Hallo zusammen,
ich möchte euch vor dem Aliexpress-Händler "POWLAND EU Store" warnen.
Ich habe im letzten Jahr (Oktober) einen MPPT Solar Charge Controller von EA Sun geordert.
Dieser kam auch an, allerdings defekt.
Zwischen PV + und - besteht eine Verbindung (Durchgangsmessung 0 Ohm). - Letztlich ein defektes Mainboard.
Die Kommunikation mit dem Händler gestaltete sich dann als sehr schwierig und ich merkte schnell, dass dieser es darauf abzielt die Kommunikation in die Länge zu treiben, damit ich irgendwann aufgebe. Ich musste auch permanet die Fehlerbeschreibung wiederholen und scheinbar hat er diese nie gelesen.
Er forderte permanent neue Videos von dem Fehler. Die Zeiten zwischen diesen Antworten waren auch meist mehrere Tage / Wochen.
In Polen bestellt, damit es schnell geht, aber ein Rückversand wäre nur nach China möglich. Dieser übersteigt den Wert.
Nach rund 6 Monaten wird mir nun ein Austausch-Mainboard angeboten, allerdings gegen die Übernahme der Versandkosten aus China (30€) und dann natürlich Zoll.
Ich sehe das absolut nicht ein, warum man nochmals bezahlen soll, bei dem miesen Service und den Zweifeln, die man bei diesem dubiosen Shop nun hat.
Ich rate euch daher allen davon ab bei diesem Händler zu kaufen.