Die Lösung für die 44V ist hier zu finden:
Mein System läuft jetzt soweit perfekt.
Habe nur bemerkt, dass ich das Netzwerkkabel gar nicht hätte legen brauchen, da ich von Zählerschrank ja direkt zum DEYE gehe, aktuell ohne weitere Verbraucher dazwischen.
Also hätte ich die CT-Klemmen auch direkt am DEYE anschließen können.
Egal.
Jetzt schreibe ich noch mit @Tim1999de, wie ich meine Anlage am besten mit mehr PV erweitern kann.
Seine Idee ist die Anlage zur Insel zu machen, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Die Idee ziehe ich ernsthaft in Betracht.
Im Bild ist nur ein Schreibfehler bei den PV-Modulen rechts, das wären neue Module!
- Sontheimer #1:
1 SMA STP9000-TL20 kann entwerder zur Insel Strom an den GEN-Port geben oder im Sommer ins Netz einspeisen. - Sontheimer #2 oder #3:
Um die Last (Haus) entweder von der Insel versorgen zu lassen oder vom Netz. (aktuell hängen noch die kompletten Verbraucher noch an Last) - Wenn Versorgung über das Netz, kann die Insel den Speicher Stück für Stück wieder füllen
- Wenn der Speicher voll ist, könnte ich mein Elektroauto daraus laden oder die Sauna betreiben. (Teich wird vermutlich anders als geplant an Last bleiben)
Vorteile aus meiner Sicht:
- Anlage kann problemlos auch über die 30kWp Grenze erweitert werden, ohne bürokratische Hürden.
- Anlage kann ohne Elektriker erweitert werden.
Nachteile aus meiner Sicht:
- Ich muss manuell umschalten. (Fand gerade die automatische Ersatzstromfunktion beim DEYE klasse.
- Beim Umschalten geht kurz der Strom im Haus weg.
- Ich kann keinen Strom aus der Insel ins Netz einspeisen und die Insel regelt sich ggf. runter (verschenkte Energie oder ich mussm ehr verbrauchen
).
Alternativ ginge wegen dem sonstigen technischen und bürokratischen Aufwand bei mir nur eine Mischvergütung beider Anlagen und das Limit wäre dann 7,99kWp.
Und ich müsste es von einem Elektriker montieren/anmleden lassen.
Ich berichte weiter.