Wasserboiler priorisiert aufwärmen.

Hallo, ich habe eine Problem bei der Planung meines Warmwasserspeichers. Ich plane eine Anlage mit 7,5Whp auf das Scheunendach neben den Haus zu bauen. Der Erzeugte Strom soll in erster Linie den 200L Fothermo PV Boiler aufheizen und wenn er abschaltet soll der Strom und auch beim aufheizen der Überschuss in eine Batterie geladen werden. Jedoch soll sich der Boiler nicht über die Batterie aufheizen. Die Batterie benötige ich für Waschmaschiene, Trockner u.s.w. das soll dann über einen reinen Sinus Wechselrichter geschehen.

Als Laderegler benutze ich die Von Victron und als Monitoring habe ich den Cerbo GX.

Habt ihr da eine Idee wie ich das mit dem Überschuss und der Priorisierung umsetzen kann?

Christoph

ich habe das bei mir so gelöst

zuerst wird der akku geladen. strom im akku ist immer erste priorität, da diese energie universell einsetzbar ist. danach kommt das verheizen vom überschuss im heizstab.

wenn akku voll(spannungswert) schaltest du am cerbo ein relais ein das ein schütz für deinen heizstab einschaltet dann lässt du eine mindestlaufzeit von ca 30min zu. damit das schütz bei wechselden einstrahlungsbedingungen nicht dauernd an und aus schaltet.

als letztes einen spannungswert unterhalb diesem es den heizstab nach der mindestlaufzeit abschaltet(aufpassen dieser wert ist bei lifepo schwer zu treffen das erfordert ein paar versuche)

Ja das währe eine Möglichkeit. Jedoch wollte ich erst den Wasserspeicher aufwärmen und alles an Überschüssen in die Batterie schieben sowie alles sobald das Wasser voll ist. Kann ich 2 mppt‘s parallel von einem String betreiben also einen der den Akku füllt und der andere den Boiler heizt? Der Akku hat eine ladeschlussspannung von knapp 60v und den Boiler darf ich mit Max 50v betreiben. Wenn der Boiler Strom zieht währe das nur von Pv. Würde das gehen?

@voltmeter

Ich habe Ähnliches vor, ich würde gerne einen String zwischen einem myPV-DC Heizstab und Victron Laderegler umschalten. Das eingebaute Relais des Laderegler soll dabei ein Schütz schalten. Mein ihr das wäre möglich?

[url= Link entfernt [/img][/url]

Ich brauche noch einen Beitrag um eine Skizze anfügen zu können..

Link entfernt

Servus, ich hab das mit einer direkt PV Heizung gelöst. PV geht über einen Regler auf einen herkömmlichen Heizstab. Einzig man muss das Grid zum Heizstab anpassen, Ich hab 3.25KWp und das läuft Prima. Wenn Boiler voll ist hab ich eine Schaltung gebaut und schalte den PV strom auf den Wechselrichter und die Batterie um. letzten monat hab ich das ganze um ein Balkonkraftwerk erweitert. Du hast ja mehr leistung also würde ich einen teil für PV heizung machen und den anderen teil permanent am Lade Regler und wenn der WWSpeicher voll ist was bei 200l ja nicht lange dauert. wenn du mit guter Ausrichtung die Leistung generierst hast du genug für beides. So wie Voltmeter schon schreibt könntest du eine überschussregelung dazuschalten wenn batterie voll das du von den WR die leistung abziehst und in einen zusätzlichen heizer schickst. ich hab das bei uns alles vorbereitet doch bisher noch nie benötigt wären hier nur mehr 2 kabel anzuschliessen.

eventuell wenn ich nächstes jahr noch mal 5 panele auf der morgensonne seite dazubaue

ich hoffe es hilft

Hier noch die Skizze dazu: Unbenannt hosted at ImgBB — ImgBB

Kann mir denn keiner weiter helfen?

Was hältst du davon direkt mit dem Heizstab an die Batterie zu gehen? Ich habe das bei mir jetzt auch so vor. Muss nur noch schauen, das ich den Boiler mit einem Relais zu bzw. wegschalten kann.

@christophpe Mit einem 24V-Heizstab? Ich glaube nicht, dass dabei genug Wärme erzeugt werden kann..

@kohlex

900 Watt mit 24 Volt sind nicht schlechter als 900 Watt mit 230 Volt.

Also ich würde mir da Überlegen vielleicht doch Lieber in eine Brauchwasserwäremepumpe zu Investieren..... da reichts eben oft auch in der Übergangszeit....

Hatte sowas auch mal überlegt, habe aber inzwischen auf Deye Hybrid umgeschwenkt.

Ich würde auch eher eine kleine Brauchwasserwärmepumpe vorziehen.

z.B. die Ariston Lydos Hybrid 100L für rund 750€ und das Ding direkt ins Badezimmer hängen.

Die kann man an dunklen Tagen mit Netzstrom betreiben und wäre dabei auch deutlich schneller als der Bolier mit ca 260Watt bei Netzbetrieb, bzw 550W im PV Betrieb

Ich habe kein Netz, da Inselanlage. Der Heizstab kann bis 2000W erzeugen.

@kohlex ah, ok, hatte bei dem erwähnten Boiler geschaut, jetzt bist du ja bei Elwa laut Skizze.

Eigentlich sollte das parallel schalten von dem Victron und dem Heizstab kein Problem sein.

Um erst zu alles zu verheizen bis die max Leistung des Heizstabs erreicht ist musst du den Victron am laden hindern. Den Elwa und den Cerbo GX kannst du ja per Modbus auslesen. Also sollte das mit IoBroker oder vielleicht Solaranzeige steuerbar sein. Aber damit habe ich mich zu wenig beschäftigt.