Warmwasser per zentralem DLE bei weiten Wegen und Zirkulation

Es geht sogar mit einem 21kW und 5 Grad Zulauf.

Ich habe einen solchen und im Winter zeigt er mir beim Start eine Zulauftemperatur von 5 Grad an (die ich auch glaube, da ich besondere Umstände habe).

In einem normalen Haus glaube ich 5 Grad nicht, da das ja bereits kurz vorm Einfrieren wäre.

Von einem WC zum zweiten WC und von dort aus durch den Gang in den Duschraum, dann ins Badezimmer und von dort aus nach draußen. Das wird noch ne komplizierte Kiste werden. Am liebsten wäre mir dort im Bad ein Bayernlüfter, dazu außen eine Klappe an der Hauswand.

Und dann einen Lüfter mit verstellbarer Drehzahl je nachdem was an ist.

WC1,WC2 = je 500U/min

Duschraum = 1000U/min

Bad = 2000U/min.

Alles zusammen 4000U/min (nur beispielhaft). Wenn ein Gerät an ist, geht die Außenklappe auf, die Innenklappe im Raum auf und die Drehzahl wird eingestellt.

Nun ein Abschlussbericht: Es ist jetzt doch eine BWWP geworden, die seit einigen Wochen mit <2kWh/Tag vor sich hinarbeitet, derzeit mit> 80% PV-Abdeckung.

Problematisch war die Kombi Zirkulationsleitung/DLE. Ich hatte Schwierigkeiten, einen SHKler plus Elektriker zu finden, der mir in der Situation einen DLE einbauen wollte. Beharrlichere Suche hätte sicher irgendwann zum Erfolg geführt, bin dann aber doch umgeschwenkt.

Es ist eine Brötje BTW 200, wohl baugleich DeDietrich Elensio? 10 bar, <90kg, Lautstärke vergleichbar dem (neuen) Wäschetrockner.