Immer wenn möglich eine "richtige" PV.
BKW ist sehr gut, gibt es keine Alternative
Immer wenn möglich eine "richtige" PV.
BKW ist sehr gut, gibt es keine Alternative
Naja, ob es sinnvoll ist im teuren Vollausbau 64 kw Speicher hinzustapeln ist nochmal eine andere Diskussion. Fürs Erste würden ja die 4 Stück Solix3 und vielleicht 4 Speicher a 800 Eur reichen. Dann hat man schon mal so 50-60% oder mehr des Tagesbedarfs abbgedeckt?
ist halt generell die Frage, welches Ziel wird verfolgt?
Geht es einfach nur um Geld sparen, dann ist der ROI entscheidend.
Ist eine gewisse Energieunabhängigkeit das Ziel, dann muss es richtig groß- also 2stellige Peakleistung PV und zweistellige kWh Akku. Sonst kommt man nicht über den Winter.
Ist sogar eine Krisensituation, die man in die Überlegungen einbezieht, dann geht beides oben genannte über 20, mehr in Richtung 30.
Für die 4x800€ Deines Solix Speichers =10,8 kWh bekommst du schon einen richtigen Speicher.
4x800= 3200 ergibt einen ordentlichen Fertigspeicher von rund 40 kWh.
Wobei man praktischer weise einen gängigen 32 kWh Speicher für deutlich unter 3200€ nehmen würde. Paßt gut zu 16 kWp auf dem Dach.
Ich kenne einen Fall, wo sich jemand eine "große" PV-Anlage auf Basis von 3 Anker Solix Systemen gebaut hat. Der Abstand von den Solix'en bis zu den Modulen am Dach war erheblich, und er musste jedes Modul einzeln verkabeln. Das ergab geradezu grotesk dicke Kabel-Zöpfe aus 6 mm² PV-Kabel. Der hat sich eine 500-Meter-Trommel PV-Kabel gekauft und weit mehr als die Häfte davon verbaut.
Es geht schon, aber mit String-PV kann man sich erheblich Verkabelungsaufwand sparen.
Oder, beim Vergleich vom BKW zur PV bei gleicher PV Leistung und vergleichbarer Akkukapazität, ist das BKW in jeden Detail aufwendiger/teurer.
Es erscheint damit befremdlich, ein aufgebohrtes BKW einer PV zu bevorzugen.
Wenn also möglich, kein BKW andenken.
@vavuum da gebe ich dir recht. Die Frage ist immer was kann man machen. Aber hier wenn es dein Haus ist und du auch noch viel selber machen kannst solltest du auch direkt eine Richtige Anlage machen kommt bestimmt besser und günstiger.
Als Mieter sieht das halt etwas anders aus. Das BKW durften sie mir nicht verbieten und die Erweiterungen haben sie nicht verstanden und wat ihnen egal. Zudem habe ich keinen Keller oder generell Platz um die Speicher drinen hinzustellen da war der Hyper mit den AB2000 gut weil die ganzjährig drausen direkt unter den aufgeständerten Modulen auf dem Terrassendach stehen können.
Ja - weiter oben hatte ich das schon geschrieben - BKW´s haben Berechtigung und Sinn - genau dann.
auf jeden Fall; zudem bei sagen wir 1 EUR pro Meter auch erhebliche Kosten, die bei NYM Verkabelung nicht anfallen würden, also MikroWR bei den Modulen..