Mir ist schon einiges klar ! Ich hab nur keine Ahnung warum Du aus einer so trifialen Solar Thermie Anlage ein Wunderwerk projezierst ?
Warum wohl?
WÄRBUNG
Oliver
Da bist du aber völlig schief gewickelt, in dem Fall wird über den solarthermie-röhrenkollektor eine Flüssigkeit in dem Tank erhitzt hier sitzt ein Wärmetauscher, durch den das kältemittel fließt und direkt von der thermische Energie beeinflusst wird.
Dann geht das kältemittel zum Kompressor und je nachdem welche Temperatur das kältemittel hat, hat der Kompressor sehr wenig zu tun. Daraus resultiert ja die enorme elektrische energieersparnis.
Da ich jetzt keine Firma hier nenne oder ähnliches ist das definitiv keine Werbung
Diese Geräte gibt es schon seit 10 Jahren und länger, die Einfachheit wie er bei hier mit dieser Konstruktion bei einem Split klimagerät in dem Fall ein Hybrid Split klimaanlage enorme Mengen an Strom gespart werden können, bis zu 70% laut Hersteller, das ist doch eher das fantastische und das Prinzip dahinter ist doch völlig einleuchtend.
Die außenluft als Energie wird in das kältemittel gebracht, und statt zum Kompressor zu gehen, geht es durch den Tank mit der kleinen Solarthermie und wird nochmals mit höheren Temperaturen versehen, somit hat er Kompressor de facto deutlich weniger zu tun und auch die Lautstärke des Gerätes wird leiser.
Verbindet man PVT Module jetzt noch mit dem Gerät dann hat man einen deutlich längeren Effekt von energieersparnis elektrisch, sowie gleichzeitig thermische energieproduktion.
In dem Beispiel, 4,71 Quadratmeter ist gleich 3780 Watt gesamt Solarleistung inklusive Wirkungsgrad pvt 80%, solarthermie röhrenkollektor 90%.
Und das Problem hinsichtlich der solarthermie mit fehlenden Abnehmern gelöst.
Dann machen die dazwischen eben einen Plattenwärmetauscher. Das ändert nichts an der Sonneneinstrahlung und an der Splitklima selbst. Das ist nichts anderes wie eine Klimaanlage, welche nicht nur Außenluft bekommt, sondern bei Sonnenschein vorgewärmtes Wasser für den Plattenwärmetauscher.
Kommt aber nur 50W/m² runter und du hast 4qm verbaut sind das insgesamt dennoch nur 200W Einstrahlung. Davon 40W an Strom von der PV und so um die 120W Wärme von der Thermie. Mit diesen 120W Wärme von der Thermie gewinnst du keinen Blumentopf wenn man im Winter ungefähr das 20 fache aus der Umgebung benötigt. Und genau dann, wenn man es braucht, kann die Thermie nicht liefern.
Um das aufzuzeigen:
Oben anklicken: 2024 , Dezember.
Und dann hast du da eine Globalstrahlung von 16-20kWh pro m² an Strahlungsenergie. Das bedeutet bei 4m² sind das 64-80kWh Strahlung. Die PV kann ca. 20%, bisschen mehr, weils kühler ist, aber seis drum. Sind 12,8kWh - 16kWh im Dezember. Wärme über die PV-T sind dann geschätzte 40-50kWh. Ich weiss nicht womit du heizt, ich heize mit Klimasplits und später mit einer Luftwasserwärmepumpe. Aber in solch einem Monat benötige ich geschätzte 500kWh Strom zum heizen. Das sind 1500kWh Wärme. Und das bedeutet, dass 500kWh Strom + 1000kWh Wärme aus der Umgebungsluft kommen müssen.
Und eine 4m² große PV-T-Anlage erzeugt nun von diesen 1000kWh Wärme die meine Wärmepumpe benötigt, 50kWh Wärme. Das sind 5% Ersparnis. Der Aufpreis von 4 Modulen meiner PV zu 4 Modulen PV-T und eine Wärmepumpe mit R410A statt R32 oder sogar R290....
Das wird also klappen. In südlichen Ländern, aber Deutschland? Österreich? Glaube ich nicht. 70% Einsparung? Richtig. Im Sommer. Wo man sowieso genügend Strom hat mit PV. Wohlgemerkt PV. Sind wir bei "nur" Balkonkraftwerken, tolle Sache, da kann jemand mit nem Balkonkraftwerk Strom und im Sommer Wärme erzeugen. Für alle anderen Anwendungen ein Tropfen auf dem heißen Stein und daher: Zu teuer. Auch 10 000€ sind da zu teuer.
