Wärmerückgewinnung des Duschwassers (Duschrohr)

@geist4711 Sehr schönes Konzept, was sagt die Trinkwasserverordnung dazu?

Mein inneres Auge sieht da ein extrudiertes Aluprofil. Gegenstromprinzip. Frischwasser innen, Abwasser aussen. Aber so dass der Querschnitt für das Abwasser nicht zerklüftet ist sondern selbstreinigend bleibt.

Hat nicht Hans Grohe da nicht ein käufliches System?

Also ich würds anders lösen. Abwasser auffangen und mit einem Gegenstromplattenwärmetauscher und Pumpe arbeiten bei der Frischwasser direkt durch den PWT fließt. Das Ding wird ein Riesenklotz. Damit könnte man sehr viel Wärme zurückgewinnen. Das Abwasser wird nachher mit ner Hebeanlage rausgepumpt ODER dient nachher mit einer weiteren Pumpe und einem alten Heizkörper als Kellerheizung bis Kellertemperatur erreicht ist, dann weg.
Nur Duschwasser. Alles Andere wäre Unfug.

Nää das gibt es zu kaufen und passt unter die Duschtasse.

Ich hätte da auch was: https://showerloop.org/
Spart Energie und Wasser.
Außerdem DIY, also genau richtig fürs Forum. :sunglasses:

Ja, eine Kreislaufdusche. Bei der Kreislaufdusche nutzt man aber dasselbe Wasser wieder und wieder. Dafür benötigt man die UV-Sterilisation und es darf noch keine Dusche vorhanden sein um ein Auffangbecken oder einen Auffangtank installieren zu können. Das spart eben nicht unbedingt an Energie weil man dennoch Energie als Strom reinstecken muss.Und braucht dafür einen Heizstab. Wenn man nun mit 5l die Minute duscht reicht sogar ein Heizstab mit 3,6KW bei einem Kreislauf von 30°C auf 40°C und 5l.

DAS macht so eine Kreislaufdusche praktikabel. Blöd: Am Anfang muss man erst einmal die 10l erwärmen um duschen zu können, also kommt man dann mit ner normalen Steckdose doch nicht mehr hin... Oder man hat einen Boiler mit 5l und 70°C dran.

Was ich da, gerade in der heutigen Zeit als Problem sehe: Es kann keine/wenig Energie vorgespeichert werden für den Duschgang. Was müsste also optimalerweise gemacht werden?

Ich würde das System verändern. Eine Ariston Nuos 80l Brauchwasserwärmepumpe läuft mit 250W, wäre also optimal sogar für Balkonkraftwerke. Mit COP3 rechnen die, rechnen wir mal mit COP2. Dann braucht man bei 5min duschen mit 5l Wasser (so wäre die Kreislaufdusche optimal zu nutzen) pro Minute 25l Wasser und 25l30K1,16Wh = 0,87kWh mit DLE und ca. 0,435kWh mit der BWWP. Dazu die Wärmeverluste von geschätzten 0,5kWh bei 24h....

Für eine Person also Perlen vor die Säue... Da würde auch ein el. DLE reichen. Der hat dann jedoch 11KW bei 5l/min und 40°C.

Mit PV Anlage ein Boiler mit stufenloser Ladung.

Erst bei mehr Verbrauchern oder mehr Verbrauch lohnt sich eine BWWP. Aber Einsparung über eine Ecoshower etc? Preislich eine Katastrophe. Idee aber gut!

WAS eine gequirlte Kacke (im wahrsten Wortsinn). :slight_smile:

pundmann will auch sowas auf den markt bringen.