Wasserstoff zuhause herstellen und Solarstrom langfristig speichern

Was hat Wasserstoff alternativ zu bieten?
Da ist Forschung includiert, aber ich bin ein Schwarzseher und sehe in der Heim und Kfz Anwendung nichts vernünftiges. Nicht mal mit der rosa Brille.

Allerdings:
Würde es nur vernünftige Sachen auf der Welt geben wäre es womöglich recht fad.
Also soll jeder machen was ihm Spaß macht solange er sein eigenes Geld verbrennt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das gut, dass in dem Bereich geforscht wird. Klar ist es schwer, diese Technologie in den Griff zu bekommen und auch der Wirkungsgrad schränkt die Nutzungsmöglichkeiten ein.

Aber es gibt garantiert zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, wenn man das erstmal alles gut im Griff und optimiert hat. Da bin ich sehr zuversichtlich.

Die Sendung hab ich zufällig gesehen, fand es ganz interessant, mal ein paar Einblicke in die Forschung zu bekommen.

Was ich bei "Einfach genial" grundsätzlich etwas schwierig finde, ist die meist völlig unkritische Auseinandersetzung mit dem Thema. Aber das sehe ich auch etwas wie beim Brainstorming, wo man auch erstmal alle Kritik an etwas zurückstellt und sich nur auf Ideen und Lösungsansätze konzentriert.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
etwas vertiefendes Wissen zur Geschichte der Wasserstoff Erzeugung, zu den historischen und gegenwärtigen Nutzungen gibt es hier:

Nett ist auch die lustige Farbenlehre, von schwarzem, blauen, grünen, usw. Wasserstoff am Ende des Artikels.

Die Mineralöl Konzerne werden der Politik ihren "blauen" schmackhaft machen, denn sie verfügen über die alten Erdgasfelder. Dort könnte das Abfallprodukt Co2 in den ehemaligen und nun ausgelaugten Lagerstätten von Gas und Öl verpresst werden (CCS). Damit bleiben die Konzerne im Geschäft, denen wir den Klimawandel zu verdanken haben. Wir alle, die Gesellschaft, geht ein neues "Endlager" Risiko ein. Das sog. Kohlendioxid-Speicherungsgesetz - KSpG ermöglicht es.

L.G.

Ich finde diese Idee sehr interressant, habe mir selber gestern so eine Anlage im Einsatz angesehen. Schaut mal bei Lickipedia auf der Webseite rein. Die Anlage läuft bereits und jeder der sich dafür interessiert kann such nach Anmeldung diese ansehen.
Also lasst un s das Morgen schon heute beginnen. Wasserstoff

Wo beginnt der Spaß?
50k? 75k?

jährliche Kosten für Wartung/Prüfungen?

Lebenserwartung ?

Wasserstoff ist nur eine Irritation

...der ja ohnehin kontraproduktiv für die Energiewende ist: dezentrale netzdienliche Erzeugung und erzeugungsnaher Verbrauch sowie gemeiwohlorientierte Steuerung (incl. Speicher) - so wird ein Schuh draus...

Das sehen z. b. Namibia oder Algerien und auch die Saudis ganz anders...

Dieser Gedanke ist schon lange vom Tisch...

Einerseits ist die behauptung "umweltfeindlich" in Bezug zu Wasserstoff durch nichts zu belegen, andererseits ist allgemein bekannt: Totgesagte leben länger... :wink:

Natürlich sehen die das anders. Die verdienen ihr Geld heute mit Öl und wollen nicht auf dieses Geld verzichten also morgen mit Wasserstoff.

Auch gibt es sicherlich Bereiche warum Wasserstoff der sinnvoller Ersatzenergieträger für fossile Energien sein kann.

Ist das jetzt ein Werbepost vom Shop? Oder ist da mehr bekannt?

Man kann sich die Anlage im Betrie ansehen aber bitte vorher Termin vereinbaren.
Gruß Götz

Das ist auch Super, nur nicht jede Person kommt da hin. Und wenn du weitere Infos hast, wären die interessant.
Die Idee ist ja nicht neu...Es gab bis Anfang des Jahres die "Home Power Solutions GmbH" mit dem System PICEA, die sind aber insolvent gegangen.

Es gibt aktuell genau gar keinen Wasserstoff aus Afrika.

Es ist auch gar nicht absehbar, daß sich da etwas dran ändert :joy:

Privat Wasserstoff selbst herzustellen um im Winter damit die Bude zu beheizen, wie schon vorgeschlagen, die notwendige PV bitte einmal zur eigenen Bude abschätzen.

