Wärmerückgewinnung des Duschwassers (Duschrohr)

Hallo Zusammen,

ich möchte hier auch mit ein paar Erfahrungen beitragen. Im Akkubereich bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen.
Ich habe mir bei meinem Neubau ein Duschrohr zur Wärmerückgewinnung des Duschwassers eingebaut. Das ist in Endeffekt ein Gegenstromwärmetauscher im Abflussrohr. Die Rohrwand besteht aus Kupfer, innen läuft an der Wand das warme Abwasser runter. Im Mantel läuft das frische Kaltwasser vorbei und erwärmt sich.
Je nach Mischungsverhältnis wird ein Teil des Kaltwassers vorgewärmt und direkt zum Duschkopf geleitet (zur Mischung mit dem Warmwasser, es wird somit weniger Warmwasser benötigt) der Rest wird als vorgewärmtes Kaltwasser in den Warmwasserspeicher geleitet. Somit ist die Menge aus Frischwasser und Abwasser immer gleich und der Tauscheffekt am Größten.

Was bring es?
Temp am Duschkopf: 33 Grad
Temp des Kaltwassers vor Wärmetauscher: 9 Grad
Temp des Kaltwassers nach Wärmetauscher: 24,9 Grad

Das 33 Grad warme Wasser kommt also aus dem Duschkopf und läuft an den Fließen in den Abfluss. Von da gehts in das Duschrohr und gibt die Wärme an das 9 Grad kalte Wasser ab. Dies erwärmt sich auf 24,9 Grad.
Somit habe ich nur 9 Grad Wärmeverlust bzw. das Kaltwasser wird um 15,7 Grad angehoben.

Ich muss im zweiten Schritt mal noch messen wie sich die Rückgewinnung über die Duschzeit entwickelt, am Anfang sind die Fliesen und der Abfluss ja noch kalt da geht mehr Wärme verloren. Auch die Durchflussmenge muss ich beim nächsten Test messen.
Mit der Durchflussmenge und den Temp Werten kann ich dann auch die Leistung in KW des Wärmetauschers bestimmen.

Die Amortisation habe ich (noch) nicht ausgerechnet, da fehlt mir die Berechnungslogik und Werte wie unser Wasserbedarf beim Duschen.

Was kostet es?
ca. 600 Euro + Einbau
Es ist komplett passiv, eine Wartung ist eigentlich nicht nötig, ich habe mal eine Revisionsöffnung von unten reingemacht um es evtl. säubern zu können

Was ist zu beachten?
# Die Wärmerückgewinnung funktioniert natürlich nur beim Duschen, nicht bei der Badewanne. Man benötigt immer gleichzeitig warmes und kaltes Wasser im Austausch
# Man sollte wenn möglich nur die Dusche anschließen. Waschbecken sollten wegen Verschmutzung des Abwasserrohrs wie Zahnpaster nicht angeschlossen werden. Bei mir ging das gut, da Neubau

Interessantes System, habe ich auch schonmal auf YT gesehen
https://www.youtube.com/watch?v=o1EIDXiTe8s

ich bin mal auf Langzeiterfahrung gespannt denn das offene Rohrsystem muss man auch mal von Zeit zu Zeit sauber machen und dabei die Rohrzuleitungen abmontieren etc.

Interessantes System, habe ich auch schonmal auf YT gesehen
https://www.youtube.com/watch?v=o1EIDXiTe8s

ich bin mal auf Langzeiterfahrung gespannt denn das offene Rohrsystem muss man auch mal von Zeit zu Zeit sauber machen und dabei die Rohrzuleitungen abmontieren etc.
Laut den Erfahrungen diverser User in Foren, braucht das keiner sauber machen, auch nach 5 Jahren alles blitze blank.

Oder wer gräbt seine Abwasserrohre raus und putzt die durch?
Hallo Zusammen,

ich möchte hier auch mit ein paar Erfahrungen beitragen. Im Akkubereich bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen.
Ich habe mir bei meinem Neubau ein Duschrohr zur Wärmerückgewinnung des Duschwassers eingebaut. Das ist in Endeffekt ein Gegenstromwärmetauscher im Abflussrohr. Die Rohrwand besteht aus Kupfer, innen läuft an der Wand das warme Abwasser runter. Im Mantel läuft das frische Kaltwasser vorbei und erwärmt sich.
Je nach Mischungsverhältnis wird ein Teil des Kaltwassers vorgewärmt und direkt zum Duschkopf geleitet (zur Mischung mit dem Warmwasser, es wird somit weniger Warmwasser benötigt) der Rest wird als vorgewärmtes Kaltwasser in den Warmwasserspeicher geleitet. Somit ist die Menge aus Frischwasser und Abwasser immer gleich und der Tauscheffekt am Größten.

