Hallo . Und zwar stelle ich mlr seit einigen Tagen die Frage, wie ich am besten zu meinem bisherigen System eine zusätzliche Not / Ersatz StromFähigkeit herstellen könnte, möglichst ohne mein komplettes Haus auf einphasig umzubauen.
Also ich meine nicht nur eine Steckdose sondern dass quasi nach umlegen von ein / mehreren Schaltern ganz normal alles im Haus mit Strom versorgt wird.
Aktuell habe ich insgesamt ca 15 KWp Modul Leistung auf Garage und carport welche über Laderegler in mein Akku laden .
Akkus hab ich mitlerweile 4x 15kwh 16s am laufen ,
Wechselrichter hab ich aktuell 5 soyos 1200er
2 an Phase a 2 Phase B und einen an Phase c
Geregelt über Klausis soyo Controller und Shelly 3em
Zusätzlich hängen noch über Shelly Smart plugs gesteuerte „BKW „ in verschiedenen Ausrichtungen an verschiedenen end Strom kreisen am / im haus selbst
Welche auch über ein Huawei R4850g2 mit trucki t2hg ihren Überschuss in den Akku laden ,
Grundlegend bin ich mit dem System auch top zufrieden bisher die letzen 2 Jahre 0 Ausfälle oder ähnliches.
Was wäre aufgrund der Ausgangs Basis die beste Möglichkeit eine zusätzliche Ersatz Strom Fähigkeit zu realisieren?
Die soyos sind ja leider nur on Grid tauglich soweit ich weis.
Problematik daran ist halt dass alle meine Wechselrichter, Akku , laderegler , quasi in der Garage sitzen . Und es geht von da ein 5x6mm2 Kabel ins Haus im Keller . Und hängt da an der Unterverteilung .
Für Umschaltung brauchst noch ein Kabel, aber 5x6 ist bissel dünn dafür, die gängigen 48V batteriefähigen WR gehen mittlerweile eher auf 10kW Leistung oder höher.
Mein dreiphasiger Deye 12K liefert garantierte 6 kW auf einer Phase
aber der dürfte für dich ungeeignet sein, ist viel zu einfach, unkompliziert, simpel und bastelfrei...
Den Deye zwischen Stromzähler und Hausverteilung in den ? Keller? und die Batterie neben dran.
In der Garage String-WR an die Module und mit dem 5x6 an den Deye.
Danke für die Antworten . Es geht mir hier nicht drum das alte bestehende System durch ein neues zu ersetzen, dachte nur an eine Ergänzung eines off Grid inverter zb ,
Ich brauch kein drehstrom , also keine 120 grad Phasen Verschiebung.
4-5 kw meinte ich mit gesammt Leistung , nicht pro Phase .
Also wäre es beispielsweise möglich in der Garage ein off Grid inverter zu montieren , den ich zb dann wenn Strom Ausfall ist , ich im Keller per Schalter mein Haus vom Strom Versorger trenne . Und dann den off Grid in der Garage ein schalte , und quasi den dann an alle 3 Phasen anschließe. Auch wenn er selbst nur einphasig ausgibt.
Quasi l1 auf l2 und l3 aufzuklemmen ,
Natürlich nur wenn der Haus Anschluss stromlos / getrennt ist .
Geht nur drum dass alles im Haus Strom hat , hab in dem Fall dann nicht vor alle Verbraucher gleichzeitig zu nutzen.
Ohne wenigstens eine Leitung für Meldekontakte der jeweiligen Schütze bzw. Schalter wird das ein gefährliches Spiel. Es muss ja bei jeder Umschaltung freischalten -> spannungsfrei -> zuschalten gewährleistet sein.
WR kannst halt einen mit 3kW schon auf alle 3 Phasen im Haus legen, aber dann müssen die on grid WR aus sein.
Ist die Umschaltung sicher gewährleistet, kannst aber auch gleich nen 3phasigen anschließen.