Warnung vor selbstgebauten VE Direct <> USB Kabeln

Das ist genau das Problem mit der nicht vorhandenen galvanischen Trennung das ich bereits repetativ im Forum vorgesungen habe, leider nur mit wenig Erfolg.
Man kann hier selber was bauen, aber nicht einfach irgendwie. Und ja das funktioniert auch in der Regel erst mal, bis dann ein ungewöhnlicher Betriebszustand erreicht wird. Dann zieht ein Wechselrichter oder ein anderes Gerät seinen Betriebsstrom über die Schnittstelle, welche dann entsprechend abraucht. Das Softwareupdate ist da nicht ungefährlich, da genau dann ein Gerätereset erfolgt, man hört die Relais klappern und dann ...
Genau so vermute ich war es. Ich habe das Software Update gestartet, bin weg. Als ich nächstes mal dort war, habe ich gesehen, dass der MP2 nicht lief nach dem Software update. Musste dann einfach nur Venus OS neu starten und es ging wieder.
Mir ist dabei aber auch aufgefallen, dass eben das Kabel hier verkohlt war. Lag zum Glück frei und war nirgendwo fest verbaut und auch nicht ummantelt - weil eben nur Provisorium bis das Original Kabel vorhanden ist.

War der Raspi durch das Update kurz stromlos weil er z.B. auf dem ACOut vom MP hängt ? Oder woher hat der die Stromversorgung ?

Und kleiner Tip: NIEMALS bei einem Update die Anlage alleine lassen, das kann böse schief gehen.

War der Raspi durch das Update kurz stromlos weil er z.B. auf dem MP ACOut vom MP hängt ? Oder woher hat der die Stromversorgung ?
Raspi wird bei mir über einen DC DC Wandler direkt über die Batterie versorgt und würde nur abschalten, wenn das JKBMS trennt (Masse sitzt hinter der Trennstelle).
Der war daher sicher nicht stromlos.

Das BMS hatte aber nicht abgeschaltet ? Zumindest hast Du das bis jetzt nicht erwähnt.

Ganz ehrlich macht Andreas in ein paar VIdeos wirklich Sachen, da kann ich nur den Kopf schütteln und frage mich wie ein Dr. Ing. auf solche Ideen kommt.
Ganz ehrliche Meinung dazu: In den vergangenen Dekaden habe ich gänzlichen Respekt zu Titeln verloren. Mir sind schon Sachen untergekommen von Leute, wo Du sagen würdest, das kann doch nicht sein. Quasi so, als wenn du einen Arzt dabei beobachtest, wie er bei Kopfschmerzen ein Abführmittel verschreibt.
Liebgewonnen habe ich vor allem jene Leute, die sich zunächst erst einmal mit ihrem Titel vorstellen. Da kann ich meist recht treffsicher voraussehen, was nun für ein Bullshit folgt. Man bemerkt da oft ein "Fachidiotentum" und das Meinungsbild bei diesen Personen, "von Amtswegen" richtig zu liegen. Dann bohre ich auch gern mal in Wunden...

Allgemein ist einfach zu beobachten, dass das Wissen da meist nur sehr punktuell ausgeprägt ist. Was schließlich auch gewissermaßen die Erwartungshaltung ist, schließlich erwartet man da ja auch, dass sie sich mit diesem oder jenem Thema besonders gut auskennen. Problematisch wird es dann bei so einigen, dass sie ab irgend einem Punkt ein wenig das Objektivität dafür verlieren, dass das zwar für diesen Sektor zutreffend ist, nicht aber für Dinge mit denen sie sonst wenig zu tun haben. So kommen dann auch Äßerungen zustande, wo einem ein Zahnarzt Corona erklärt und der dann von Trotteln zitiert wird, weil "er ist ...., also nicht irgendwer!". Dabei kommen da oft Aussagen bei rum, die ich auch von meinem Friseur in gleicher Weise bekommen kann.

Deswegen kann ich nur empfehlen: Titel schön und gut. Jemanden aber besser ausnahmslos nur nach seinem Handeln, seinen Ergebnissen und Aussagen beurteilen. Im Unternehmen bin ich z.B. vor etlichen Jahren dazu übergegangen Bildungsgraden in Bewerbungen keinen sonderlichen Stellenwert mehr beizumessen. Ergebnis war tatsächlich, dass die Produktivität sich seither tatsächlich verbessert hat. Das kann man jetzt auf einen Zufall schieben oder einfach darauf, dass man mehr darauf achtet wie kompetent der jenige sich gibt im konkreten Gespräch und dem ganzen nicht mit einer gewissen "Vorschuss-Hochachtung" begegnet.

Aber das nur mal am Rande... Und ja, hier und da muss ich dann auch die Augen drehen bei Andreas. Wenn er sich aber ernsthaft in ein Thema einarbeitet, merkt man, dass er aus der akademischen Schiene kommt. Das ist dann entsprechend gut ausgearbeitet. Man erkennt aber auch wie schwer es dieser Sektor hat mit dem Thema Theorie und Praxis und am Ende beides sinnvoll miteinander zu vereinen. Hier stottert es dann immer wieder mal...

Das Thema scheint gerade beliebt zu sein.
Zumindest kümmert sich einer der Batterie "influencer" mal um das Thema: https://www.meintechblog.de/2022/11/operation-hausspeicher-multiplus-per-usb-isolator-schuetzen/
Auch wenn er seine Trennung nur für das MK3 USB vorsieht. Das hat ja eine galv. trennung.

