Was sagt ihr dazu? Smart Universal Energy System

Smart Universal Energie System (1) (1) (1).pdf (2,3 MB)

Naja ... Etwas zusammengestoepselt :thinking: und wohl auch kein Preishit

" S.U.E.S kostet für eine 3 Zimmerwohnung mit 65qm mit 5KW
elektrischen Speicher, 3 PVT-Modulen, Hybrid Split Klimaanlage,
Wechselrichter, warm Wasserspeicher, Montagematerial sowie Montage
ca. 16000€ + -
Je nach Wohneinheit kann der Preis Variieren"

Ist das eine Schularbeit? Es gibt noch eine immense Menge an Rechtschreibfehlern. Die Werte sind... unrealistisch hoch gewählt. Die Idee mit einem Schichtspeicher und Trinkwasserspeicher intern ist gut. Das Bild vermittelt, dass der Speicher liegt. Der Schichtspeicher kann aber nicht liegen, dann funktioniert die Schichtung nicht mehr.

Ich will es dir nicht zerstören. Aber ich halte das Ganze für zu teuer. Wenn die Wohnung 50kWh/m2 hätte sind das 3250kWh im Jahr für Heizung + WW. WW sind dann ca. 500-750kWh. Heizen 2500-2750kWh. Dazu noch Stromverbrauch Haushalt geschätzte 2000kWh.

Ein popeliger Boiler im Badezimmer mit 150l kostet 300€. Mit einem Balkonkraftwerk kann dieser mit einer Zeitschaltuhr von 10€ immer so von 11:00-15:00 betrieben werden. Dazu einen UV-Nachfilter um die Legionellengefahr zu verhindern. Jedes Bad bekommt einen solchen Speicher, am besten vertikal irgendwohin, über der Toilette z.B.
Dann ein Balkonkraftwerk aus mind. 2 Modulen sind 800W und einem 3-Phasen-Wechselrichter mit Niedervoltakku. Was man da nehmen kann WEISS ICH NICHT. Ich gehe mal von meiner eigenen Überdimensionierung aus und sage einfach mal, obwohl ich nicht weiss, was günstiger wäre, ein Deye 10K Hybridwechselrichter mit einem 15kWh Akku. Das kostet 4000€ und man kann damit vielfältig das Stromnetz entlasten, z.B. Peak-Shaving indem man den Akku langsam aus dem Netz lädt (im Winter) und dann beim Kochen aus dem Akku nimmt. Somit wäre eine viel kleinere Leistung nötig.
Tja und für gerade einmal 2500kWh Wärme reicht auch EINE Klimasplit mit 3,5KW aus. Mit einem Lüftungssystem, und da kann ich mich nur aus dem Fenster lehnen weil es hier ja um mehere Wohnungen und daher günstiger. Sagen wir 5000€.

Da sind wir bei 10 000€ für Alles. Der Haushalt wird quasi 100% der Erzeugung verbrauchen. Er wird eine niedrigere Peak-Leistung haben. Er wird geschätzte 2750kWh/4 = 690kWh verheizen, 500kWh Warmwasser, 2000kWh Haushalt. Davon ca. 900kWh von der Balkonsolar. Letztlich einen Verbrauch von 2390kWh haben jährlich für alles. Warmwasser-Wärmepumpe wird sich nicht rentieren.

