Warum gibt es das Modell der negativen Strompreise?

Hm, kann man das rechnen? Welcher Unternehmensberater, der in den Ministerien ein- und ausgeht, flüstert den dort ansässigen die Rechnungen ins Ohr?

Ich bin immer noch der Meinung, das der erklärte Wille des Souverän fehlt, um so relevante Dinge zu bewegen. Mächtige Leute können Ideen umsetzen. Woher kommt die Macht?

Du verkennst die Meinungen des Soveräns. Bei 80 Millionen Meinungen zum Thema zählt eine einzige halt nur ein 80 Millionstel.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Moderation: Bitte kommt zum Thema zurück. Politische Äußerungen nur, wenn sie direkt etwas mit dem Thema zu tun haben und dann bitte auch sachlich.

Ja stimmt. Genau deshalb finde ich es gut, wenn sich Menschen finden, die abgestimmte Meinungen bilden, die dann durchsetzungsstark vertreten werden. Damit sie gehört werden. Gute Ansätze dafür habe schon mehrfach gesehen und die Ergebnisse sind sehr respektabel.

Wir alle hier wollen vermutlich etwas sehr ähnliches. Was der beste Weg ist, weiß ich nicht. Aber ich weiß, das die Ideen, die wir alle hier auf die ein oder andere Weise verfolgen, richtig sind. Und das es sich lohnt, sich dafür einzusetzen.

Verständnis und Erkenntnis helfen dabei auf jeden Fall. Ich kam von einem seltsam anmutenden System der Preisbildung zur Steuerung der Infrastrukturentwicklung, das ich nicht verstanden habe. Auch nach allem, was ich gerade hier gehört habe, bin ich nicht sicher, ob das Modell die Interessen vieler bedient. Der Markt regelt nicht alles.

Im Laufe der Diskussion habe ich wieder etwas gelernt, und damit hat es sich gelohnt, diese zu führen. Danke dafür.

Genau. Das nennt man dann letztendlich Parteien, und die stellen sich zur Wahl.

Oliver

1 „Gefällt mir“

vermutlich ist dies ein vorgeschobener Grund, es geht darum den Zubau ungeregelter Einspeisung zu verringern.

“Wichtig für Kunden zu wissen: Es besteht keine Austauschpflicht für bereits bestehende Projekte. Wer einen chinesischen Wechselrichter schon installiert hat, braucht sich keine Sorgen zu machen.”

wenn diese WR wirklich ein Problem sind, dann müssten alle ausgetauscht werden- oder zumindest die in den großen Anlagen

“Betroffen sind aber neue, große Solaranlagen – keine privaten Anlagen”

Diese Anlagen sind meines Wissens alle geregelt!

Guten Morgen,

ich meine, das reicht nicht. Ich kann nicht noch eine Generation warten. Also kann gerade noch, aber will ich das?

Ausserdem bilden Parteien ein ganzes Spektrum von diversen gesellschaftlichen Bereichen. Die Entscheidungen bei einer Wahl laufen nur sehr selten über ein Thema, so wichtig es auch ist. Ich meine damit Gesundheit, Rente, Bildung, Wohnen etc.. Entscheidungen bei Wahlen können auch so laufen, das gerade in dem Bereich, der uns am meisten interessiert, kleine Katastrophen passieren. So wie bei der letzten.

Das alles ist gerade nicht unser Thema hier. Aber Energiewende ist unser Thema. Klimaschutz liegt schon deutlich in der Nähe.

Fridays for Future hat das Thema Klimaschutz in unser aller Bewußtsein transportiert. Parteiübergreifend. Mal mehr, mal weniger. Die sind wieder verschwunden, was aber nicht ganz so schlimm ist, weil sie den Boden bereitet haben.

Ich meine, es sollte Leute geben, die beides tun. Sowohl in den Parteien arbeiten als auch darüber hinaus. Alleine kann ich gar nicht ausrichten, es sei denn, ich wäre Bundeskanzler. Und daran sieht man schon, das die Gewichte von Meinungen extrem relevant sind. Als Bundeskanzler hast Du Richtlinienkompetenz. Als Bürger? Also brauchst Du Verbündete.

Diverse Kanäle (Podcasts, Videos etc.) machen es vor. Ich finde es großartig und ich würde am liebsten jedem Einzelnen persönlich dafür danken. Kann ich aber nicht.

