Hallo dryfuss,
bevor ich nun auch noch eine neue Tabelle entwerfe wollte ich fragen, ob Du mir eventuell Deinen letzten Stand zur Verfügung stellen kannst?
Wäre Dir sehr dankbar
Lg Petra
Hallo dryfuss,
bevor ich nun auch noch eine neue Tabelle entwerfe wollte ich fragen, ob Du mir eventuell Deinen letzten Stand zur Verfügung stellen kannst?
Wäre Dir sehr dankbar
Lg Petra
Hallo Leo,
bevor ich auch noch eine Tabelle entwerfe , kurze Anfrage, würdest Du mir den aktuellen Stand zur Verfügung stellen??
LG petra
hallo ritter 99,
die Summe der Ströme auf den MPPT darf die Gesamtsumme (als in Deinem Fall 15000W nicht überschreiten), dass könnte aber relativiert werden wenn Du in die Übersicht zu den Korrekturfaktoren für die Ausrichtung gehst. Diese Variante ist nur bei idealer Südausrichtung nicht hilfreich. (Leistung des jeweiligen MPPT : Faktor = effektive Leistung)
Hier der Link zur Dachausrichtung
https://www.rechnerphotovoltaik.de/photovoltaik/voraussetzungen/dachausrichtung
![]()
Hallo zusammen
Bin ebenfalls am PV Ausbau planen:
Habe noch Platz für 20 Module, Ost-West. (Flachdach)
Würde zwei String machen:
Stimmen meine Angaben so? Müsste ich dem Rechner nicht irgendwo auch die Anzahl Strings angeben? Alle Werte sind nur pro String. (Stringlänge 10, Parallel 1)
Ich habe aber zwei Strings, und würde diese auf die zwei MPPT aufteilen.
@endurance0815 Ja passt so, pro String dann 10 Module
@petraz So ganz traue ich meiner Liste noch nicht, da ich nicht weiß, was mit Anzahl paralleler Strings gemeint ist. Pro MPP oder insgesamt..... Am besten an den Ersteller wenden ![]()
Hallo, ich nochmal.
Ich habe mich für 40 Jinko Module und einen 20kW Wechselrichter entschieden. Die Panels kommen alle auf die gleiche Dachfläche (Südausrichtung). Der Wechselrichter hat zwei MPPTs an die jeweils 2 Strings angeschlossen werden können (2+2). Laut Tabelle könnte ich 4x10 Panels oder mit 2x20 Panels arbeiten. Bei letzter Variante ist die Spannung am Wechselrichter höher, aber noch im Bereich. Was ist besser, bzw. für den Wechselrichter "angenehmer". Der soll schließlich ein paar Jahre halten... Die zusätzlichen Kabel bei 4 Strings wären mir egal - Hauptsache effizienter. Der angeschlossene Speicher arbeitet dann mit 512V
Welche Variante würdet ihr wählen?
[quote data-userid="3956" data-postid="5033"]
Hier möchte ich erklären (...)[/quote]
Ganz vielen Dank für den Beitrag, das hat mir wirklich sehr geholfen! Aber @profantus ich fürchte in deiner Berechnung haben sich Fehler eingeschlichen (zumindest oben im Text des ersten Beitrags, die Exceldatei sieht gut aus):
Wärst du bitte so lieb und könntest das korrigieren? Ich denke, obwohl der erste Post schon ein bissel her ist, wird er PV-Neulingen selbst heute noch helfen
Danke!
@rudi0815 Danke für den Hinweis. Hab ich angepasst
Hallo,
ich habe das ganze mal als kleines Programm programmiert.Da ich hier neu bin, kann bzw darf ich leider keinen Link einstellen. Aber hier mal ein Bild vom Programm.
Ich hoffe, dass ich es euch bald zur Verfügung stellen darf. Wenn es eher in den "Neue Ideen" Bereich gehört, bitte verschieben oder kurz Bescheid sagen.
