**Ganz offensichtlich ist mein altes Umgangs-Labor-Jargon-Deutsch nicht überall so angekommen wie ich es gemeint habe. Jede Sprache verändert sich, das habe ich nicht ausreichend berücksichtig.!
Nach Rücksprache mit den Moderatoren die neue Version.: **
wg Steuer-ID-Nummer
Wir haben gar nichts beantragt.!
Bevor das Jahresteuergesetz für 2023 die Situation geklärt hat, herrschte große Verwirrung. Kein Installationsbetrieb traute sich eine Insel zu bauen.!
Mit dem Narrativ der VDE hat es verboten, hat man die Anlagen parallel geschaltet... uns wollte man das auch nicht bauen....
Ich bin weder Jurist noch Steuerberater.! ich gebe hier nur meine persönlichen Kenntnisstand aufgrund mündlicher Einlassungen wieder, OHNE Anspruch auf Richtigkeit und Gewähr.
Theoretisch sind alle Austausche von Waren und Diensleistungen steuerpflichtig. Auch alles was eine Wertschöpfung beinhaltet, z.B. Eigenstrom mit PV oder Solarthermie usw. Am Anfang war das nicht geregelt.
Dazu kommt, daß die Finanzämter und ihre Aktivitäten Ländersache sind, soweit keine Bundesregelung existiert, die kam dann wahrend der Funkstille...
Gewerbetreibender ist jeder, der was nach außen verkauft oder liefert usw....
Das habe ich nie gemacht. Meine Experimente waren reines Hobby.
Deshalb haben die mich in Ruhe gelassen.
Sobald ein geldwerter Vorteil erziehlt wird, kommt der Fiskus ins Spiel, d.H. MwSt. und Einkommenssteuer usw. Ab hier wird es kompliziert mit Bagatellgrenzen... das sollte man den Fachleuten übergeben.
Damit konnte ich mich unter der Decke halten. Es gab auch zur Technik intensive Kontakte. Da arbeiten ganz normale Menschen....
Am Stichtag gab 01.01.2023 gab es keine klare DV.!! Und jeder musste Improvisieren. Leider habe in dieser Situation viele eine unrühmliche Informationspolitik gemacht.
Wir haben die Formblätter wahrheitsgemäß ausgefüllt, dann kam OHNE weiteres Zutun die Steuernummer. Das gehört aber nicht hierher.!!!
Ich hätte nach der alten Regelung meinen Strom entweder einspeisen, oder die Produkion und den Eigenverbrauch erfassen und den geldwerten Vorteil versteuern müssen, letzteres war in Vorbereitung. Bis 2022 war das unter der Bagatel / Hobby Grenze. Ab 2023 war der Ertrag dann "erheblich" aber Steuerfrei, also null Problemo.
Anders bei der MwSt.!! Solange ich mit 0% MwSt. Satz einkaufen null Problemo.
Ich muß das aber Nachweisen können.! Das Finazamt sagt, wir würden Einspeisen, weil er das beim VDE gesagt bekommt hat und daraus folgt direkt ich hätte unberechtigt zu 0%.... und wäre Steuerbetrüger. Er erklärte das nür mündlich !
Schriftlich wird er das mutmaßlich nicht wiederholen.!!!
Die lokale Rechtsauffassung war damals mangels Bundesregelung wie folgt:
Für die Abwicklung brauchen auch private Personen eine MwSt. taugliche Steuernummer. Alles für mich nachvollziehbar.!
Als erfahrener Öffentlicher Diener kann ich mir das durchaus bildhaft vorstellen.
Die müssen ja die Stammdaten einhacken zu dieser Anlage OHNE EINSPEISUNG. Das dürfte schon nicht gelappt haben.
Dann betreiben die Eheleute in Gütergemeinschaft die Anlage, das ist eine GbR, nicht die Geschaftsform.! Das wird scheinbar nirgendwo abgefangen.
Rückgefragt hat auch keiner. Scheinbar glaubte man intern an Gewerbe.
Klar wg der unterstellten Einspeisung.
Die Steuernummer ist m.E. richtig, Ich zahle Mehrwertsteuer als privater Endkunde als Teil einer ehelichen Güter-"Gemeinschaft bürgerlichen Rechts".
Das ist im Gesetz nicht abgebildet worden, ein Steuerberater hilft da nicht weiter.!!! So lange die Techniker hier vor Ort alle in Realitätsvereigerung dem Finanzamt erzählen, das es Inseln technisch nicht gibt, tut sich da gar nix, so mein nicht Steuerberater.
Aber jetzt habe ich eine Argumentationskette.
Mit welcher Steuernummer die das vehackstücken ist mir egal.!!
Da muß einer kapieren, daß auch MwSt. ( nicht Vorsteuer !!) zurückerstattet wird, so mein Eindruck als Laie. Als Ausrede das nicht zu müssen, erfindet man dann zusätzlich Kleingewerbe wg der Unmöglichkeit der Insel, denn ich würde ganz sicher Einspeisen... Das dreht sich im Kreis....
So einfach ist die Beer geschält. Eher wird der Papst Katholisch, als das sich da was tut.!