Auf der Platinenunterseite
Fazit:
insgesamt sehr gut gemacht
Trennschalter: naja
Keine Schmelz-Sicherung verbaut
hier nun die Review version1.2:
REVIEW V 1.2 alibaba Yixiang 48v 280 Batterie Diy Kit Box Mit Jk 200 A BMS.pdf (1,2 MB)
Vielleicht auch noch einmal an dieser Stelle:
Und nachdem ich das Video von dem Kollegen von Schatten PV zu dem verkokelten Schalter gesehen habe (https://youtu.be/7aSp9HNvj4k?si=UNu9RIfuronjEF0L), glaube ich, dass das ein Teil ist, was man austauschen könnte, wenn man an einem hohem Sicherheitsstandard interessiert ist.
wichtiger, vielleicht noch:
Das Delay beim Discharge Protect vom JK BMS unbedingt auf wenige Sekunden (defalut 300S) reduzieren!
Metall ist von Vorteil (erden), wenn Du Berühungsängst hat einfach mit dünner Plastik-Folie abkleben ![]()
Was erwartest Du bei solch ollen Kamellen? Es gibt einige Reviews und Feedbacks zu den Boxen hier im Forum. Dazu gibt es einige Zwischenrevisionen auch der DIY Box V2. 99% der in YouTube angesprochenen Mankos sind bereits korrigiert und nicht mehr Up-2-date. Einzig der sicherheitsrelevante MCCB bleibt für mich subjektiv auch in den neusten Versionen ohne jegliche Prüfzeichen und Datenblätter mit Nenndaten des Herstellers, so ein echtes “Osterrei”, das einfach nur in die Mülltonne gehört. Verwende ich Bauteile zum Schutz, sollten diese Bauteile auch nachweislich die Qualität und Funktion besitzen dies zu gewährleisten. Andernfalls aggiere ich als Fachperson fahrlässig, warum eine Laie das dann so tun sollte, widerstrebt mir und hier sollte man dringend selbst nachbessern, wenn man so eine Box verwenden möchte.
Da hast Du doch völlig Recht! Ich werde da eine Adler Schmelz-Sicherung einbauen. Platz ist genug.
Weiß ich noch nicht! Die Sicherung könnte auf irgendeinem Hinterhof in China gefertigt und bedruckt worden sein. Ein Datenblatt des Herstellers oder überhaupt den Hersteller ist mir bisher nicht geglückt zu finden. Insofern traue ich dieser angepriesenen Schutzeinrichtung keinen Meter über den Weg. Da hiervon in meinem Eigenheim im schlimmsten Fall Menschenleben abhängen, kaufe ich einfach für 10-20€ eine NH-Sicherung wo der Hersteller aus Europa bereit ist, die Funktion in Form des Datenblattes zu gewährleisten und dafür in gewisser Form Gerade zu stehen.
Bunte Bildsches und für mich subjektiv dubiose Hersteller für Schutzeinrichtungen bleiben ein No-Go! Dazu gibt es leider zu viele Tests/Beweise, dass hier zu großer Unfug getrieben wird. Wenn mir hier jemand etwas Anderes verkaufen möchte, darf er es gerne tun, aber hier überzeugt mich nur Qualität und Funktion und keine offenen Fragen in der Form. Das geht gar nicht!
Kannst ja diese Sicherung ersetzen. Hast ja jetzt den Platz, wo sie hinkommt …
Bei mir kommt auch eine Adler rein …
Was denkt ihr, passt die Schmelzsicherung da gut hin? Vom Platz her passt alles. Ich würde einen Anschluss aus massivem Kupfer 20 x 2 (wie die anderen Leitungen auch) zaubern. (Ja, das ist nicht sehr massiv, aber wenn alle anderen Verbindungen auch „nur” 40 mm² sind, dann muss ich die ja nicht größer machen.) Mechanisch wird die Sicherung vom Befestigungspunkt des Ausgangsplus und von dem Kupferstreifen, der in den DC-Breaker geht, gehalten. Das flexible Kupfer könnte ich natürlich auch so biegen, dass es passt. Das wäre im Ergebnis vielleicht sogar spannungsfreier (bezogen auf die auftretenden Kräfte.
