Moin!
ich hab den Thread Open Source V2G mit Hybridwechselrichter erstellt und nutze V2H jetzt seit ein paar Monaten.
Weitere Eckdaten:
- Das Auto ist selbst umgebaut, somit gibts keine Anti-V2G Politik
- Ich nutze einen PV Hybridwechselrichter
- Dazu habe ich 1,4 kWp PV und 1,7 kWh Heimspeicher
Der Selbstumbau löst auch ein anderes potentielles Problem von OEM Fahrzeugen: der Verbrauch im 12V System beim CCS Laden. Ich komme da auf 6W, von OEM Fahrzeugen werden weit höhere Zahlen vermeldet. Ich schreibe bewusst keine Zahl hin, weil ich nicht weiß, wie da genau gemessen wurde.
Und meine Beobachtungen:
- Durch die CCS Kommunikation ist dem EMS der Füllstand des Akkus bekannt und es kann damit hantiert werden
- Der Energieverbauch und insbesondere die benötigte Leistung unserer Wohnung ist sehr viel geringer als beim Fahren (die Aussage, dass man mit V2H die Batterie "durchnudelt" halte ich für ziemlich gewagt)
- Wie schon erwähnt kann man über DC bis auf 0W runterregeln, was bei meiner kleinen Anlage nachgeführtes Laden überhaupt erst möglich macht
- Die Ladeleistung kann auch besser skaliert werden, einfach mit der Leistung des Hybrid-WR oder der DC-Wallbox. Gerade bei alten Fahrzeugen, die nur 1-phasig laden (also 3,7 kW an 11 kW Box) kann das ganz praktisch sein
- BiDi liefert ein weiteres Argument "das Auto mal stehen zu lassen"
- Mit meinem 1,7 kWh Akku kann ich nur 1,5 Stunden Volleinstrahlung speichern, mit dem 55 kWh Autoakku mehrere Tage
- Mit einer Hand voll Codezeilen könnte ich V2G daraus machen, sobald die Nummer legal ist und sich lohnt
Wie wolfe schon sagt scheitert das Thema zur Zeit vorallem an der Politik (=Angst) der Autohersteller. Positiv hervor stechen hier die mehrere asiatische Fahrzeuge sowie Tesla, die Stromentnahme über CCS problemlos zulassen. Für Normalsterbliche ist auch der Mangel an käuflichen Wallboxen noch ein Problem.
Hier pflegen wir eine Liste: Bidirectional Charging - openinverter.org wiki
Ich halte das Thema durchaus für vielversprechend (50% ALLER Fahrzeuge stehen neben 1 oder 2 FH) und verstehe die vielen Unkenrufe hier im Thread nicht wirklich. Hier wird doch geforscht, nicht schlechtgeredet, ne?