Überwachung der Gas Konzentration z. B. bei Fehlern in Batterie Systemen oder auch zur Kontrolle von Gaslecks in Klimaanlagen oder Rauchgas usw.
Die MQ-8 usw. gibt es als recht einfache Sensor Module mit (Schalt) und Analog Ausgang. Benötigen nur 5 V 0,1 A.
Damit wäre eine simple Überwachung möglich.
Ich habe da mal vorlängerem was damit und Arduino, irgendwas mit analog Eingängen, Nano, egal, gebastelt um unterschiedliche Gase zu erkennen. Ich verwende vordergründig den 3 kanaligen MEM Sensor Mics6814 und zusätzlich einen MQ-x je nachdem für welches Gas.
MQ-8 wäre speziell für Wasserstoff.
Beim Akkubrand treten eine Vielfalt von brennbaren und unbrennbaren Gasen auf.
Ich fürchte allerdings, wenn eine erhöhte Konzentration auftritt ist es bereits zu spät und man bringt sich nur in arge Gefahr.
Vor Tagen misshandelte 18650er LiIon, erst Rauch, kurz darauf böser Knall mit Folgen.
LFP sollten doch gutmütiger sein was thermisches durchgehen betrifft.
Aber gut Alarm kann nie schaden.
Dusche würde ich jedenfalls nicht machen außer es ist eindeutig auch heiß.
Vorauseilend sollte ein erhöhter Zellendruck und darauf folgend außergewöhnlicher Temperaturanstieg stattfinden.
Zurück zum Sensor. bzw das kleine Modul 2x4cm, unter 5€, im Bild.
Drauf befindet sich ein OP und ein Einstellregler für den Schalt Ausgang,
Also nur noch ein Relaismodul und 5 V (USB Netzteil) notwendig.
Das Datenblatt des MQ-8 zeigt die einfachste Version.
Ikarus500 hat da auf ein paar Eigenheiten beim Betrieb dieser MQ-Sensoren hingewiesen.
daher eigener Faden
... Interessant, nach den Besonderheiten habe ich gesucht, aber nicht wirklich gefunden. Abgesehen von den hohen Einbrennzeiten und die Lebensdauer im Dauerbetrieb ist mir auch nicht klar. Eigentlich müssten die MEM Sensoren doch die gleichen Probleme machen?
Nachtrag wird gelegentlich aktualisiert.
Andere Sensoren:
MQ-xx (Winsen) gibt eine Vielzahl für unterschiedliche Gas Arten
MEMS Sensoren (mikromechanisch) wie MICS SENxxx BME Bosch Amphenol u.a.
MICS6814 3f.Sensor MICS5524 2f. Sensor ist ein 2 oder 3 fach MEMS Sensor Chip (Modul) und erfasst unterschiedliche Gas Arten mit getrennter Auswertung. (Beitr.12)
MICS4514 2fach -sensor Amphenol, OX und RED, gut im Netz dokumentiert
BME688 mit "AI" VOC Gas, Druck, Feuchte, Temp, (BME680) eher Luftgüte (Beitrag 9)
Es gibt inzwischen einige Sensoren am Markt bzw. die in Kürze erhältlich sein werden die sich speziell der Batterie Sicherheit und dem themischen Durchgehen TR im (Kfz) widmen.
AX221100 bzw. AX222058 Battery Savety Hydrogen Sensor (siehe Beitrag 17)
Früherkennung 5-15 min vor TR (Beitrag 21, 22)
Diese Sensoren sollen tatsächlich reagieren und Abschaltung bei Überladung auslösen können bevor es zu spät ist.
BES LITE BESL-10100 u. BES-131111 von honeywell
• BES sensor alarms ~7 minutes before thermal runaway
• H2, CO, CO2 and CH4 gas sensors showed ppm response only during the cell explosion/thermal runaway
........
Ergänzungen werden hier fortgesetzt.