Eigentlich hätte ich mir gedacht dass die Leute sich das eher mal von der technischen Seite anschauen und nicht sofort Rechnung aufstellen, aber du hast das Datum nicht gesehen das ist fast schon zehn Monate alt da waren z.b die Speicher noch deutlich teurer, Hybrid Split klimaanlage mit Umbau aktuell ca 3000€, 12,5 Kilowatt balkonkraftwerkspeicher der Firma Spaun 2399€, zwei PVT Module von sunnmax 1000 €, warmwasserspeicher mit Anschluss ausdehnungsgefäß solarpumpe und so weiter auch ca 800 - 1200 € Größe zwischen 80 und 200 l, der Einbau wird zwischen 2500 und 3500 € Kosten, kommen wir zwischen 10100€ und 11100 hin. Wenn man sich das nur so anschaut ist einem eigentlich nicht klar was dieses System alles kann und was andere überhaupt nicht mal ansatzweise können, Speicherung in thermischer und elektrischer Form, Ausnutzung von dynamischer stromtarifen, laut Hersteller allein könnte dies mit Klima bei den richtigen sonnenständen bis zu 70% elektrische Energie einsparen, eine rückführung thermische Energie zu der Hybrid klimaanlage ist durch den warmwasserspeicher bzw solarboiler jetzt auch möglich, möge man den Hersteller glauben kann ich also 7200 Watt kühlen und das nur mit 600 Watt Aufwand, Strom. In Verbindung mit dem pvc-system ist dieser Effekt sogar über 8, 9 Stunden greifbar beim sprechender sonneneinstrahlung. Inklusive warmes Wasser und natürlich die Unterstützung für Spülmaschine und Waschmaschine.
Selbst wenn du dieses System flach am Balkon montieren würdest hättest Du immer noch eine thermische Leistung von 1550 Watt. Von der elektrischen Seite her könntest du die Geräte einzeln sogar abdecken mit dem produzierten Strom von draußen direkt. 4,71 qm á 3780 Watt Solarleistung, das Problem der solarthermie hinsichtlich der Abnehmer de facto gelöst, sollte sich eine separate heizquelle in der Wohnung befinden kann man hier auch direkt mit verwenden als Backup, hat solarheizung dann bzw so eine heizungsunterstützung von der thermischen Seite auch noch mit inbegriffen. Die Werte sind nicht unbedingt zu hoch gegriffen man kann es halt auch so oder so rechnen....

Allein dieses Gerät kann schon ohne meine Umbauten laut Hersteller bis zu 70% Strom einsparen, aber natürlich nur über gewissen Zeitraum, mittagszeit entsprechende Sonne vorausgesetzt aber in Verbindung mit dem PVT Modulen, geht noch deutlich mehr.
Sowie durch thermische Speicherung auch zeitversetzt, mit entsprechender Ersparnis von der stromseite her natürlich.

Für ein Tiny-House bestimmt 8 Monate ausreichend.
Ein paar Solarmodule mehr fürs Tal der Tränen und eine Notheizung für frostige Tage, dann kommst du übers Jahr.

Es ist ja nur ein Beispiel jetzt hier mit zwei pvt-modulen, kannst ja auch vier oder fünf nehmen so dass man in dem Bereich vom balkonkraftwerk elektrisch bleibt, 4 x sunnmax px1, 6400 thermische Leistung, 1760 elektrische Leistung+ große Hybrid Split klimaanlage (1000 Watt röhrenkollektor), multisplit-gerät mit bis zu fünf inneneinheiten.
Gesamt Solarleistung 9160 Watt
Auf ca 9,5 qm Fläche.
Immer dran denken technisch gesehen ist das ein balkonkraftwerk von elektrischer Seite die thermische kann man ja auch anmelden ist aber auch keine große Sache.

Das ist ein stinknormaler Vaccum Röhrenkollektor mit einem Warmwassertank oben drauf und die Endspitzen des Kupferabsorbers jedwer Röhre geht in den Tank im Foto rechts vor der PV , ich hatte da mir 2 Stück gekauft mit je 220 l isolierten Edelstahltank für 450 Euro das Stück .... noch PV dazu und Brauchwasserwärmepumpe ca 20 Jahre her , also nehms mir nicht krumm das ich etwas schmunzeln muss ....

