Welche käuflich zu erwerbenden Metall-Akku-Boxen und wo?

Hallo Zusammen,
ja, man kann eine Box für die LEF-Zellen selbst bauen. Es gibt aber auch viele fertige Lösungen. Z.B. die JK ESS Boxen dazu gab es im August mal ein Faden.

Welche käuflich zu erwerbenden Metall-Boxen nutzt Ihr bzw. mit welchen Lieferanten / Herstellern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Diese hier finde ich auch recht interessant:

sogar das JK BMS ist dabei …

Um ehrlich zu sein, wäre ich unsicher, Metall zu verwenden wegen Kurzschlussgefahr.

Wüsste nicht das es aus einem anderem Material die Akku Gehäuse wären auch bei den fertigen nicht! Was hättest du dir da vorgestellt aus was die sein sollen?

1 „Gefällt mir“

Habe hier zwei von EEL nur würde ich sie heute nicht mehr nehme wenn man sieht was die Konkurrenz so am Markt hat, Gekauft direkt bei EEL vor 3 Jahren.

Hat das von Euch einer im Einsatz:#YIXIANG #LiFePO4 #DIY V2

Und das “normale” DIY-Gehäuse ist aus Holz:
Z.B.:

Und welches würdest Du heute kaufen und warum?

Und was denkt Ihr dazu:

https://www.nkon.nl/de/nkon-ess-pro-51-2v-16-1kwh-thuisbatterij.html

Da sind allein für 1.000 Euro EVE-Zellen drin, wenn man es selbst bauen würde …

NKON ESS Pro – 51.2V 16.1kWh Heimbatterie

1.512,56 € (ohne USt.)

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

EAN / GTIN 6097330779779
Gewicht - g 119500
undefined ----
Marke NKON
undefined ----
Modell ESS Pro
undefined ----
Netzteil 51.2V
undefined ----
Batterie chemie LiFePO4
undefined ----
Zusatzfunktionen Bildschirm, CAN, Heizsystem, RS485, Aerosol-Löscher
undefined ----
Inbegriffen Datenkabel, DC-Kabelsatz
Kapazität - Ah 314
undefined ----
Entladestrom - A 157
undefined ----
Kapazität - Wh 16076
undefined ----
Leistung - W 7680
undefined ----
IP IP20
undefined ----

Da macht diy ja kaum noch Sinn …

fühlt sich ein bisschen an, als würde ich mit mir allein diskutieren …
Ich hoffe auf Eure Erfahrungen.
Also in dem NKON ESS ist ein Seplos BMS verbaut. Und wenn wir Andy von der Off-Grid Garage trauen, dann sind die ein Jahr hinter der Software von den JK-Inverter BMS hinterher.

Das ist also dann doch nicht so schön …
Also muss(!) es eine BOX mit JK BMS werden. Von den JK BMS habe ich fünf im Einsatz und die machen einen wirklich guten Job und arbeiten sehr stabil. Die im JK BMS verbauten aktiv Balancer sind super!

weiter mit dem Selbstgespräch …
es ist das geworden:

Versand aus Polen, angeblich innerhalb von 7 Tagen bei mir.
433,69 € EUR incl. Versand.

Bin gespannt, ob es so gut ist, wie in den Videos (gibt auch eins von Andy) beschrieben …

2 „Gefällt mir“

Ja, berichte mal, was das Dingen taugt.

2 „Gefällt mir“

Moin,

so eine Box habe ich vor 2 Monaten mit EVE 314er Zellen zusammengebaut (allerdings für 90€ mehr von einem deutschen Händler). Ich bin sehr zufrieden damit und die Montage ging wirklich einfach. Die Videos von Andy sind da sehr hilfreich. Gerade bei der Sorgfalt der Schraubverbindungen sollte man sehr penibel sein.

Bleibt noch die Frage nach der JK BMS Version. Ich habe noch die 15er Version (läuft…). Soll aber auch schon die 19er geben. Habe ich im Text nicht gesehen.

Mittels Bluetooth ESP32 Chip habe ich alle Daten in meinem Homeassistant Smart Home System. An der Akku Box hängt ein Victron MP II 5k GX als AC Kopplung. Bisher hatte ich keinerlei Probleme.

VG

Hajot

2 „Gefällt mir“

Ein Bekannter hat das auch bestellt, allerdings auf aliexpress, der Preis sehr ähnlich. War tatsächlich unglaublich schnell da und sieht auf seinen Bildern davon auch ordentlich aus. Mehr konnte ich ja noch nicht schreiben aber du hast se ja jetzt und kannst ausführlicher berichten :smiley: Ich hab die letztens gefunden und dem Bekannten den Link geschickt, als Reaktion auf den (viel popeligeren) Akku-Gehäuse-Bausatz den er mir mal verlinkt hatte. Das Ding hier ist preislich echt krass, inkl. BMS und allem. Bin gespannt wie das in sich in live anfühlt :slight_smile:

Haben solche Fertiggehäuse einen Mechanismus, um die Zellen zu verspannen? Sieht mir auf den Bildern nicht so aus.

Hatte ich mich auch gefragt …
Auf einem der Videos, die ich mir dazu angesehen habe (weiß nicht mehr welches) sieht man, dass für den forderen (Spann-)Rahmen längere Schrauben beiliegen. So sollte man die Zellen zumindest etwas verspannen können.
Ich habe in meinen beiden vier Zellen WoMo-Akkus die Zellen verspannt. Bin mir aber langsam nicht mehr sicher, ob die “Verspannerei” auch ein Stück “Religon” ist. Will dazu aber hier keine Diskussion auslösen.
Wenn ich die Zellen in den Gehäusen verspannen kann, dann tue ich das. Wenn es nicht ohne weiteres geht. Werde ich etwas basteln, damit es geht.

1 „Gefällt mir“

die älteren EEL Cases waren sehr eng und eine PRessung fand durch anziehen der Frontplatte (BMS drauf befestigt) an das Case statt. Je nach Anzahl epoxy und pu matten (teilweise war 1 von beidem schon zu viel x 7/8) war das dann mehr oder weniger press

hatte anschl. noch neuere v4 Gehöuse gebaut, die waren beide nicht mehr so verspannt und es brauchte deutlich mehr epoxy und Co um eine gewisse Grundspannung herzustellen

Moin,

ja, die Box hat eine vordere Frontplatte, mithilfe derer die Akkus verspannt werden (Anzugsmoment beachten).

Es gibt eine Reihe von Videos (z.B.) zu der Box. Unterschiede sind die JK BMS Version und die Epoxy Platten.

und jetzt gibt’s die EEL Box neu als V6 mit Schmelzsicherung und DC Breaker
zwie V5 habe ich hier schon verarbeitet, bei einer Erweiterung kommt eher die V6 bei mir in betracht.

Ich habe die Yixiang box. Verspannen geht. Mechanisch finde ich die o.k.

Schau dir die “A” Platine an ob dort in der Nähe des BMS Steckers eine Leiterbahn unterbrochen ist. Das ist der Temperatursensor. Muss man flicken.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja ein wichtiger Hinweis #MalteS ! Danke! Schaue ich mir an!

1 „Gefällt mir“

Die Box ist schon da!

Äußerlich weitgehend unbeschädigt …

Schwer der DHL Kollege war not amused …

Auspacken schaffe ich heute nicht …

1 „Gefällt mir“