Ich habe das ganze mal neu erstellt im Abschnitt "Open Source"
Hallo, ich würde gerne JASOLAR Module an einen Huawei 10KTL-M1 HC Wechselrichter anschließen.
Wie seht ihr das? (MPP Min u Max Spannung habe ich im Datenblatt des WR nicht gefunden, denke aber mal das wird ja der Start und Max Eingangsspannung entsprechen)
Toller hilfreicher Beitrag!!!
Wer kann nochmal die erweiterte und korrigierte XLSX Berechnungs- und Dimensionierungs-Excel-Datei hier zum Download einstellen (der Ursprung kommt von August 2022)
@profantus vieleicht oder andere?
Danke.
Hallo zusammen. Ich muss gestehen ich bin ewas überfordert hier. Ich habe mir 8 Jinko Solarmodule zugelegt die ich nun in Ost-West auf meinem Garagendach installieren möchte. Das mit den Strings habe ich verstanden, weshalb ich also einen Wechselrichter mit 2 Szrings kaufen muss. Eine zusätzlichen hätte ich gerne mit der Option evt. auf einem Carport noch ein paar platten aufzulegen. Ferner würde ich gerne die Option haben, später einmal eine Battery anzuschliessen. weshalb ich demnach wohl, wie ich es verstanden habe ein Hybrid-Wechselrichter benötige. Ja und jetzt hört es auch schon auf
Ich habe keine Ahnung wie der Wechselrichter dimensioniert sein muss...und eigentlich brauche ich jetzt von Fachleuten wie euch eine Empfehlung um nicht in ein Gerät zu investieren das am Ende das Falsche ist....die Sezifikation der Platten ist wie folgt:
Leistungsklasse: 440 Watt Monokristallin
Hersteller: JINKO Solar
Typ: Tiger JKM440N-54HL4R-B
Max. Spannung: 1500 V
Nennspannung bei STC (Vmp) 32,78 V
Nennstrom bei STC (Imp) 13,27 A
Leerlaufspannung bei STC (Voc) 39,36 V
Kurzschlussstrom bei STC (Isc) 13,72 A
Moduleffizenz: 21,77%
Kann irgendwer nettes und freundlicher Spezialist mir helfen hier einen Wechselrichter zu finden der einigermassen zu finanzieren ist? Das wäre wirklich toll
Moin,
ich glaube das wesentliche Problem für String-WR taucht in der Konfiguration auf, weil Du vergleichsweise niedrige Stringspannungen generieren wirst und gleichzeitig relativ hohe Ströme. Was spricht gegen zwei Hoymiles HMS 1800 4T? Kosten je ca. 200€, bieten vier MPPT mit Spannungsbereich 16-60V und Eingangsstrom 15A. Jedes Modul wurde unabhängig getrackt, also Verschattung wäre völlig egal, Einspeisung könnte auf zwei verschiedenen Phasen erfolgen.
Falls Du auf dreiphasige Einspeisung Wert legst, ginge auch die HMT Variante. Die hat aber nur zwei MPPT, was aber kein Problem ist, wenn Du keine Probleme mit Verschattung hast. Preislich liegen die ungefähr auf Augenhöhe. Der Anschluss einer Batterie ist damit allerdings nicht ohne weiteres möglich.
Kurze Frage: Nachdem sich herausgestellt hat das der SolarAnbieter das falsche Datenblatt verlinkt hat hier nun dir richtigen Werte. Was mich jetzt etwas stutzig macht: Wenn ich das Excel Template zum Wechselrichter benutze welches hier im Post gezeigt wird, dann bekomme ich fast nie ein 100% IO für die Wechselrichter, die ich prüfen lasse . Ich habe nun mit diesen Werten den Fronius Solar.creator gefüttert und dieser gibt mir tatschlich eine Empfehlung : Primo GEN24 3.0 Plus – Die String-Berechnung zeige ich unten einmal. Der umgekehrte Versuch, sprich die Primo Gen Werte im Excel mit den Modulen zu füttern zeigt ein NOK…Hm….Mache ich etwas falsch oder ist das Excel einfach nicht richtig?