Ich nehme dir das überhaupt nicht krumm, aber ist dir denn nicht klar was diese Hybrid Split klimaanlage kann? Sie benutzt das erhitzte Medium im Tank oben um das kältemittel noch auf höhere Temperatur zu bringen und somit hat der Kompressor defacto wenig bis gar nicht zu tun daraus resultiert ja auch diese enorme stromersparnis, und wenn man das gute Stück jetzt noch ein bisschen modifiziert dann kann man das auch noch deutlich erhöhen. Extreme stromersparnis die ich lieber in einen balkonkraftwerkspeicher packe, gleichzeitig ist benutzen der Hybrid klimaanlage und thermische energieerzeugen für einen warmwasserspeicher bzw Solarboiler, solarthermie ist immer noch gerade in den röhrenkollektoren die effizienteste bzw die Wirkungsgrad stärkste Möglichkeit die Sonnen Energie zu nutzen, Kollektoren haben im allgemeinen über 90% Wirkungsgrad.
Wie in meinem Beispiel beschrieben hast du ja nur zwei pvt Module draußen, der erzeugte Strom reicht bei richtiger Ausnutzung der thermische Energie in dem Gerät locker aus um es volle Pulle laufen zu lassen, woanders 2000 Watt Verbrauch in dem Gerät sind dann bloß noch 600 Watt, und das kriegen 880 Watt elektrische Leistung der PVT Module mit Sicherheit hin. Wenn man sich eins mit klimagerät installiert muss man so oder so auch irgendwo ein Loch in die Wand machen und gerade wenn man das auf dem Balkon installieren würde würdest Du mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen weil dann brauchst du das ja so oder so. Eine normales mit klimaanlage kann nur elektrische Leistung und außenluft als Energie verwenden, diese kann zusätzlich noch thermische Energie verwenden die eben in relativ großen Maße zur Verfügung steht oder sogar extra dafür hergestellt wird weil Erdgas im kilowattbereich doch etwas günstiger ist als Strom. Das heißt folgerichtig ich könnte mit einer Gas etageheizung thermische Energie herstellen und die dem Gerät zur Verfügung stellen und kühlen heizen damit ist das Gerät auf einen ganz anderen Level.

Hier noch mal für jeden der das Prinzip nicht verstanden hat :wink:
Und wer jetzt gleich sagt dass das kältemittel verboten ist, das kann man bestimmt nicht in r290 bauen, völlig unmöglich :rofl::rofl::rofl:

Wieviel erzeugt die Anlage denn im Winter bei Nebel und wieviel im Kernwinter bei Schnee an Strom und an Wärme? Woher nimmt dann die Klimasplit ihre Wärme?

Wie schon die aufstellart dieses Gerätes verrät ist der Winkel im Winter zur Sonne zu den solarthermie Kollektoren extrem gut, im Winter gibt es mehrere Möglichkeiten, einerseits kann natürlich die solarthermische Energie von der Sonne bereitgestellt werden wenn vorhanden, andererseits bei schlechten Wetter Nacht oder ähnliche kommt die sekundäre heizquelle ins Spiel und es ist völlig egal welche das ist das kann von der etageheizung Gas bis ein pelletofen der wasserführend ist sein, dadurch dass ja auch immer ein warmwasserspeicher bzw solarboiler mit entsprechenden wärmetauschen integriert ist, kann aus dem thermischen Speicher eine kleine Menge an warmen Wasser oder auch thermischer Energie, dem außentank der Hybrid Split klimaanlage zugeführt werden.
Um Wasser in einem 100 Liter Tank 10° zu erhöhen sind ungefähr 1100 Watt nötig, sende ich jetzt dieses thermische Medium nach draußen in einer gewissen Menge, die Rechnung ist sehr einfach, habe ich draußen -10 Grad, und ich sende ca 30 Grad thermisches Medium an den außentank, wird das kältemittel ein Teil dieser Energie aufnehmen und entsprechend das Gerät wieder sehr günstig in der Benutzung machen, natürlich wird das Kosten verursachen ein Kilowatt Gas kostet aktuell im Schnitt 10 Cent, aber wenn ich mit der gasheizung das ganze Wohnung heizen würde, würde ich definitiv mehr verbrauchen, eine rein elektrisches Betreiben der Hybrid klimaanlage wäre natürlich kostenintensiv und die Effizienz würde natürlich durch die Temperatur deutlich sinken da können wir ja mit dem anderen Medium dagegenhalten wie gerade beschrieben, die kollektorgröße wo ihr an dem Hybrid Split klimagerät sieht sind 500 Watt, 1000 Watt bzw es gibt eine große Anlage mit 2000 Watt aber da ist ein 800 Liter Tank schon integriert, für Wohnungen und Häuser ist natürlich die 500 bzw die 1000 Watt Variante optimal, es ist aber auch möglich mehrere diese Geräte zu benutzen.
Sagen wir mal wir haben in einer dreizimmerwohnung sieben Heizkörper, Typ 22, mein System installiert und drei inneneinheiten, das heißt ich kann alle Heizkörper in der Wohnung ausdrehen und schicke nur noch Energie über die gasheizung an den außentank, der simuliert quasi einen Heizkörper da er ja auch Wärme aufnimmt, und an das kältemittel draußen übergibt, je nach außentemperatur reichen hier 40 Grad, das heißt die gasheizung muss in dem Fall nur 40 gerade an den außentank schicken, plus der anfallende Strom den das Gerät noch verbraucht.
Hybrid Split klimaanlage hat dann ca 600 Watt stromaufnahme, dann müssen wir mit ungefähr 1000 Watt gasverbrauch rechnen, 0,18 Cent + 0,10 Cent + 0,03 Cent für gasheizung stromverbrauch, hocheffizienzpumpe. Bekommen aber 7900 Watt Heizleistung, die Kosten pro Stunde wären hier 0,31 Cent pro Stunde.
Sollte aber ein schöner sonniger Tag sein, wäre das natürlich umsonst über den entsprechenden Zeitraum.

