Das hat nichts mit politischen Inhalten zu tun, sondern wie Verwaltung organisiert ist.!
Info ich habe einen Hybrid-Wechselrichter und allpolige Umschaltung.
Es fehlt schlicht das Kabel zum Laden und Einspeisen.
Man kann ja gar keinen greifen.!!
Als ich die Anlage hier angefangen haben, war alles so wie von der Gesetzgebung und Verwaltung gewollt. Gerichtsentscheidungen gibt es noch keine, dazu müßte man erstmal einen Bescheid mit Rechtsbehelfsbelehrung geben. Der fehlt in meinem Fall.!
Ich könnte hier locker drei Dutzend vergleichbare Fälle alleine in meinem Bereich benennen, wo einfach Wortklauberei betrieben wird.
Mir persönlich ist Politik total egal. Ich bin auch mit der Bundesrepublik recht zufrieden. Allerdings gibt es Handlungsbedarf ein einigen Punkten.
Das große große Ganze wurde total aus dem Auge verloren.!
Ohne Verwaltung geht in einer Gesellschaft nichts. Und genau da hapert es,
Das Finanzamt macht mich hier plötzlich von der Seite an, an ihren eigenen Entscheidungen vorbei. Natürlich nur mündlich.! Ich warte auf ein Schreiben zu dem offenen Thema seit längerer Zeit mit Bescheid. Ich glaube das wird nix kommen. Aber Glauben heißt nicht Wissen....?
Irgendwer ist in Rente gegangen und der Nachfolger will sich profilieren ist mein Eindruck. Da wird Behörden-Ping-Pong probiert, innerhalb der Behörde.
Steuerrechtliche Begriff haben mit der Bedeutung des Wortes in der Umgangssprache häufig wenig zu tun.
Also Gretchen-Frage:
Was ist jetzt meine Energie-Erzeugung ohne energetischen Kontakt zum Grid.? Wie soll man das nennen.??
Ich kenne dafür den Begriff "Insel-Betrieb" aus dem Labor..
Er wollte wg dem Einzug von Mehrwertsteuer meine Einnahmen für den eingespeisten Strom. wissen um die MwSt. zu kassieren. Ich erklärte ihm, daß ich gemäß des Gesetzes gar keinen Strom einspeise oder meine Batterie lade, also keinen Energieaustausch mit dem Grid habe, also Inselbetrieb. Antwort stark verkürzt, das wäre laut VDE verboten...
Also verbietet der VDE ein Gesetz, interessant, und das Finazamt macht mit.... 
Ich bin hier so ziemlich der Einzig mit so einer Anlage gewesen.
Es gibt zwar noch mehr Betroffene, allerdings ist mir nichts über eine Gerichtsentscheidung oder einen Bescheid bekannt....
Ich habe genug Hobbies, der Finanzbeamte offensichtlich nicht.
Wie ist das bei euch.??