Was hat Wasserstoff alternativ zu bieten?
Da ist Forschung includiert, aber ich bin ein Schwarzseher und sehe in der Heim und Kfz Anwendung nichts vernünftiges. Nicht mal mit der rosa Brille.
Allerdings:
Würde es nur vernünftige Sachen auf der Welt geben wäre es womöglich recht fad.
Also soll jeder machen was ihm Spaß macht solange er sein eigenes Geld verbrennt.
Ich finde das gut, dass in dem Bereich geforscht wird. Klar ist es schwer, diese Technologie in den Griff zu bekommen und auch der Wirkungsgrad schränkt die Nutzungsmöglichkeiten ein.
Aber es gibt garantiert zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, wenn man das erstmal alles gut im Griff und optimiert hat. Da bin ich sehr zuversichtlich.
Die Sendung hab ich zufällig gesehen, fand es ganz interessant, mal ein paar Einblicke in die Forschung zu bekommen.
Was ich bei "Einfach genial" grundsätzlich etwas schwierig finde, ist die meist völlig unkritische Auseinandersetzung mit dem Thema. Aber das sehe ich auch etwas wie beim Brainstorming, wo man auch erstmal alle Kritik an etwas zurückstellt und sich nur auf Ideen und Lösungsansätze konzentriert.
Hallo,
etwas vertiefendes Wissen zur Geschichte der Wasserstoff Erzeugung, zu den historischen und gegenwärtigen Nutzungen gibt es hier:
Nett ist auch die lustige Farbenlehre, von schwarzem, blauen, grünen, usw. Wasserstoff am Ende des Artikels.
Die Mineralöl Konzerne werden der Politik ihren "blauen" schmackhaft machen, denn sie verfügen über die alten Erdgasfelder. Dort könnte das Abfallprodukt Co2 in den ehemaligen und nun ausgelaugten Lagerstätten von Gas und Öl verpresst werden (CCS). Damit bleiben die Konzerne im Geschäft, denen wir den Klimawandel zu verdanken haben. Wir alle, die Gesellschaft, geht ein neues "Endlager" Risiko ein. Das sog. Kohlendioxid-Speicherungsgesetz - KSpG ermöglicht es.