Wasserstoff wird so angepriesen, damit geht's weiter wie bisher. Diese Irritation wurde uns in den Kopf implantiert.

Die Wasserstoffprojekte floppen eins nach dem Anderen.

Bitte selbst finden - das Internet ist erfunden

Die benötigten Mengen sind gigantisch, keiner von denen die aktuell leben werden mit Wasserstoff irgendetwas erleben.

Damit steht für mich fest, Wasserstoff funktioniert nicht. Für mich stimmt das entsprechend.

Wo sind denn die täglich angelieferten GWh oder besser TWh ???????

Hunderte Milliarden Euro investiert - ergebnislos. Dann anzunehmen privat funktioniert's - ist ein wenig "sehr hoffnungsvoll"
Sulzer Hexis, Vaillant und weitere sind konstant mit Brennstoffzellen im.privaten gescheitert, seit Jahrzehnten ergebnis"offen" oder besser ergebnislos.

Viele Probleme mit der Technik, defekten Stacks, aber nun soll mit PV der Private wenn die Sonne ballert Wasserstoff herstellen und das soll auch noch funktionieren und sich rechnen.

Der Glaube vesetzt Berge. Wasserstoff ist im Kontext mit hätte, könnte, würde, wenn ... dann würde....

1 „Gefällt mir“

Willst Du etwa behaupten Chrissi´s Vorstellungen vom E-Fuel im Porsche und H2 in der Gasheizung sind Tinnef? Chleudert ihn zu Poden, den Purchen.

Projekt Rennweg scheitert wohl an vernünftigen Bürgern. Bau eines Wasserkraftwerkes extra dafür erforderlich.
OMV hat die letzen Tankstellen geschlossen oder ist dran.

Übersicht mit KI
Der "Wasserstoff Rennweg" bezieht sich auf ein Projekt in der Marktgemeinde Rennweg, Österreich, das den Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur zum Ziel hat. Die Gemeinde plant, noch im Herbst mit dem Bau der zentralen Wasserstoff-Infrastruktur (POP) zu beginnen. Die Fertigstellung des gesamten Projekts ist für 2026/27 geplant, berichtet die Marktgemeinde Rennweg.

Details zum Projekt:
Der Bau der zentralen Wasserstoffinfrastruktur (POP) soll noch in diesem Jahr hinter dem Feuerwehrhaus Rennweg beginnen.

• Stromnetzverstärkung:
    Die Kelag Netz (KNG) wird bei Bedarf das Stromnetz verstärken, um die Wasserstoffinfrastruktur zu unterstützen.

• Zeitplan:
    Die Fertigstellung des gesamten Projekts ist für 2026/27 vorgesehen.

• Ziel:
    Das Projekt soll eine wichtige Grundlage für den ländlichen Raum schaffen und die Wasserstofftechnologie in der Region fördern.

Wenn die ständigen Verunglimpungen Andersdenkender nicht sofort aufhören, ist hier sofort zu.

Nur mal als Nutzungsgedanke.
Ich lasse im Sommer mehrere MWH liegen. Abregelung, voller Akku usw.

Damit bin ich definitiv kein Einzelfall.
Diese Energie würde mich nichts kosten. Der Wirkungsgrad wäre mir deshalb egal.
Wenn also die Anlagenkosten überschaubar wären, könnte ich mir schon vorstellen ein Power2X System zu nutzen.
Wichtig, unterm Strich darf es nicht teurer sein als das X zuzukaufen.
Auch damit dürfte ich kein Einzelfall sein.

2 „Gefällt mir“

Mal als Anregung:
Die Lagerung großer Mengen Wasserstoffs in gasförmiger Form (unter Druck) macht wirtschaftlich kaum einen Sinn. Entweder verflüssigt (aufwändig, teure Anlage erforderlich) oder chem. gebunden - daran wird geforscht. Hier erhoffe ich mir in mittelfristiger Zukunft den größten Fortschritt beim H2. Wenn 1 m3 H2 in 1 oder 2 kg Material gespeichert werden könnten, wäre das ein riesen Fortschritt und würde auf einen Schlag die Speicherprobleme lösen. Aber davon sind wir noch weit weg...

Auch die Verluste durch Diffusion wären dann vermutlich gestoppt. Wer so ein Material erfindet, dem ist der Nobelpreis sicher! :wink:

Meinst du Permeation?