Was wurde aus den großen Akkus, die aus alten Laptopakkus gebaut wurden?

Hallo,
vor ein paar Jahren haben sich die Urväter unserer DYI-Bewegung ihre großen Akkus selber aus gebrauchten Laptopakkus gebaut.

Was ist aus den geworden? Sind noch welche im Einsatz?

Beispielbild:
Ingenious DIY setup powers home for 8 years with over 1,000 repurposed laptop batteries | TechSpot

Danke + MfG
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Secondlifestorage.com ist die richtige Referenz dafür.

1 „Gefällt mir“

Sie sind von den 16kwh Lifepos überholt worden. Die 32kwh Lifepos kommen nicht in die Gänge. Natrium auch nicht. Das wird nun so weiterdümpeln, bis die Autobauer eine andere Batterie entwickelt haben, und ihre aussortierten Akkuzellen nicht mehr an DIYler abgeben. Leute, die heute ihre Energieversorgung auf diese Technik aufbauen, gucken in 10 Jahren ganz schön in die Röhre.

Fände ich auch interessant, bei wem so ein Aufbau aus der Pionierzeit heute noch werkelt und wie es sich entwickelt hat. Andreas hatte ja mal ein Video gemacht, als er auf prismatische Zellen wechselte, weil er sein "Monster" versehentlich tiefentladen hat, wenn ich mich richtig erinnere.
Klar heute, würde man das wohl nicht mehr machen, aber alte Autos und Computer haben ja auch ihren Reiz :wink:

Die 32kwh Lifepos kommen nicht in die Gänge. Natrium auch nicht

naja, wenn man schon Probleme hat 16kWh Akkus zu Transportieren, hat man bei 32kWh Akkus mindestens doppelt so große Probleme. Ich habe auch mit einem 32kWh Akku geliebäugelt, zu Glück wurden es aber 2x 16kWh. Die Probleme damit waren groß genug.

Natrium geht wohl noch nicht so gut, weil die Kapazität/€ bei LFP einfach noch besser ist.

Das ist aber nicht das Thema. Das Langzeitverhalten dieser DIY Akkus würde ich interessieren :slight_smile:

MfG
Wolfgang