Warum beziehe ich Strom aus dem Netz

Mach mal langsam... dein Deye ist sicherlich so wenig defekt wie deine Batterie

Du hast die Einstellungen immer so so wie auf der ersten seite? also Time of use mit den Uhrzeiten Leistungen bis zu einem SOC herunter?

Blöde Frage, eingeschaltet ist er? da links am Druckknopf neben dem dicken Drehschalter für die PV Anschlusse

Joa, der Schalter ist an:

Ebenso sind auch die Akkus an:

Meiner Meinung nach sollte bei ausgeschaltetem Grid und ausgeschaltetem Akku gar nichts funktionieren.

Aber heute habe ich schon 3D-Drucker am Laufen, eine Gefriertruhe, drei Kühlschränke, einen Computer und die Beleuchtung...

Hier zur Sicherheit nochmal meine aktuellen Einstellungen:

diverse Prozentwerte sind noch optimierungsbedürftig aber das sollte ja nicht dafür sorgen, dass der Akku gar nicht geht.
Fehlt hier noch ne Info?

PS. ich habe "Time of Use" tatsächlich mal für 5 Minuten deaktiviert und wieder aktiviert... aber das Ändert nichts. Außerdem hab ich ja in der Tat einen kompletten Reset gemacht. Die Fehler im ersten Bild, waren mehr oder weniger "selbst verursacht".

Hier mal meine Szenarien:

Ausgeschaltetes GRID:

Angeschaltetes GRID:

PV getrennt (Separater DC-Schalter):

> hier sieht man dann, dass innerhalb von 30 Sekunden "Akkubezug" der Akku auf 0 fällt und Grid auf (in diesem Fall) 720 Watt.

Und am BMW liegt es ganz SICHER nicht? Dass das aktuell entladen sperrt (warum auch immer)

@benni, lustiger Verschreiber... allerdings fahre ich keinen BMW :D.

Am BMS kann ich leider nichts konfigurieren. Die Akkus verfügen nur über einen Knopf, mit dem ich das Display einschalten kann. Bei längerem Drücken wirkt es, als würde er sich ausschalten, allerdings tut er das nicht.

Aktuell beschäftige ich mich mit der CAN- oder Modbus-Kommunikation, da ich ein Tool entwickeln möchte, um die Daten auslesen zu können. Aber ich betone, dass ich an diesem produktiven Gerät bisher nichts verändert habe. Was ich eigentlich ausdrücken möchte, ist, dass ich momentan wirklich keine Ahnung habe, wo und wie ich überhaupt Einstellungen vornehmen oder Änderungen durchführen kann.

Hier ist das Akkumodell, das ich verwende:

10 kWh 48V Speicher PV Solar LiFePO4 Lithium Stromspeicher Akku 51.2V 200Ah Neu | eBay

Leider finde ich keine ausführliche Dokumentation dazu im Internet. Auch die beiliegende Anleitung widmet sich hauptsächlich der Montage – etwa 90% des Inhalts. Das Einzige, was konkret betont wird, ist, dass das Kabel korrekt angeschlossen werden muss, sonst funktioniert es nicht.

Das Kabel ist jedoch korrekt angeschlossen, und wie bereits erwähnt, hat es auch einige Wochen lang einwandfrei funktioniert.

Drück doch mal auf das Batterie Icon > Bild machen, danach LiBMS drücken > wieder Bild machen

Also ich kann "Felicity Solar 10Kwh ...." nicht auf der Liste der DEYE-kompatiblen Akkus finden. Du hast ja unter "Batt Mode" "Lithium" und unter "Battery Setting - Lithium Mode" "12" eingestellt. Wie bist Du denn auf die "12" gekommen?

Wie auch immer - versuch's doch mal mit "Use Batt V" unter "Batt Mode".

1 „Gefällt mir“

Okay... Bild 1 ist spannend,
> ich verstehe nicht, warum die Werte da so sind wie sie sind...

Ganz ehrlich:

:smiley: :smiley: :smiley:

Aber der Channel-Name klang für mich halbwegs Seriös - und ich erwähne es zu oft aber dennoch "es hat ja eigentlich problemfrei funktioniert".

@baer hm, sag mal, hast du jetzt 1039 FW drauf? Die hat kaputte Kommunikation mit allen möglichen Batterien. Der einzige Workaround aktuell auf Voltage-Steeurung umzustellen und den Support nerven (die wissen es aber schon).

wenn du 1139 meinst, JA... den Fehler hatte ich aber schon vorher.

Aber das ist mal ne spannende Aussage.

kannst du mir erklären wie "Voltage-Steuerung" funktioniert und was ich da machen muss?

