer im Oberösterreichischen Innviertel. PV-Module ab Lagerhalle. Barzahlung bei Abholung. Ordentliche Rechnung, ordentliches Material. Kann man auch anrufen, E-Mailen und kriegt eine Antwort.

Bosswerk/AkkuGreen nicht (mehr). Ich war letzten Mittwoch so blöd noch schnell Montagematerial für ein Flachdach-BKW dort zu bestellen, Tag drauf Insolvenz und keinerlei (nicht automatisierte) Reaktion mehr, Hotline tot, aber die Webseite und vermutlich auch das Verkaufssystem noch aktiv ... Bin mal gespannt, ob ich über paypal mein Geld wieder bekomme und behalten darf oder nur Brotsamen aus der Insolvenzmasse bekomme.

Die Hotline war zuvor schon tot. Zumindest wenn man irgendeinen Support haben wollte.

Die Hotline war schon vorher unbrauchbar, zumindest wenn man irgendeinen Support brauchte. <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">Solar Panels Cost in the UK

Wer (große) 230V DC Charger bezahlbar braucht (zB Notstrom über Inverter Generator) ... gerade bei Summit Charger kompetente Beratung und Abwicklung erfahren. Versand leider im Verhältnis sauteuer.

zB China 48V & 60V & 72V Charger Suppliers, Manufacturers, Factory - Wholesale 48V & 60V & 72V Charger in Stock - SUMMIT

Nach Cecile fragen (und Gruß von Holle)

Moin,

ich wollte mir ein BKW anschaffen und hatte auch ein Shop wo mein Kumpel gekauft hat angeschrieben. Powerness GmbH

Aber irgendwie antworten die zu langsam und die Telefonnummern sind inaktiv. Trau dem ganzen nicht wirklich.

Habt ihr Vorschläge wo man günstig BKWs kaufen könnte?

@mrprime Schau bei mydealz vorbei, da gibt's immer wieder gute Angebote, ansonsten kann es sich auch lohnen, bei kleinanzeigen ab und an zu gucken, ob jemand was loswerden will...

Habe jetzt vor kurzem bestellt.

Unterkonstruktion bei Profiness

WechselrichterR bei https://b2b.mikrowechselrichter.eu/

Panele bei https://www.mg-solar-shop.de/

und vielleicht off-topic, Material für Unterverteilung bei https://preis-zone.com/

und dann auch etlichen Kleinkram bei dem großen Fluss :grinning:

Ich habe mit diesen Shops sehr gute Erfahrungen:

1 „Gefällt mir“

Brauch eine Palette PV Module.

Ich hab die Wahl zwischen Tepto, Photovoltaik4all und Maxsel.
Maxsel hat den besten Preis.
Hat da wer letzthin mal bestellt? Erfahrung?

Danke !

@heleb Ja, sowohl zwei Wechselrichter wie auch Material (Stecker, Kabel, etc) bestellt und persönlich abgeholt, es mußte schnell gehen. Sehr nettes Team und super GF, ich kann nicht klagen, im Gegenteil!

Habe in 2023 und 2024 viel PHV Material gekauft.
Panels habe ich bei Firma ACTEC in Karlsruher gekauft. preiswert und prima Ware
Wechselrichter Victrons bei Panda-Solar gekauft (mit Bonus aus YouTube Energiewende)
Viele Kleinteile wie Kabel (5x10mm²) und Schaltschrank usw...habe ich mir in Ebay Kleinanzeigen zusammengekauft. (Als Rentner war mir das möglich)(kostet ja viel Zeit)
die dicken 70mm² Batteriekabel auch in Kleinanzeigen als BYD Ladekabel 2,5 m lang
Kleinteile per AMAZON...das ging immer flott
Ich habe immer geschaut WO kaufen die anderen ein...wo ist es ok zu kaufen.
Und NICHT wo ist es am billigsten !

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe meine Speicherkombination bei Husatech gekauft, guter Kontakt und flexibel mit

den Bauteilen, bei Problemen hat es mt dem Support einwandfrei geklappt.

1 „Gefällt mir“

Erledigt