Der Markt regelt nicht alles und die Kräfte des Marktes sind von Interessen beeinflusst, die nicht im Sinne der Gemeinschaft handeln. So lange die Gemeinschaft überwiegend schweigt, ändert sich nichts.

Diese seltsamen negativen Strompreise sind ein Beispiel. Unverstanden, gut gemeint, handwerklich verbastelt, aber ändern an den wahren Ursachen der Probleme nichts.

Welche Menschen verstehen denn die Themen? Sehr wenige.

Gibt es Lösungen? Nicht in der breiten Öffentlichkeit sichbar.

Gibt es Alternativen? Hm, ich will nicht zu poitisch werden, (bin ich ja schon, aber ich muss mein Anliegen erklären)

Meine Meinung: Es braucht Gegengewichte - schwer wiegende Gegengewichte. Gegengewichte, an denen sowohl die aktuelle Politik nicht vorbei, als auch bei Wahlen sachlich überzeugende Konzepte zur Abstimmung stehen, die die Menschen verstehen. Dann verschwinden auch Extremisten gleich welcher Art wieder. Was unbedingt in meinem direkten Interesse wäre. Am besten in dieser Generation.

Ja, und genau da kommt jetzt das System mit dem Kreuz auf dem Wahlzettel ins Spiel. Demokratie hat nunmal die Eigenschaft, das Meinungen Mehrheiten brauchen, um umgesetzt zu werden.

Andere Regierungsformen erlauben eher die Umsetzung von Einzelmeinungen, haben aber in der Regel den Nachteil, daß dafür die Meinung aller anderen überstimmt wird.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Moin und allen Müttern wünsche ich das Beste zum Muttertag

dieses Forum hat per se keine politische Reichweite, es sei denn, es wird wieder eine Petition gestartet.

Es gibt viel Widerstand gehen die bisherigen Ankündigungen von Frau Ministerin Reiche, auch in ihrer Partei (z.B. der sog. "CDU Opa", MdB). Also Parteien und Politiker befragen, gegebenenfalls eintreten und in den Gremien, die Energie Themen bearbeiten, mitwirken.

Luisa-Marie Neubauer lebt und ist sehr aktiv, ruft zu Demo´s auf, usw., folgen, liken, ihre Reichweite erhöhen.

Die Deutsche Umelthilfe (DUH) hat spektakuläre Gerichtsurteile erreicht. Wir als einzelne können solche Urteile nicht erstreiten, das ist ein Privileg der anerkannten Umweltschutzverbände. Dort kann man nachlesen, spenden, Mitglied werden.

Ich will optimistisch sein und bleiben. Damit das gelingt, will ich mir aber auch nichts (mehr) vornehmen, was mir in absehbarer Zeit unerreichbar erscheint:

  • das Merit Order Prinzip an der EEX. Da die größten Strommengen ohnehin nicht an der EEX sondern "over the counter" gehandelt werden und er sogar einen gewissen Sinn macht, sehe ich in der Abschaffung kein allzu großen Effekt für den Strompreis.
  • mehrere Gebotzonenen für den deutschen Markt können nicht über Nacht entstehen, da Kontrakte mit 2 oder 3 Jahren abgeschlossen wurden. Die Umstellung wird daher wohl nur langsam voran gehen. Sie bewirkt dann auch nur differenzierte Preise in Deuschland, der Süden zahlt mehr, der Norden weniger. Da dann aber im Süden mehr EE Anlagen installiert werden, sinkt der Preis im Süden später. Weil dann weniger Netzausbau erforderlich sein wird, wird der Preisanstieg der Netzentgelte gebremst.

Alles andere ist machbar, nur zu!

2 „Gefällt mir“

Ja, unbedingt!

Doch wie bilden die sich?

Durch Parolen? Das kann sehr dumm laufen.

Mir wäre durch sachlich durchdachte Konzepte, klar ausformulierte und ideologieearme Diskurse mit einem Kompromiss am Ende sehr viel lieber. Parolen werden unterwegs in der Regel ziemlich schnell entlarvt.

Mich hat das Interview mit dem Stiebel Eltron CEO sehr beeindruckt. So sollten Meinungen gebildet werden. Das ist ein leuchtendes Beispiel. Wir brauchen sehr viel mehr davon!