Mhm, also kostet die Anlage für eine 65qm Wohnung 16 000€, ist aber keine Heizung für den Winter. Für die Heizung im Winter benötigt man was Anderes.

Genau mein Kritikpunkt. Mit einer Splitklima von 3,5KW und einer Lüftungsanlage, beides geschätzt da ja mehrere Wohneinheiten, 5000€ und damit kann man mit mindestens JAZ4 heizen. Der Löwenanteil wird eben bei der Heizung verbraucht. Gerade dann bringt dieses System, so wie alle anderen Systeme auch, zu wenig bis nichts.

Aktuell würden die Kosten für das komplettsystem mit Installation 10100 und 11.100 € liegen, bei deiner Variante hast du keine Solar Termin dabei, und wenn der Wert den Mod oder angibst mit 3,5 kW naja dann brauchst du aber schon eine andere Steckdose bei meinem Gerät kannst du das alles über die haushaltsleitung machen und hast durch die entsprechenden Ersparnissen deutlich mehr Möglichkeiten Sommer wie Winter. Dein System über Solar abzudecken ist für einen Haushalt der wo nur zwei Module installieren kann unmöglich, bei meinem reicht es locker wie wir ja schon gesehen haben 3780 Watt Solarleistung auf 4,71 Quadratmeter, Hybrid mit klimaanlage natürlich mit drin.

Eine Splitklima mit 3,5KW hat 3,5KW Heizleistung und verbraucht dabei ungefähr bei COP6 bis COP3. Im Mittel COP4. Das nun bei ca. 3000kWh Heizleistung für einen Neubau sind geschätzte 875KWh Strom für Heizung.

Nun bitte mit deinem System berechnen.

Ich denke mal das ist ein Gerät für südliche Gefilde. Wo man eben kühlt, aber nicht heizt.
Allein die Art der Solarthermie ist dort sehr verbreitet.

Bei sonneneinstrahlung bzw Nutzung der thermische Energie, 600 Watt zu 7900 Watt Heizleistung, COP 13,1
Deine Wärmepumpe kann nur in einen sehr gut isolierten Gebäude aufgestellt werden, meine kannst du auch in der Burg reinstellen.
Die 3,5 Variante von dir hat natürlich mit den außentemperaturen enorm zu kämpfen, frag mich ob bei -10 Grad diese Geräte noch die raumtemperatur halten können, ohne dass der heizstab anspringt.
In meinem Beispiel wird ja Gas, Holz, Pellets oder wasserschoft (bearbock) nur als mittelsmann zum Unterstützen benutzt und auch nur in geringen Mengen, diese Möglichkeiten hat dein normales Gerät ja gar nicht, es kann weder die sonnenenergie über die solarthermie direkt nutzen oder auch andersweitig versorgt werden das ist ja alles schon mit drin wenn man es richtig umbaut.

Da steht die können beides wenn gewollt.
Bitte lies dir den Text rum was dieses System wirklich kann wenn man es mit pvt Modulen kombiniert, natürlich noch einen kleinen Umbau.

Dann schreib doch mal wieviel Gas/Holz/Pellets man für 3300kWh Wärme im Winter benötigt als Zusatz.

Die Split-Klimas schaffen das schon mit -10°C. Die schaffen das auch bei niedrigeren Temperaturen.

Das gut isolierte Haus ist eine Fehlannahme bei Split-Klimageräten. Deine Wärme kommt auch nicht über den Äther rein. Das geht bei deinem System auch mit einem Innengerät, also ist das nichts anderes wie eine Splitklima mit einem Vakuumröhrenkollektor zum erwärmen der Vorluft der Splitklima.