Hier die richtigen Modulwerte-.
JKM440N-54HL4R-B
Maximum Power (Pmax) 440Wp
Maximum Power Voltage (Vmp) 32.99V
Maximum Power Current (Imp) 13.34A
Open-circuit Voltage (Voc) 39.57V
Short-circuit Current (Isc) 13.80A
Module Efficiency STC (%)22.02%
Operating Temperature( ) -40 ~+85
Maximum system voltage 1000VDC (IEC)
Maximum series fuse rating 25A
Power tolerance 0~+3%
Temperature coefficients of Pmax -0.29%/
Temperature coefficients of Voc -0.25%/
Temperature coefficients of Isc 0.045%/
Nominal operating cell temperature (NOCT) 45±2
Und hier das Ergebnis der String Berechnung von FRONIUS Solar Creator:
PV1
PV-Modulfeld 1 x 4
MPP-Spannung 70 °C 114.15 V
Leerlaufspannung bei -10 °C 172.13 V
MPP-Spannung bei 0 °C 141.85 V
Leerlaufspannung bei 70 °C 140.47 V
MPP-Strom 25 °C 13.34 A
Kurzschlussstrom bei 25 °C 17.25 A
MPP-Leistung bei 25 °C 1.76 kWp
Sicherung notwendig Nein
Strangsammler/Y-Stecker notwendig Nein
Ertragsverluste Nein
PV2
PV-Modulfeld 1 x 4
MPP-Spannung 70 °C 114.15 V
Leerlaufspannung bei -10 °C 172.13 V
MPP-Spannung bei 0 °C 141.85 V
Leerlaufspannung bei 70 °C 140.47 V
MPP-Strom 25 °C 13.34 A
Kurzschlussstrom bei 25 °C 17.25 A
MPP-Leistung bei 25 °C 1.76 kWp
Sicherung notwendig Nein
Strangsammler/Y-Stecker notwendig Nein
Ertragsverluste Ja
Hallo Zusammen,
ich wäre sehr dankbar für Euer Review zu folgender Planung. Ich habe hoffentlich alles Notwendige dazu in dem Bild zusammengefasst.
Nord-West Seite mit max. 19 Modulen (+116° Azimut => Avg. 66%)
Süd-Ost Seite mit max. 22 Modulen (-64° Azimut => Avg 86%)
Dachneigung 45°
Aiko Module mit 460 Wp
Huawei Wechselrichter SUN2000-8K-MAP0 (oder evtl. -10K-)
Meiner Ansicht nach müsste diese Konstellation (MPPT #1 mit 19 Modulen, MPPT #2 mit 22 Modulen) passen. Ich bin mir nicht sicher bei den Maximalwerten. Soweit ich verstanden habe, ist jedoch die jeweilige Dachseite separat zu kalkulieren. D.h. die Gesamtanzahl (19+22=41) der Module ist bei den Berechnungen nicht relevant.
Auch wenn die theoretische Leistung 41x460Wp=18,9 kWp beträgt, ist dies aufgrund der Dachneigung nie erreichbar. Daher frage ich mich, welcher Wechselrichter (-6K- oder -8K- oder -10K-) ideal wäre.
Herzlichen Dank aus dem Münsterland
Update: Die Frage hat sich zwischenzeitlich beantwortet. Die Ergebnisse der Überprüfung mittels FusionSolar sowie der gleichen Aussage eines Solateurs wäre der -12K- zu verwenden. Damit hat sich meine Frage "quasi von selbst" geklärt.
Kurze Frage zum Verständnis, da ich gerade mein Hausdach plane (West / Ost) Seite
Wenn ich je 8 Module an die beiden Eingänge (MPPT) A / B hänge, dann muss ich die Kalkulation in der Exceltabelle 2x machen?
weil sonst überschreite ich dann einige Werte.
getrennt bleibe ich im Rahmen
Hallo.
Ist das / dein Programm verfügbar?
Na klar.
Hier mal der Link