Wo habe ich denn behauptet dass du immer dann wenn du solarthermie brauchst die auch bekommst?
Wer garantiert dir denn das wenn die Sonne scheint, deine PV-Anlage auch immer dann so versorgt wird wie du das möchtest?
Faktenlage ist heute nun mal gerade das PVT Modul von der Firma sunmax, keine Werbung, hat ein gesamtwirkungsgrad von 80% und das vom Fraunhofer-Institut bestätigt es, nur es war immer ein Problem wohin mit der thermische Energie.
Dieses Hybrid Split klimagerät hast du garantiert in deinem Leben noch nicht gesehen, verstehst auch die Funktionsweise in meinen Augen nicht wirklich. Bezogen auf den solarthermie collector und dem Tank.
Möchtest es basteln anfangen statt ein fertiges Gerät zu kaufen was es schon gibt und jahrelang getestet ist...
Siehst auch nicht die nötigkeit beengter Verhältnisse gerade in der Stadt bei kleineren Wohnungen, da wo eben Leistung Trumpf ist.
Ich behaupte nicht dass das ultimer Ratio und die Lösung schlechthin ist.
Aber die verwendeten Komponenten in der Kombination mit den entsprechenden wirkungsgraden sind extrem vielversprechend für die verwendungsmöglichkeiten, und das Problem des solarthermie im Sommer definitiv gelöst, bei normalen Nutzungsverhalten.
Können deine Geräte gleich von Anfang an solarthermie verwenden? Ich denke nicht und wie hoch wäre denn der Aufwand über konventionelle Mittel die am Markt verfügbar dies sicherzustellen
Wenn aber die Sonne im Winter doch mal enorm ihre Strahlung abgibt und das kommt gelegentlich mal vor, da ja gerade bei balkonkraftwerken der Winkel zur Sonne im Winter deutlich besser ist, wenn sie am Balkon befestigt sind, sind hier die Möglichkeiten, das man die Energie umsonst bekommt, recht groß.
Du musst keine Gas öl,pellets, holzheizung mit dazu nehmen, das Split klimagerät dahinter funktioniert ganz genauso wie jedes andere auch, nur dass es halt einfach durch das Hybrid System gleich deutlich mehr kann und das kann man nutzen, um zusätzliche Kosten zu sparen, wenn es eh möglich ist.
Durch die Kombination ist genau das möglich. Und hier sind wir wieder bei dem Beispiel bei Wohnungen. Gerade im städtischen Bereich ist es so gut wie garantiert dass du nie mehr als zwei Module irgendwo hin bekommst (Balkon), hier würde sich so eine Kombination deutlich rentieren.
Und die meisten Menschen in Deutschland wohnen in der Stadt und haben kein Einfamilienhaus.
4,71 Quadratmeter, 3780 Watt gesamt Solarleistung. Hier ist Leistung Trumpf.
Du bietest keine physikalischen Größen an. Deswegen unterstellt man dir hier auch Werbung.
Die Solarleistung wird im Sommer nutzbar, im Winter nutzlos. Warum habe ich dir aufgezeigt. Die 3780W erreichst du nicht im Winter. Somit muss im Winter TROTZDEM mit irgendwas geheizt werden. Wenn du nun im Datenblatt stehen hast, wie hoch der COP bei Volllast ist zum heizen bei 10°C außen, 0°C außen und -10°C außen, dann nur her damit. Damit lässt sich dann ein Vergleich mit anderen Split-Klimaanlagen ziehen die eben zum heizen genutzt werden. Nur günstiger.
Du hast bei dem Ding ein Innengerät. Das muss auch irgendwohin. Bei einer Split-Klima hängst oben an der Decke. Wo hängt das hier?
Physikalische Größe der röhrenkollektoren sind gegeben, Tabellen, da ist keine Werbung mit drin null, kommt auf das Gerät an hast du den 500 Watt Kollektor hast du den 1000 Watt Kollektor.
500 Watt Kollektor braucht weil ich das Gerät hier auch im Einsatz schon gesehen habe ca zwei Stunden bei guter sonneneinstrahlung um von 20 auf ungefähr 55° zu kommen, kann ich aber leider nicht beweisen. Es geht mir nicht darum dir irgendwelche Zahlen um die Ohren zu hauen das sind Berechnungen gewesen die sind möglich wenn die Bedingungen gut sind.
