Ich folge andreas schmitz und 1,2 anderen aus dem Bereich schon eine Weile und bin glaube ich für einen Laien relativ gut eingelesen. Daher habe ich mich für eine Brauchwasserwärmepumpe entschieden (fürs erste) und werde mir 2023 eine PV installieren. Die BWWP will ich möglichst zeitnah installieren bevor es noch teurer wird.
Ich schreibe also einen lokalen Sanitärdienstleister an und bekomme folgende Antwort (schwarz: Ich, Dienstleister in rot):
-----------anfang-----------------
... würden ebenfalls gerne eine Brauchwasser Wärmepumpe installieren.
Sowas in der Art: Stiebel Eltron WWK 300
Mir ist dabei gleich ob sie ein „eigenes“ Gerät installieren wollen, solange die Spezifikationen und der Preis vergleichbar sind oder ob wir uns das Ding liefern lassen und sie es „nur“ anschließen. Wir verbauen keine Fremdgelieferte Materialien ein!
Wir haben auf dem Dachboden die Gasheizung, die auch Warmwasser bereitet, falls möglich würde ich den Dachbodenwasserspeicher gerne erhalten und die Möglichkeit haben die Wärmepumpe ergänzend UND substituierend nutzen zu können solange wir noch eine Gasheizung haben.
Schwierig, und macht nicht wirklich sinn, bedarf einer Unterhaltung bzw. Gespräch nach besichtigung.
Ggf spiele ich auch mit dem Gedanken, den Wasserspeicher ebenfalls in den Keller zu verlegen, dann neben die Wärmepumpe halt. Ist wohl eh eleganter, als den potentiellen Wasserschaden überm Schlafzimmer aber letzlich ging es bisher auch so.
den Warmwasserbereiter vom Dachboden in den Keller??? Noch Schwieriger, Rohrleitungen müssten Umgekehrt werden, nur ab Stopfen verursacht Stagnation usw. Das ist nicht gut! Wasserschaden falls der den kommen sollte ist versichert! Bei einer Erneuerung der Anlage kann man eine Sicherheitsleckwanne einbauen, das ist um einiges einfacher.
Haben Sie (voraussichtlich ihrerseits ab nächstem Januar) Interesse an dem Auftrag? Interesse an einem Auftrag … Immer.