Man sieht ja an den Werten, das die Kommunikation überhaupt nicht funktioniert!

Okay, so weit so schlecht...

Aber was tun?

Musst auf V Spannung umstellen

Ist V nicht schon immer Spannung?

Ich verstehe leider nicht was ich tun soll / kann

Bms Kabel weg und nur nach Spannung regeln. Ist zwar Mist, aber mit deinem Billig Akku geht es halt nicht anders

1 „Gefällt mir“

Auch wenn auric das nicht gerne hört. Ich habe zwei Bekannte, die bei der Deye Aktion mitgemacht haben, die hier im Forum lief. Sie haben installiert und alles lief zunächst scheinbar problemlos. Ihnen fiel nur auf, dass der Eigenverbrauch sehr hoch war und ähnliche Symptome wie bei dir, die Batterie Steuerung funktionierte nicht richtig. Sie haben vom Support die Info bekommen, die neuste Firmeware drauf zu machen (scheint deren Standardantwort zu sein), danach lief es dann noch schlechter. Jetzt hat einer von ihnen die Info, dass die derzeitige Firmeware ein Kommunikationsproblem mit BMS Systemen hat und schon daran gearbeitet wird, dieses zu beheben. Allerdings gibt es leider keine Auskunft WANN es behoben ist und vor allem mit WELCHEN BMS es dann läuft.

Das seltsame ist, ein weiterer Besteller des Deye hat das Ding eingerichtet einen no name akku dran und bei dem läuft es seit dem ersten Tag ohne Probleme. (hat allerdings kein Firmwarupdate gemacht, weiss aktuell nicht welche Firmeware funktioniert)

Ich kenne mich mit Deye nicht aus, aber kann man nicht einen Shunt verwenden um mit ihm zu arbeiten.

Stefan

P.S. Weil es hier im Forum immer wieder aufploppt. Ich kann nur raten bekannte BMS zu verwenden und nachfragen welche verbaut sind. Es gibt derzeit einige billig BMS Anbieter in China und es ist dann nie klar, ob und mit was die laufen. Hatte auch Fälle wo die angeblich Pylontech kompatibel waren, aber es nicht funktionierte. Und da das BMS deine Lebensversicherung bzgl. des Akkus ist (geht er kaputt hast Geld verloren, brennt er ab vielleicht mehr ) rate ich nur zu bekannten Firmen und nicht irgendwelchen Eigenentwicklungen von irgendwelchen Akkuherstellern.

@baer Batterie statt Lithium auf Voltage umstellen, richtige Spannungen auswählen. Dann kann der WR zwar SoC der Batterie nicht ermitteln, laden gehegt aber anhand der Spannung.

Im groben: Kommunikation mit dem Akku abschalten.

1 „Gefällt mir“

In unserer Whatappgruppe gibt es folgende Information: Ab FW HMI C037 hunktioniert die Felicity Batterie nicht mehr mit einem Deye Inverter. Da gab es wohl Knarz zwischen den Herstellern. Mit einer älteren HMI vor C037 solle es noch funktionieren. Ein Downgrade ist ja möglich. Einfach beide zusammengehörenden Dateien (HMI C035 + 2. Datei) wie gewohnt aufspielen.

Vor dem Upate werden wohl fehlerhafte Einstellungen die Urache gewesen sein, nach dem Update kann es nicht mehr über CAN funktionieren. (Wohl über die Spannungwerte)

2 „Gefällt mir“

@Stefanelo: ???

Das Bild sieht aus wie eine Batterie von Batterien, wieviele sind es denn??

Das Bild sieht aus als wenn jemand das Mäuseklavier der Batterien nicht korrekt bedient hat, die oberste Batterie sollte realistische Werte haben, und wie man die EINDEUTIGE Nummer der Batterie kodiert steht garantiert in Bedienungsanleitung.

1 „Gefällt mir“

Huhu zusammen,

Deye hat nicht geantwortet... dafür kam von Felicity relativ schnell eine Rückmeldung.

Wenn ich den Lithium-Mode auf 19 stelle (den es anscheinend noch nicht so lange gibt), läuft wieder alles wie es soll. Meine Batterien werden richtig erkannt und ich beziehe auch nur dann Strom, wenn der Akku Wert X unterschritten hat.

Vielen Dank für alle Mitdenker hier und den Beistand :d

Für alle anderen mit Felicity-Akku "Lithium-Mode 19" <- steht nirgendwo, muss man eben ab 08/2023 berücksichtigen :slight_smile:

Zur Dokumentation für nachfolgende Nutzer:

Endlich wieder "on Grid" und nur 0-20W Netzbezug:

2 „Gefällt mir“