Die Idee - eigene Energie selbst maximal zu nutzen hat irgendwo Grenzen.
Denken wie Borg, oder Ameisen......
Wir haben Netze, speisen dort ein.
Da wir sehr sehr sehr weit entfernt von Autarkie sind ist Langzeitspeicherung insgesamt witzlos.
Es ist so wie es ist, weil es so gewollt ist. Hohes Potenzial mit maximal möglichen Wirkungsgrad und damit sofortiger CO2 Einsparung ist's - Verbrennermotoren abzuschießen.
Die LKW Flotte elektrisch usw.
Das ist effektiv, realisierbar, funktioniert. Dabei wird mir erklärt, ich bekomme nichts für das Einspeisen, Abregelung usw - im gleichen Atemzug wird der Verbrennungsmotor subventioniert, aber Ladeinfrastruktur verhindert....
Denken wie Borg - wir speisen ein, damit wird die Mobilität ekektrisch, wir erhalten die eingespeiste Energie angemessen vergütet - fertig. Es müsste attraktiv sein, Saft ins Netz einzuspeisen, um an der Dekarbonisierung mitarbeiten zu können und jeder will da dann mitmachen. Aktuell ist's eher eine Verhinderungspolitik, Frau Reiche kennt nur eine Richtung, die falsche.......
Läuft nun schon etwas länger - PV die ich bei Bekannten "losgetreten" habe.
Mit 8Cent/kWh dann 1000€ im Jahr als Einnahme. Nebenbei lädt das BEV, abzüglich des Bezugs der Wintermonate bleiben 800€. Damit kann die Gasrechnung voll bezahlt werden.
30Cent pro kWh Bezug stehen 8Cent für Einspeisen gegenüber.
8/30 = 0,26....
Das bedeutet, dieser Wirkungsgrad ist besser, als irgendetwas mit Wasserstoff, braucht auch keine weiteren Investitionen