Ausgangssituation:
Gasheizung mit 120 l WW Speicher
PV Anlage 5 kWh Peek / Überschusseinspeisung
max. Einbaumaße (BxTxH) max. 600 x 550 x 2500
Ziel: möglichst viel PV Energie selbst nutzen, mindestens 100% für WW in den Sommermonaten
Ich würde die Anlage gern so optimieren, dass ich den Warmwasserspeicher rauswerfe und damit Platz für eine Batterie gewinne.
Die Frage ist dann bloß, was ich mit dem Warmwasser mache. Hier fällt mir nur noch ein Elektro Durchlauferhitzer ein. Warmwasser wird über eine Zikulationsleitung verteilt, Leitungswege sind kurz, wenige Meter.
Heizung könnte dann entweder auf
a) WP umgerüstet werden, wenn der Platz reicht, oder
b) Gastherme mit Durchlauferhitzer
Wenn bei b) der Elektro Durchlauferhitzer in Reihe mit der Warmwasserleitung der Therme geschaltet wird, stelle ich es mir so vor, dass im Sommer die Therme einfach ausgeschaltet bleibt und das Warmwasser nur über den Elektro Durchlauferhitzer erzeugt wird, welcher aus der Batterie gespeist wird. Im Winter, wenn nicht genug Energie vom Dach kommt, springt dann die Therme zur Warmwasserversorgung ein.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Reihenschaltung Gastherme mit Durchlauferhitzer und Elektrodurchlauferhitzer?
Habt Ihr andere Ideen für so enge Platzverhältnisses?
Bei so wenig Platz stellt sich mir die Frage wie langfristig mal die Gasheizung umgebaut werden soll. Wenn da der Plan ist mal eine Wärmepumpe zu installieren braucht man den Platz vermutlich für einen kleinen Pufferspeicher. Dann wäre den man jetzt auf Batterie umbaut diese im Weg oder?
Hallo MalteS, Garage ist nicht gedämmt, Leitung zum Zählerschrank nicht vorhanden. Frage bzgl. der späteren Umrüstung auf Wärmepumpe nur für den Heizbetrieb: Wird da auch ein großer Speicher gebraucht?
Gebäude ist ein nur auf einer Ebene, kein Keller. Heizung steht im Anschlussraum, welcher lang und schmal ist. Für die Gasheizung hat der Platz bisher immer ausgereicht. Jetzt mit der neuen Technik reicht das hinten und vorne nicht mehr. Gasheizungen sind so klein, die Wärmepumpen dagegen richtige Monster.
Hallo Win,
ja ich könnte Platz schaffen, z.B. die Waschmaschine rauswerfen. Für die Waschmaschine müsste dann die Küche umgebaut werden, meine Familie wird happy sein. Bevor ich damit loslege, wollte ich mal Eure Ideen einsammeln.
Mfg qwas
Die Monoblocks stehen ja draußen, da hast du nicht viel Technik drinnen. Und ob du einen Pufferspeicher brauchst, hängt vor allem am Wasservolumen deines jetzigen Heizungssystems. Hast du normale Heizkörper? Flachheizkörper oder Rippenheizkörper? Fußbodenheizung?
Wenn Pufferspeicher nötig, dann vermutlich irgendwas im Bereich 100-300l.
Elektro DLE passt doch nicht so recht zu deiner Idee, PV für Warmwasser zu nutzen. Oder hast du ein PV-System, was 10-16 kW liefern kann?
Wieviel Warmwasserbedarf habt ihr denn? War der 120l Speicher ausreichend oder zu groß oder zu klein?
Heizung läuft mit Kompaktheizkörpern, aktuell mit Vorlauftemperaturen um die 40 °C. Der 120 l hat bisher fast immer ausgereicht, nur sehr selten (2 Vollbäder hintereinander) musste mal jemand ein paar Minuten warten. Im Haushalt sind 2 Personen. PV System ist jetzt 17 Jahre alt, Umbau möchte ich gern machen und dafür brauche ich den Platzt für die Batterie.
Ich bin der Meinung, dass mir eine Batterie viel mehr nützt als eine Wasserspeicher. Mit dem Batteriespeicher kann ich alles betreiben, mit dem Wasserspeicher eben nur Warmwasser.
Aus der Batterie wirst Du aber keinen DLE mit 18-21 kW füttern können, die Du zum Duschen brauchst. Über dem 120 Liter Speicher die Batterie auf ein massives Regal von Wand zu Wand? In den Soeicher dann nen Heizstab für PV.
Dämmung ist kein Problem. Muss man halt die Batterie einpacken.
Wenn mit vertretbaren Aufwand Kabel in die Garage gelegt werden kann würde ich drüber nachdenken das zu machen. Irgendwann wird da mal ein E Auto stehen und laden wollen. Das braucht dann eh Strom
Da hast du vermutlich nur sehr wenig Wasservolumen im kompletten Heizkreislauf und wirst einen Pufferspeicher brauchen.
Wenn das nur eine Art Bungalow auf einer Ebene ist, kann man vielleicht auch über Split-Klima fürs Heizen nachdenken. Damit heizt du sehr effizient und das passt auch gut zu PV-Nutzung. Wenn kühlen im Sommer auch noch ein Thema ist, wäre das auch interessant.
Wir haben einen 18kW, der im Sommer aber nur 9kW braucht, im Winter bis 14-16kW. Wir haben den Durchfluss auf 6l/min an der Dusche reduziert. Für eine Badwannenfüllung dauert es dann 15min.
Hallo JensDecker, bei den Speichern hab ich bisher keine in brauchbarer Größe gefunden, die einen Heizstab für PV aufnehmen können. Was ich gefunden habe geht bei 150 l los, hat eine Tiefe von 630 mm und auch noch die Anschlüsse hinten (statt oben), braucht also noch mehr Tiefe als die 630 mm. Das passt leider nicht. Trotzdem danke, mfg qwas
Bei unserem alten BS 120 von Brötje hatte ich beim Verschrotten festgestellt, daß über den Ablasshahn ganz unten was gegangen wäre mit nem T-Stück für Hahn und Heizstab. Wenn auch nur einen recht kleinen. Ich hatte da zu BKW Zeiten mal die schrottige Dämmung runter und ein 300 Watt Heizkabel rumgewickelt, aber mir das am Hahn nicht angesehen. Ggf. ein Notnagel für Euch.
Das mit dem Elektrodurchlauferhitzer scheint knifflig bzgl. der Leistungsaufnahme zu werden. Ich grüble gerade über den Vorschlag von thaistatos (danke Dir) mit dem Warmwasserboiler, da gibt es Varianten mit geringer Bautiefe. Kann man einen Boiler eigentlich in Reihe zu einer Gastherme mit Duchlauferhitzer schalten oder anders in einen Zirkulationskreis? Vorteil wäre ich könnte immer aus zwei Quellen (PV + Boiler / Gas DLE) wählen. Weiß dass jemand und wäre noch was zu beachten?
Es gibt ja Elektrodurchlauferhitzer als Alternative zum Heizstab mit auch nur wenigen kW Leistung. Da wird dann das Wasser aus dem Speicher durchgepumpt und erwärmt.