Ich wollte mir auch mal ein Ladegerät “auf Halde” legen.
Wieso setzen den so viele auf das R4850G2 o.ä.?
Dies kann man ohne Umbauten wohl nur bis 2200W betreiben und die Steckdose könnte bis 3,7kW hergeben.
Für ähnliche Preise gibt es das R4875G5 bzw. R4875G1, was 4000VA nominal kann.
Bei halber Leistung ist es deutlich kühler und leiser.
Gibt es da etwas beim Kauf über Ali zu beachten?
Das R4875G5 ist doch von den Steckkontakten und Protokoll kompatibel mit dem R4850G2?
Die Trucki-Platine passt 1:1 dran?
Ich wurde mich, dass auf der Homepage oder im Handbuch nichts dazu steht. Nicht ein Satz Pro oder Contra.
Ich gehe mal davon aus, dass man sich mit dem T2HG auf Geräte beschränkt hat die man noch ganz einfach mit einem Schukostecker in die nächste Steckdose stecken kann.
Denn schon wie du sagst, allein das R4850 wird bei Volllast schon sehr heiß wenn man keine zusätzlichen Maßnahmen zur Kühlung angewandt hat.
Das ist dann mit 4KVA nicht mehr möglich und ich würde das der bunten Palette an Kunden auch nicht zutrauen wenn man ihnen sagt, dass nur max. 3,7KVA möglich sind, dies auch einzuhalten. Alles Andere wäre für den Großteil an Leien zu gefährlich.
Selbst bei uns ist das R4850 fest installiert. Es hängt an einem eigenen Endstromkreis mit eigenem FiLSB20 per 2,5m² Leitung angebunden.
Ist das von dir nachgewiesen oder eine Vermutung?
Bezüglich des Protokolls bin ich nicht auf dem Laufenden, hinsichtlich der Sollwerte müsste Trucki dann aber auch eine zweite Firmware pflegen da es beim R4875 andere Steuerwerte gibt.
Ich hatte ihm gegenüber auch schon mal den Wunsch geäußert, da es sich bei der Ansteuerung ja um CAN handelt, man doch mit einem T2HG X-Stück R4850/R48XX steuern könnte da der Preis für z.B bei einem dreiphasigen Aufbau bestehend aus 3x R4850 und 3x T2HG doch schon ganz gut in die Höhe schnellt. Das hat er aber leider bisher abgelehnt
Also mein T2HG-4850 gibt etwas über 3kw ab. Allerdings habe ich es mit Kühlkörpern versehen, ähnlich wie Offys-Werkstatt. Es wird handwarm und regelt auch nicht ab. Kellertemperatur ist bei mir zZ 13 Grad…
Naja … auch ein R4850 ist nicht wirklich für Laien. Und da sind ganz andere Gefahren vordergründig als ein auslösender LSS.
Auch ein R4875 würde man wahrscheinlich am B16 Automaten für Stunden ohne Probleme betreiben können.
Das wäre auch nicht die Erklärung warum von Trucki nichts dazu genannt wird.
Nutzerberichte zum Gerät.
Datenblatt sagt ja auch
R4850G2: >95% (30% to 100% load)
R4875G5: >96% (30% to 80% load)
Aber mir ist ein leiseres und effizienteres, was man zudem nicht am Leistungslimit betreibt wesentlich lieber.
Das ist falsch. CAN bietet keine Addresierbarkeit einzelner Geräte. Das ginge evtl. noch weil man mit einer Nachricht alle Netzteile an dem Bus einstellen kann. Man kann aber nicht die Strom und Spannungswerte die von den Netzteilen kommen auseinander halten
Malte
(ich habe die initiale Huawei Steuerung in openDTU-onBattery geschrieben - die im übrigen auch stand-alone läuft)
Ja genau. 2. Link beschreibt den Aufbau. OpenDtu hat mehrere Modes zur Steuerung des Netzteils. Im manuellen Mode setzt du Strom / Spannung über MQTT oder Rest API.
Stecke in der CAN Kommunikation des Netzteils nicht so tief drin, bin da nur Anwender. Du meinst also dass es bei der CAN Kommunikation mit dem RG48XX keinen Identifier gibt?
Beim bestimmungsgemäßen Gebrauch, wenn da vier Netzteile in einem 19” Einschub werkeln wird mit denen doch sicher auch kommuniziert?
Beim Thema nicht am Leistungslimit betreiben bin ich bei dir. Was die Verluste angeht, nur rein auf das Datenblatt bezogen, geht es um 22W Unterschied. Das ist jetzt nicht die Welt. Ich hakte deswegen nach da der Formfaktor bei beiden Varianten der Gleiche ist. Das 4875 ist natürlich potenter, aber ob es kühler bleibt, da hab ich Zweifel. Muss einfach mal die Praxis zeigen.
Ich bin in Sachen Elektronik ein bisschen Mimos. Bei fast allem was wärmer als handwarm wird kommt bei mir schon der Lüftermonk mit dem Blick auf die Lebensdauer/Ausfallsicherheit Und da zählt für mich nicht wie warm die Oberfläche des Gehäuses ist, sondern wie warm bie Bauteile wirklich sind oder wenigstens die Temperatur die das RG48XX selbst in digitaler Form liefert.
Der @trucki ist doch auch hier im Forum vertreten, vielleicht mag er sich dazu äußern?
Klar beschrieben wie das geht ist das aber nicht. Insofern - es ist möglich dass dieser Teil nicht Reverse engineered wurde und ich das schlicht nicht weiß
Ob das in der Praxis dann auch so ist wird man halt sehen müssen. Laut meinen Aufzeichnungen aus dem laufenden Betrieb eines R4850 sinkt der Wirkungsgrad mit sinkender Ausgangsleistung, bzw. auch bei steigender Ausgangsleistung wenn der Arbeitspunkt überschritten wird, was ja nicht untypisch ist. Ich hab die Zahlen jetzt nicht mehr im Kopf, aber ich meine der ideale Arbeitspunkt lag irgendwo zwischen 75% und 85% Last.
Bin gespannt, halte uns doch mal auf dem Laufenden Meines erachtens ist der Flaschenhals die an sich, für unseren Betriebsfall, viel zu kleine Kühlfläche an den Seiten, also die seitlichen Aluprofile. Die ändert sich ja bei gleichem Formfaktor und 25% mehr Ausgangsstrom nicht.
Magst du verraten was du schlussendlich für das R4875 zahlen musstest?
Eben. Deswegen ist das 4875 gegenüber dem 4850 bei @3kVA3kVA ja auch schon im Vorteil.
Ich leg das Ding aber wirklich nur auf Halde. Hab hier ein MPII 5000 und werde den wahrscheinlich gegen einen 6k5 tauschen. Hätte also sowieso 100A Ladeleistung@48V im Haus.