Was mache ich mit diesem Abstand zwischen den Zellen und der rechten und linken Einfassung?
Ignorieren? Der Bohrer passt gut rein und hat einen Durchmesser von 5mm.
Dann muss ich noch mindestens zwei Epoxiplatten an jeder Seite einstecken. Bis jetzt bekomme ich mit Schaumstoff auf den Zellen und je einer Epoxiplatte zwischen den Zellen, keine Spannung auf die Zellen.
Freue mich über hilfreiche Hinweise. Danke!
Noch nicht ganz (kraft-)spannungsfrei, aber vom Prinzip her so:
Die Kontaktstellen sind eben nicht versilbert. Wenn man die Kontaktflächen aber sauber macht und fest verbindet, sollte keine Korrosion stattfinden.
Ich würde die Kupferstreifen noch verzinnen.
Gibt extra Paste dafür... heiss machen und schwups ist alles verzinnt.
Mir gefällt der Einbau im Akku bisher nirgendwo. Das hat immer einen Geschmack von Bastelbude. Siehe hier die ungünstige Schraubengröße wo der Kopf einfach nicht optimal aufliegt an der Sicherung.
Daher auf dem Anschlussweg mit NH Sicherungen oder NH Trennern zu arbeiten eher mein Ding. Nicht das man täglich ran müsste, aber ein Sicherungstausch so auch wenig komfortabel wenn man die Frontplatte lösen muss.
Die bisher freiliegenden Kupferschienen wären etwas für einen Schrumpfschlauch.
Und falls du es nicht eh vor hattest, die Ringösen an den Verbindungsleitungen des BMS haben wie üblich bei YiXiang zu lange Schrumpfschläuche. Dadurch liegt die Schraube später suboptimal auf. Leicht Einkürzen hilft meistens (nicht in die Fingern säbeln
). Freu mich schon nächste Woche auf das Gefriemel hier auch Nacharbeiten zu müssen ![]()
Über den seitlichen Abstand der Zellen im Gehäuse mache ich mir keinen Kopf. Mit der Verpressung hat das nichts zu tun und daher alleine mechanische Stabilitätsauswirkung. Ich geh mit dem Ding nicht spazieren und die weitere mechanische Befestigung durch Verpressung und Busbars reicht mir an der Stelle.
Noch eine Anmerkung aus der YixiYang WhatsApp-Gruppe. Hier gab es einen Bericht zu einem grauen Gehäuse (V2), wo die Punktschweißungen zB am Bodenblech nicht stabil waren und sich gelöst haben (warumund wie bleibt unklar). Wie gesagt spaziere ich damit nicht durch die Hütte, aber sollte man die Box mal Anheben und die Zellen bleiben mit Bodenplatte stehen, wäre ich nicht begeistert. Daher mal ein prüfender Blick zu empfehlen!
Das ist außerdem vorgesehen und schon installiert und parallel zur Sicherung/Trenner ein Taster, der die offene Sicherung mit 50 Ohm als Vorladung brückt.
Aber ich wollte auch eine echte Schmelz-Sicherung mit hohem Trennvermögen in der Box. Auf dem Chinaböller DC Switch steht übrigens (nur) 25kA; wahrscheinlich fast ehrlich.
Danke @dieter_p für die Anregung und die Vorschläge bzw. Einschätzungen.
@u-f-o: Verzinnen wollte ich nicht. Nehme an, dass der Übergangswiderstand an der Kontaktfläche dann eher größer wird. Dennoch: Danke, für die Anregung! Ich habe darüber nachgedacht.
Sieht jetzt so aus:
Ich hab meinen noch nicht rausgerissen da ich noch keine Zellen für die Box hab, aber sehe ich doch auch richtig dass jetzt gänzlich ein Firmenname fehlt, oder?
Ich verstehe das einfach nicht. Es gibt soviel öffentliche Kritik an dem alten Yekun 250A und jetzt baut man da sowas ein und jeder der ein Ohmisches Gesetz buchstabieren kann, merkt flott was das für ein Murks ist und das bei einem Schutzorgan ![]()
Ja, da hast Du Recht!
Firmenname=Verantwortung
Fällt in China weg, aber bei uns auch allzuoft, also die Verantwortung ![]()