Das Thema scheint gerade beliebt zu sein.
Zumindest kümmert sich einer der Batterie "influencer" mal um das Thema: https://www.meintechblog.de/2022/11/operation-hausspeicher-multiplus-per-usb-isolator-schuetzen/
Auch wenn er seine Trennung nur für das MK3 USB vorsieht. Das hat ja eine galv. trennung.
Der Typ hat 0 technischen Background. Hat sich sicher einiges erarbeitet, aber hat laut Xing nen kaufmännischen Hintergrund. Wirkt als hätte er sein Leben lang nix anderes gemacht.

Desclaimer: Das muss nix bzgl der Qualität seiner Inhalte bedeuten. Ich schaue mir nur immer gerne an, was die Leute vor ihrem "Influencer dasein" getan habem.

Raspi wird bei mir über einen DC DC Wandler direkt über die Batterie versorgt
bei mir auch, ist das bei dir ein meanwell ddr?
https://www.meanwell.com/fr/newsInfo.aspx?c=1&i=555

die teile sind anscheinend isoliert damit es kein masse problem gibt

Raspi wird bei mir über einen DC DC Wandler direkt über die Batterie versorgt
bei mir auch, ist das bei dir ein meanwell ddr?
https://www.meanwell.com/fr/newsInfo.aspx?c=1&i=555

die teile sind anscheinend isoliert damit es kein masse problem gibt

Ich muss gestehen, dass ich hier nen billigen China Wandler habe. Werde mir da was vernünftiges holen. Gibt's von Meanwell was, das von 48V auf 5.5V wandelt? Welchen hast du?

Hat er doch sogar verlinkt :lol: :lol: :lol:

Hat er doch sogar verlinkt :lol: :lol: :lol:
Nicht direkt - er hat die allgemeine Seite verlinkt. Aber ja, wenn man nicht richtig liest...

Der hier sollte passen für 48V Systeme: https://www.voelkner.de/products/1390934/Mean-Well-DDR-30L-5-Hutschienen-DC-DC-Wandler-DIN-Rail-5-V-DC-6A-30W-1-x.html?ref=51&cc_code=05558b55cbe1c1b8e65903db2c431798&gclid=Cj0KCQiAmaibBhCAARIsAKUlaKT68Cj6_4ExS3rFUpygVU9BrU3ez7IVFflOKJR4zt3k79CHwWAN974aAj70EALw_wcB

Ja, genau... die Typenbezeichnungsaufschlüsselung steht (fast) ganz unten :stuck_out_tongue:
Und ja, die Type würde passen. Wobei da jetzt 30W eher unnötig viel sind. Das sind bei 5W ja 6A. A bissel heftig...

Löst das Problem aber auch nicht abschließend, da es ja auch nix bringt, wenn man sich irgendwo ne Masseverbindung über andere Leitungen wieder rein holt...

Bitte vor dem Neukauf erst mal den ist Stand analysieren. Mess doch einfach ob Dein derzeitiger Wandler eine Verbindung zwischen den beiden GND's hat. Wenn ja austauschen wenn nein kann der zumindest dieses Problem nicht erzeugt haben.
Das wilde Teile austauschen nach einem defekt gehört für mich auch in die Rubrik "ich hab nichts verstanden aber ich hoffe drauf, dass das nach dem Wechsel nicht mehr passiert"
Ich versuche bei soetwas immer zu verstehen was genau passiert ist, dann kann ich auch eine Abstellmaßnahme definieren. Ich sag immer zu meinen Leuten, wenn Ihr den Fehler nicht verstanden habt, könnt ihr ihn auch nicht beseitigen.

Welchen hast du?
ich hab das
ddr 15l 5

das reicht vollkommen da hängt noch mein diy bms dran gesamtverbrauch ca 4,5w
kann sein das mir dieser wandler schon mal den arsch gerettet hat wenn man mal unbeabsichtigt irgendwelche schleifen baut

das zeug ist noch vor dem bms dran damit mir das bms meinen canbus nicht killt
werde prüfen ob ich das nach dem bms anschließen kann
Mess doch einfach ob Dein derzeitiger Wandler eine Verbindung zwischen den beiden GND's hat. Wenn ja austauschen wenn nein kann der zumindest dieses Problem nicht erzeugt haben.
Der hat ne Verbindung, deswegen will ich Ihn ja Dank des Hinweises hier von @Voltmeter raushauen.
Ja, genau... die Typenbezeichnungsaufschlüsselung steht (fast) ganz unten :P
Und ja, die Type würde passen. Wobei da jetzt 30W eher unnötig viel sind. Das sind bei 5W ja 6A. A bissel heftig...

Löst das Problem aber auch nicht abschließend, da es ja auch nix bringt, wenn man sich irgendwo ne Masseverbindung über andere Leitungen wieder rein holt...
Denke mein RPI mit Display benötigt mehr als 3A.

Denke mein RPI mit Display benötigt mehr als 3A.
was ist das für ein display? 15"?
was ist das für ein display? 15"?
Nope, ganz normales touch display. Aber die Netzteile vom RPI haben auch 5A.
Letztendlich doch aber fast egal, das 30W kann 5A und kostet unwesentlich mehr.

ist halt ineffezienter wenn es im unteren bereich betrieben wird

ist halt ineffezienter wenn es im unteren bereich betrieben wird
Das wird mir im Zweifel die letzten 10% vom Akku nicht leer saugen, bis wieder die Sonne scheint.
Und im Normalbetrieb fällt es nicht auf.