Hab zuletzt einen defekten WR in einem Holzhaus ersetzt.
TE5 usw. alles passend eingepackt, war dann ja nicht nötig, die alten Holzschrauben wurden erneut verwendet - dahinter ist vermutlich ne Spanplatte.....
Erstmal an die Wand und fertig.
Aber - ist das zulässig?
War es vorher zulässig?
Eigentlich wurde mir eingetrichtert, 10mm Brandschutz - muss dazwischen.
Da es nicht nur einen einzigen “Wechselrichter” (20Watt Kunststoffgehäuse, Schutzisoliert) gibt kann die Frage mit einem klaren “vieleicht” beantwortet werden
Bitte höflich bleiben ... Wenn man sich mit den konkreten Vorschriften nicht auskennt und weiß worauf es ggf. ankommt, ist es auch nicht einfach, die nötigen Details zu beschreiben und er hat ihn ja nicht ursprünglich montiert.
Bis jetzt waren da ausschließlich Profis am Werk. Der erste WR wurde auf das Holz geschraubt.
Nach kurzer Zeit nach Überspannung auf dem Netz, gab es einen neuen Fernseher, Kaffemaschine und den 2. WR, der erneut auf das Holz geschraubt wurde, bei allen die an diesem Kabel - Zuleitung hingen, häuserübergreifend
Jetzt ist's der dritte - da ich nicht vorbereitet war, ist das so geblieben.
WR sind üblich hinten mit Kühlkörper - was in etwa nicht brennbar bedeutet.
Es ist ne Tapete dazwischen, daher vermute ist Span/OSB....
Auch hier im Forum ist zu sehen, wie WR und Kram auf Holz geschraubt wird.
Nur wie ist es denn nun wirklich. Wie ist welche Vorschrift anzuwenden. Das scheint je nach Hersteller zu variieren.
ZB SMA hat da zumindest eine klare Aussage.
Bei einem AK - direkt vom Solateur auf Holz geballert, beim nächsten - 2Gipsplatten dahinter.
Zumindest "damals" galt bei zB Lampen "musst Du Platte hinter machen..." - das war lästig. Sah blöde aus und doppelte Arbeit....
Die Frage ist nicht "sicher ist sicher" sondern? was sagt welche Vorschrift.
VdS 3145 könnte greifen.
Damit WR-Montage nur auf nicht brennbarem Untergrund, sowie Abstand zu brennbaren Materialien mindestens 1m.
Ansonsten Montagehinweise des WR-Herstellers oder Versicherungsklauseln.
Jeder haftet selbst für seine Basteleien …
Du kannst auf Überspannungsschutz, Erdung oder Berechnung des Voc´s bei Minusgraden verzichten, darfst dann aber auch gelegentlich in neue Hardware investieren.
Nach nun ca 17 Jahren ohne ÜSS ist der WR an irgendeiner Krankheit gestorben.
Die Elektroinstallation lokal ist - insgesamt verzichtbar. Da wurde von Profis echt gebastelt. Nur werde ich das auf keinen Fall überarbeiten.
Da nur noch 3 Jahre nach sind, wird dann der Schmonz komplett demontiert und entsorgt.
Dann gibt's einen doppelt so großen Zählerschrank nach TAB und Schickimicki. Die Dünnschichtmodule wandern in den Schrott und es geht mit 12...14kWP weiter. Vermutlich gleich als Insel usw.
Erstmal 3Jahre so weiter - und dann mit Fermacell dahinter. Ich kann das so ja kaum lassen, auch nicht wenn das "schon immer so" war.....
Ich habe auch einen WR an einer Holzwand und kenne mich mit den Vorschriften nicht im Detail aus.
Da es sich um ein Gartenhaus handelt, bin ich zum Gück nicht so empfindlich wegen Personenschaden, vorsichtig bin ich trotzdem.
Ich habe auf dem Holz 30mm PUR Dämmung (alukaschiert), dann eine Gipskartonplatte und auf dem Gipskarton noch eine 1,5mm dicke Aluplatte und darauf den WR mit seiner Einhängehalterung.
Der WR hat den Kühlkörper an der Rückseite und eine aktive Lüftung.
Falls der WR mal etwas wärmer werden sollte, verteilt die Aluplatte erstmal die Wärme großflächig. Das Alu wird kaum warm, auch wenn die Lüftung des WR an ist. Da ist die Dachschräge über dem WR deutlich wärme als die Aluplatte.
Der Gipskarton und die Dämmung sollten ein übriges tun, damit das Holz nichts abkriegt.
Erstmal mit Fermacell dahinter 3J zu Ende laufen lassen.
Dann wandert das insgesamt in den Müll......
Die Kosten des WR Tausch werden vermutlich bei dem Wetter spätestens Ende April schon kompensiert sein.
Es grenzt an Betrug, was die Solateure für Vorstellungen hatten, nur deswegen wurde ich aktiv...
Wie ist es mit Zähler/Verteilerschränken ?
Dürfen die denn direkt auf Holz geschraubt werden ?
Ein Brandachutz FI für Holzhäuser - ist ja irgendwie schon Vorschrift?
Ich mag gar nicht an die Kosten des ZS mit Verteiler denken -
OH OH OH werden die einleitenden Laute des Handwerkers lauten, dann weiß man, das wird teuer.
Ja OK. Ich krieg die vorschriften nicht zusammen. Hatte mir mal gemerkt 0,5m zur Seite und nach unten und wenigstens 1m nach oben BSP. Versicherungstechnisch ist immer der schuld, der zuletzt dran war. Ich würde sowas daher prinzipiell nachrüsten.
re-use: Bekannter hat eine vergleichbare Installation um die Demontage bekommen und hat das ganze in Bulgarien als Zaun-PV wieder aufgebaut. Es gibt immer Leute, die damit was anfangen können. Alles ist besser als Müll produzieren.