Guten Morgen,
ich meine, das reicht nicht. Ich kann nicht noch eine Generation warten. Also kann gerade noch, aber will ich das?
Ausserdem bilden Parteien ein ganzes Spektrum von diversen gesellschaftlichen Bereichen. Die Entscheidungen bei einer Wahl laufen nur sehr selten über ein Thema, so wichtig es auch ist. Ich meine damit Gesundheit, Rente, Bildung, Wohnen etc.. Entscheidungen bei Wahlen können auch so laufen, das gerade in dem Bereich, der uns am meisten interessiert, kleine Katastrophen passieren. So wie bei der letzten.
Das alles ist gerade nicht unser Thema hier. Aber Energiewende ist unser Thema. Klimaschutz liegt schon deutlich in der Nähe.
Fridays for Future hat das Thema Klimaschutz in unser aller Bewußtsein transportiert. Parteiübergreifend. Mal mehr, mal weniger. Die sind wieder verschwunden, was aber nicht ganz so schlimm ist, weil sie den Boden bereitet haben.
Ich meine, es sollte Leute geben, die beides tun. Sowohl in den Parteien arbeiten als auch darüber hinaus. Alleine kann ich gar nicht ausrichten, es sei denn, ich wäre Bundeskanzler. Und daran sieht man schon, das die Gewichte von Meinungen extrem relevant sind. Als Bundeskanzler hast Du Richtlinienkompetenz. Als Bürger? Also brauchst Du Verbündete.
Diverse Kanäle (Podcasts, Videos etc.) machen es vor. Ich finde es großartig und ich würde am liebsten jedem Einzelnen persönlich dafür danken. Kann ich aber nicht.
Der Markt regelt nicht alles und die Kräfte des Marktes sind von Interessen beeinflusst, die nicht im Sinne der Gemeinschaft handeln. So lange die Gemeinschaft überwiegend schweigt, ändert sich nichts.
Diese seltsamen negativen Strompreise sind ein Beispiel. Unverstanden, gut gemeint, handwerklich verbastelt, aber ändern an den wahren Ursachen der Probleme nichts.
Welche Menschen verstehen denn die Themen? Sehr wenige.
Gibt es Lösungen? Nicht in der breiten Öffentlichkeit sichbar.
Gibt es Alternativen? Hm, ich will nicht zu poitisch werden, (bin ich ja schon, aber ich muss mein Anliegen erklären)
Meine Meinung: Es braucht Gegengewichte - schwer wiegende Gegengewichte. Gegengewichte, an denen sowohl die aktuelle Politik nicht vorbei, als auch bei Wahlen sachlich überzeugende Konzepte zur Abstimmung stehen, die die Menschen verstehen. Dann verschwinden auch Extremisten gleich welcher Art wieder. Was unbedingt in meinem direkten Interesse wäre. Am besten in dieser Generation.