Das innengerät ist auch innen wo soll ich sonst sein?
Leistungsdaten an sich von dem Gerät aus den Tabellen ablesbar bzw natürlich vom fraunhofer Institut bestätigt von der px1, keine Werbung, der Preis für dieses Gerät würde nach einem Umbau des betragen in Deutschland!
Ich hätte das doch einfach nur die Hybrid Split klimaanlage in dem anderen Bereich posten soll der wohl richtig gewesen.
Hier wollte ich ja nur gleichzeitig zeigen dass auf kleinsten Raum maximaler Wirkungsgrad und extreme solarpower möglich ist die sonst keiner hinkriegt, in Verbindung natürlich mit der PVT Seite, solarthermie Hybrid Split klimaanlage.
Noch mal auf die Werbung zurückzukommen ich habe keinen hier angepriesen komm zu mir und kauf das....
Glaube ich muss doch mal ein Youtube Video machen irgendwie kapiert man das sonst nicht.
Balkon kraftanlagen wenn Sie den richtigen Winkel haben zur Sonne dann schaut es im Winter gar nicht so schlecht aus, kann man sich gerne bei Youtube mehr als eins anschauen und witzig ist was die PV hergibt würde pvt und natürlich solarthermie auch schaffen.
Das Datenblatt gibt das eben nicht her. Deswegen frage ich explizit nach der verwendeten Wärmepumpe.
Aber ohne die Zahlen ist auch der Preis nutzlos. 10 000€ für eine Wärmepumpe mit Unterstützung ist eben usus. Im Sommer benötigt man die Heizunterstützung nicht und wenn dann für Warmwasser. Das sind dann ca. 300kWh Strom die man spart im Vergleich zu einem Boiler der das Warmwasser warm macht.
Im Winter gibt es die Heizunterstützung nicht, weil die Sonneneinstrahlung zu gering ist. Es ist absolut unerheblich was die maximale Leistung WÄRE. Sie ist es nicht. Nicht im Winter. Also muss man dann sowieso heizen. Das wird man dann mit der Wärmepumpe machen. Deswegen benötigt man deren Zahlen.
Was du aber hier vergisst, ist eben die zusätzliche Verwendung der Hybrid Split klimaanlage zum Kühlen mit der thermische Energie als zusätzliche Abnehmer für die thermische Energie. Zeitversetzt durch den warmwasserspeicher solarboiler thermisch unterstützt.
Wenn du nicht zu Hause bist dann würde es ja nichts bringen die Wohnung zu kühlen wenn du aber nach Hause kommst und die Sonne noch scheint kannst du das durchaus veranlassen über WiFi oder ähnliches, bzw aus dem wärmespeicher die Energie wieder für die Hybrid klimaanlage zusätzlich abziehen um gute elektrische Ersparnis zu erhalten.
Ich vergess das nicht, das ist unerheblich. Genauso kannst du das in nen Stromakku stecken und dann wenn du nach hause kommst zeitversetzt die Klimaanlage starten lassen. Der Wärmespeicher bringt dir beim Kühlen nichts. Du willst es ja kalt haben und die Wärme wegtransportieren.
Das stimmt nicht, die klimaanlage nimmt die außentemperatur ins kältemittel, sagen wir mal 30 Grad, bekommt noch mal durch die röhrenkollektoren und im Tank wo das kältemittel ja auch durchgeht sagen wir mal 60 Grad, folgerichtig muss der Kompressor das kältemittel nicht mehr auf diese Temperatur komprimieren um eben Kälte zu erzeugen.
Ich weiß du kannst das jetzt nicht lesen weil das georgisch ist aber ich habe diese Anlagen live erlebt weil es ja auch nicht glauben konnte und es funktioniert.
50 60 % sind Kühlen und 40 50% sind heizen.
Die Ersparnis der elektrischen Leistung, durch die Unterstützung.
Das ist ja eine Split klimaanlage eine Luft luftwärmepumpe und keine Luft Wasser Wärmepumpe.
Ich habe mich jetzt zwei Jahre mit dem Thema ausreichend auseinandergesetzt es in meine Augen habe ich nichts besseres gesehen was man auf komprimierten Raum mit mehr Leistung ausstatten kann und auch noch beide Leistungen elektrisch wie thermisch nutzen kann in dieser Form.