Wie ich schon schrieb, lass dir von deinem Halizionatem den Unterschied von Ah und Wh erklären.
Achtung Spolier: ist letztendlich ein- und dasselbe, gerade bzgl. einer prozentualen Angabe wie SOC. Und daher nochmal: eine Batterie speichern Wh, keine Ah. Ah sollte man einfach überhaupt nie verwenden.
Den Unterschied muss mir niemend erklären! Für die Form einer gedachten Flasche, die den Pegel einer Flüssigkeit mit dem gedachten Wattstunden zeigt, unterscheidet sich deutlich von der Form die mit gedachten Ah gefüllt wird. Deshalb muss man sich einig darüber sein, was in der Kurve gemeint war. Ich habe es auf Ah festgelegt, weil es offensichtlich keine verbindliche Regel dafür gibt. Man könnte sich auch einigen, dass Wh zu Grunde gelegt wurden. Es ist ähnlich wie das geforderte Mischungsverhältnis von Epoxidharzen oder von 2-Komponenten Farben. Da hab ich schon Leute beobachtet, die mit einer hochpräziesen Waage die Komponenten genauestens dosiert haben, obwohl sie nach Volumen dosiert werden sollten. Selbst das geht nicht immer eindeutig aus den Gebrauchsanweisungen hervor.
Naja, da im Falle des Akkus Wh und Ah ziemlich ähnlich, und durch einen ziemlich konstanten Faktor verbunden sind, spielts wohl auch kaum eine Rolle.
Vor allem deswegen, weil wegen der Prozentangabe Null % ziemlich genau leer und 100 % ziemlich genau voll ist.
Vielleicht kann ma sich ja mal ob dieser kaum vorhandenen Uneinigkeit ziemlich einig sein.
Die Endpunkte sind bei prozentualen Angaben immer einfach anzugeben. Man könnte die Prozent Skala mit einer Ah Skala ergänzen. Die hätte bei meinen Voragen am Ende den Wert 280. Man könnte auch eine Kwh Skala machen. Die hätte am Ende einen Wert von 3,584 Die Skalen würden auch alle an gleicher Stelle mit 0 anfangen. Die Teilung der Skalen wäre aber unterschiedlich.
Aua..., auch wenns prinzipiell so ganz verkehrt nicht ist.
Ah sind ausserhalb der KFZ-Technik oder anderen Anwendungsgebieten, bei denen die Nutzlast direkt am Akku hängt, völlig nutzlos. Lass die doch einfach weg.
Interessant was hier so geschrieben wird.
Ich habe hier einen Akku mit 2880Wh, kannst du mir sagen wie hoch der Ladestrom sein muss wenn ich diesen mit 0,25C laden möchte?
Edit
Schade, ich dachte schon du hast die ultimative Lösung und alle Ladegeräte Hersteller und Akku Verkäufer standen bisher auf dem Schlauch. Aber ist wohl doch nicht so einfach wie gedacht. Über manche Beiträge hier kann man echt nur schumzeln .
Da ChatGPT Problem und Ausreden hat, habe ich die Kurve bis zu 0V erweitert, in der Annahme dass sie hier fast linear verläuft. Dann habe ich die Kurve etwas egalisiert und eine Tabelle der Koordinaten angefertigt und daraus die Radius in Abhängigkeit der Höhe errechent. Mit doublecad gelingt es mir nicht auf anhieb, daraus eine Schnittzeichnung zu machen. Also habe ich die Tabelle zu ChatGPT gegeben. Sofort hat er das erledigt. Es war allerdings ein Fehler in meiner Tabelle, und ich hab die neue Tabelle übergeben. Dann war mal wieder die Nutzungsdauer übersschritten. Aber trotz des Fehlers in der Tabelle ist die Form erkennbar. Sie sieht in einigen Bereichen anders aus, als ich sie mir vorgestellt habe!! Daher meine Frage an euch: Wie stellt ihr euch die Form vor? Ohne viel nachzudenken auf einen Zettel skizzieren und ein Foto posten! Wenn das geschehen ist, können wir uns über meine "Egalisierungen" der vorgegebenen Kurve unterhalten. Es könnte spannend werden!