Ich folge andreas schmitz und 1,2 anderen aus dem Bereich schon eine Weile und bin glaube ich für einen Laien relativ gut eingelesen. Daher habe ich mich für eine Brauchwasserwärmepumpe entschieden (fürs erste) und werde mir 2023 eine PV installieren. Die BWWP will ich möglichst zeitnah installieren bevor es noch teurer wird.
Ich schreibe also einen lokalen Sanitärdienstleister an und bekomme folgende Antwort (schwarz: Ich, Dienstleister in rot):
-----------anfang-----------------
... würden ebenfalls gerne eine Brauchwasser Wärmepumpe installieren.
Sowas in der Art: Stiebel Eltron WWK 300
Mir ist dabei gleich ob sie ein „eigenes“ Gerät installieren wollen, solange die Spezifikationen und der Preis vergleichbar sind oder ob wir uns das Ding liefern lassen und sie es „nur“ anschließen. Wir verbauen keine Fremdgelieferte Materialien ein!
Wir haben auf dem Dachboden die Gasheizung, die auch Warmwasser bereitet, falls möglich würde ich den Dachbodenwasserspeicher gerne erhalten und die Möglichkeit haben die Wärmepumpe ergänzend UND substituierend nutzen zu können solange wir noch eine Gasheizung haben.
Schwierig, und macht nicht wirklich sinn, bedarf einer Unterhaltung bzw. Gespräch nach besichtigung.
Ggf spiele ich auch mit dem Gedanken, den Wasserspeicher ebenfalls in den Keller zu verlegen, dann neben die Wärmepumpe halt. Ist wohl eh eleganter, als den potentiellen Wasserschaden überm Schlafzimmer aber letzlich ging es bisher auch so.
den Warmwasserbereiter vom Dachboden in den Keller??? Noch Schwieriger, Rohrleitungen müssten Umgekehrt werden, nur ab Stopfen verursacht Stagnation usw. Das ist nicht gut! Wasserschaden falls der den kommen sollte ist versichert! Bei einer Erneuerung der Anlage kann man eine Sicherheitsleckwanne einbauen, das ist um einiges einfacher.
Haben Sie (voraussichtlich ihrerseits ab nächstem Januar) Interesse an dem Auftrag? Interesse an einem Auftrag … Immer.
Ggf. würde ich das Gerät gerne zeitnah bestellen. EMPFEHLUNG! Nicht bestellen weil Quatsch!
z.Zeit liegt Gas bei 18 Cent je kW Strom jedoch über 30 Cent je kW (wass wollen Sie einsparen???? Geld oder Gasverbrauch?)
den jeder Liter Wasser brauch eine Bestimmte Wärmemenge in kW bzw. Watt dem Wasser ist es egal ob Strom oder Gas.
Bitte fallen Sie nicht auf die Schwachsinnige Darstellung der Politik rein. Wärmepumpe bewirkt keine Wunder!!!
Guten Rutsch ins Neue Jahr, bleiben Sie Gesund.
Mit freundlichem Gruß
----------ende-----------------
Insbesondere von dem letzten Teil der seiner Aussage war ich etwas überrascht. Habe ich etwas mit dem cop falsch verstanden?
Und ist die Aussage nicht generell etwas schräg, da er nicht weiß ob ich eine PV habe?
Warum frage ich?:
-
Is der letzte Teil den er da schildert nicht einfach stumpf falsch?
-
Ich habe einfach die Sorge, dass jetzt wieder ein Heizungsbauer um die Ecke kommt, mir erzählt es sei völlig normal Geräte zum doppelten Preis zu verkaufen. Und frage mich daher, wie bekomme ich son Teil eingebaut? ich will einfach die Stiebel haben- fertig- keine Lust da noch lange zu diskutieren. Kennt oder habt ihr wen im Bereich HH der sowas einfach einbaut und gut?
-
Was die Umstellung des Wasserkreislaufes anbelangt nehme ich mal an, er weiß was er tut- ich habe von sowas wirklich keine Ahnung. Aber wenn jmd bereits so abgeneigt klingt stelle ich so eine Aussage auch gern mal in Frage- kennt sich wer damit aus?
(Randbemerkung:)
Und wenn eine zugegeben etwas unsachliche Randbemerkung mal erlaubt ist: Seitdem ich dieses Haus besitze habe ich das Gewerk "Gas Wasser installation" wirklich hassen gelernt. Was ich da bereits alles erlebt habe an: unfreundlicher Umgang, Falschaussagen, Phantasiepreisen und (in meinen Augen) Betrug passt auf keine Kuhhaut mehr. Alle anderen Gewerke waren immer im Rahmen der Möglichkeiten Stressfrei aber bei den Gas Wasser leuten scheint Branchenkulturell irgendwas aus dem Ruder gelaufen zu sein.
Mich hat sogar mal einer auf seine "schwarze Liste" gesetzt weil ich sein Angebot nicht angenommen habe!
Und ich weiß - das klingt unglaubwürdig. Aber es gabe keine Unfreundlichkeiten o.ä. (beider Seiten). Und ich habe es validiert weil ich letztlich den Chef direkt darauf angesprochen habe und er es bejaht hat.
Deswegen bin ich in diesen Belangen echt unsicher geworden. Die Dienstleister in meiner Gegend (süden HH- (Seevetal) sind begrenzt.