Hallo zusammen,
derzeit befinde ich mich in der Planungsphase meiner PV-Anlage. Bereits vorhanden sind 50 Stück Trina Solar Vertex S+ 440 Wp bifaziale Glas-Glas-Module (TSM-NEG9RC.27). Nun recherchiere ich, welcher Wechselrichter und Speicher am besten zu meinem Vorhaben passt.
Wichtig sind mir folgende Anforderungen:
• über 30 kWp gesamte Eingangsleistung (da ich später noch einige Module auf anderem Dach montieren möchte)
• 3 oder 4 MPPT-Tracker (4 MPPT lieber)
• möglichst hohe Energieeffizienz
• Off-Grid/Inselbetrieb möglich
• Generator-Eingang vorhanden
Zusätzlich suche ich passende Niedervolt-Batterien mit etwa 50 kWh Kapazität. Mich interessiert daher eine gut aufeinander abgestimmte Kombination aus Wechselrichter und Batterien, die zuverlässig ist, sich in der Praxis bewährt hat und preislich attraktiv bleibt (gerne auch mit Links zu passenden Angeboten).
Ich würde die Frage eher von der anderen Richtung aufziehen.
Sprich wie viel Leistung möchtest du aus den aus dem Speicher entnehmen wollen.
Ansonsten schau dich hier im Forum etwas um.
Ein preiswertes aber dennoch leistungsfähiges System mit Niedervoltspeichern kommen z.B. Victron oder Deye in Frage.
Hängt alles davon ab, ob man das do it yourself macht, oder ob man eine firma benötigt. Wenn eine firma benötigt wird, kann nur eine Anlage gebaut werden, die in frage kommende Firmen anbieten. Unsere sehr guten Anlagen sind dann schwer zu realisieren.
Auf jeden fall müssen die Akku in den keller, in dem das ganze jahr gute temperaturen vorhanden sind. 48 V Akkusätze sind am meisten verbreitet und funktionieren sehr gut. Auch kommt es drauf an, was an übergeordnete steuerung gewünscht ist. Wie komfortabel und einfach man das ganze bedienen will.
Es gibt mittlerweile viele wechselrichter, die man als "all in one" lösung bezeichnen kann. Das ist das beste, der wechselrichter macht alles, es muss nur ein gerät programmiert/eingestellt werden. Ich habe eine victron PV Anlage, bin sehr zufrieden damit.
Eine weitere frage ist, ob man das ganze ein- oder dreiphasig haben will. Bei 30 kwp Solarpanelleistung kann eine dreiphasige Anlage gebaut werden.
Leistung, so normalweise sollte nicht über 10kW gehen, sagen wir bis 15kW sollte ausreichen sein und PV Eingang so bei 30kWp.
Ich habe bisschen geschaut und momentan scheint Deye Hybrid SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2, die beste Lösung für meine Anforderungen zu sein, hat leider nur 2 MPPTs. Hast du einen besseren Vorschlag?
Danke im Voraus!
Danke für deine Antwort!
Da die Förderung in Anspruch genommen wird, muss die Anlage von einer Firma in Betrieb genommen werden. Ich habe bereits eine Firma, die die von mir beschafften Komponenten montieren wird. Daher ist es mir überlassen, welche Komponenten ich wähle – sie werden stundenweise für ihre Arbeit bezahlt.
So kann ich eine wirklich gute Anlage realisieren; die Frage ist nur, welche am besten zu meinen Anforderungen passt. Momentan werden es etwa 22 kWp sein, später kommen noch ca. 8–10 kWp dazu.
Ich suche außerdem Niedervolt-Batterien mit rund 50 kWh Kapazität, daher interessiert mich eine gute und zuverlässige Kombination aus Wechselrichter und Batterien.
Ich hatte an den Deye SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2 gedacht, aber der hat leider nur 2 MPPT.
Ich bin offen für Vorschläge.
Zwei mppt sagen nicht alles. Ich habe z.b. zwei strings parallel an einem Mppt angeschlossen. Man muss natürlich auf den maximalen strom der mppt achten, wenn man die max leistung haben will. Ansonsten kann ein mppt durch paralelle strings auch überbelegt werden. Der mppt nimmt sich nur seine maximale leistung. Das wird oft beiden kleinen bkw mit akku gemacht, zwei solarpanel parallel an einem mppt.
Der deye wechselrichter macht nen ordentlichen eindruck auf mich. Der ist auch mega felxibel, der kann ongrid und offgrid.
Hier haben viele lifepo4 48v akkublock mit jk bms. Ich habe auch so einen 15 kw Akku, bin sehr zufrieden damit. Die akku können auch parallel geschaltet werden.