Verstehe... ich schaue mir das nochmal an. War das dein erstes DIY-Heizungsprojekt?
Wenn man da Einsteigerfragen hat, welche Ressourcen kannst du empfehlen?
Vor allem, was dicht sein muss, habe ich viel Respekt. Ansonsten mache ich bereits viel DIY.
Verstehe... ich schaue mir das nochmal an. War das dein erstes DIY-Heizungsprojekt?
Wenn man da Einsteigerfragen hat, welche Ressourcen kannst du empfehlen?
Vor allem, was dicht sein muss, habe ich viel Respekt. Ansonsten mache ich bereits viel DIY.
Wie zufrieden bist du mit der Daikin, besonders bzgl. der Zirkulationsleitung?
Die BWWP ist leiser als eine Waschmaschine im Schleudergang. In dem Fall sollte das bei dir kein Problem sein.
Die Netzwerkfunktionen halte Ich für wichtig, wenn man eine ausgeklügelte Steuerung mit viel Solar Eigenverbrauch realisieren möchte, insbesondere wenn man keine Batterien hat. Die Messung der Wassertemperatur und die Änderung der Heizwerte je nach Wetter ist schon eine nette Sache. Würde ich bei einem Neukauf jedenfalls nicht mehr drauf verzichten wollen.
Wenn der 200l Speicher noch gut ist könnte man unten einen MY-PV AC ELWA 2 einbauen. Alles was nicht in den Speicher passt geht dann in den Warmwasserspeicher. Bei einer BWWP ist der JAZ auch kaum besser als 2.
Wirklich nur JAZ 2? Wir hatten vor dem Umbau ca. 19-20 kwh/d Gasverbrauch für das Warmwasser (im Sommer gemessen) - jetzt 4 kwh/d Strom.
Ich würde jetzt nicht soweit gehen, unserer BWWP eine JAZ von 5 zu attestieren, einen großen Einfluss dürfte auch die Optimierung der Zirkulation beigetragen haben. Aber JAZ 2 erscheint mir dann schon arg wenig. Hat dazu einer vielleicht einer Daten vorher/nachher ohne Anpassung der Zirkulation?
Das liegt auch an dem schlechten Wirkungsgrad von Gas. Extrem schlecht sind Gas-Durchlauferhitzer.
JAZ für BWWP wird irgendwo im Bereich 2-3 liegen.
Eine JAZ von 2 finde ich bei einer BWWP jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich, das hängt ja auch stark von Wassertemperatur und Betriebsbedingungen ab. Der Vergleich mit 19–20 kWh Gas gegenüber 4 kWh Strom ist aber schon ziemlich deutlich. Gerade bei Gas-Durchlauferhitzern können die Verluste ordentlich zu Buche schlagen, besonders wenn häufig nur kleinere Mengen Warmwasser gebraucht werden.
Ich komme denke ich so auf 2.7, abgeschätzt aus Volumen des genutzten WW (Wärmemenge des WMZ ist für die Tonne, zu träge für die kleinen Entnahmen) und Zulauf/Entnahmetemperatur und mit Shelly 3em gemessenen Strombedarf, inkl einmal die Woche Legionellenprog auf 60 Grad statt 50.
Die KI empfahl mir R290 und hat ausgerechnet, dass es sich für meine Konstellation nicht wirklich rechnet, deutlich mehr Geld auszugeben, um eine schlaue Steuerung zu realisieren. Das kann ich auch ganz gut nachvollziehen, denn bei zunehmendem elektrischen Verbrauch (E-Auto habe ich schon, und irgendwann soll auch die Gastherme ganz raus) geht der Solarstrom meiner kleinen PV so oder so weg. Hat mir noch ein neues LG-Gerät genannt, das ich noch nicht auf dem Schirm hatte.