Gut, du könntest auch gleich überlegen, ob du die Waschmaschine und Geschirrspüler an das warme Wassernetz anschließt.

interessant bau ja gerade mein bad im neubau und werde mir das vielleicht auch einbauen

wer hat schon energie zu verschenken besonders im winter

interessant bau ja gerade mein bad im neubau und werde mir das vielleicht auch einbauen

wer hat schon energie zu verschenken besonders im winter
Es gibt ja nicht nur das Duschrohr, was allerdings das effizienteste System am Markt wäre.
https://www.wagner-solar.com/de/wrg/waermerueckgewinnung
Laut den Erfahrungen diverser User in Foren, braucht das keiner sauber machen, auch nach 5 Jahren alles blitze blank.

Die Abwasserrohre nicht, aber unsere Duschrinne mit Flachsiphon muss ich 2 - 3x pro Jahr säubern da sich dort Seifenschnodder absetzt.
Das geht easy mit einer Topfbürste in 1 Minute. Aber wenn da Rohreinsätze drin sind wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, wie ich das sauber bekommen würde ohne das Ganze aus zu bauen oder alternativ den Kärcher ins Bad zu schieben :wtf:

Wenn man eh noch im Neubau ist und das nicht im Nachhinein reinfriemeln muss wäre vermutlich eine andere Lösung besser, bei der die Duschrinnen-Wanne eine doppelte Wand hat, wo das Kaltwasser durchgeleitet wird, ähnlich wie einem wasserführenden Holzofen. So kann die Wärme vom Abwasser auch gut übergehen aber ohne, dass man da einen Wärmetauscher direkt mitten im Grauwasser sitzen hat.

Ich glaub, ich würd mir sowas selbst bauen oder, für den aufgerufenen Preis von annähernd 1.500€ irgendwo bei einem Schlosser, der Alu schweißen kann in AUftrag geben - teurer kann das dann auch nicht werden.

Die Abwasserrohre nicht, aber unsere Duschrinne mit Flachsiphon muss ich 2 - 3x pro Jahr säubern da sich dort Seifenschnodder absetzt.
Das geht easy mit einer Topfbürste in 1 Minute. Aber wenn da Rohreinsätze drin sind wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, wie ich das sauber bekommen würde ohne das Ganze aus zu bauen oder alternativ den Kärcher ins Bad zu schieben :wtf:

Wenn man eh noch im Neubau ist und das nicht im Nachhinein reinfriemeln muss wäre vermutlich eine andere Lösung besser, bei der die Duschrinnen-Wanne eine doppelte Wand hat, wo das Kaltwasser durchgeleitet wird, ähnlich wie einem wasserführenden Holzofen. So kann die Wärme vom Abwasser auch gut übergehen aber ohne, dass man da einen Wärmetauscher direkt mitten im Grauwasser sitzen hat.

Ich glaub, ich würd mir sowas selbst bauen oder, für den aufgerufenen Preis von annähernd 1.500€ irgendwo bei einem Schlosser, der Alu schweißen kann in AUftrag geben - teurer kann das dann auch nicht werden.
Backpulver Essig und Zitronensäure, hilft auch sehr gut.

Ich habe einfach unten im keller ein „putzstück“ eingebaut, also eine schrauböffnung wo man dann mit einem schlauch reinkommt. Habe für andere zwecke für meinen kärcher so eine rotationsdüse. Aber ein reinigen ist wohl nicht nötig. Preislich liegt es bei ca. 550,- das rohr ist doppewandig, weil ein direkter kontakt von grau zu frischwasser mit nur einer trennung nicht zulässig ist, sonst wäre vermutlich der wirkungsgrad noch besser.

Ach Herrje…

Ich glaube das Funktioniert wunderbar… wenn man 3 Stunden duscht.

Die Zeit, in der das warme Wasser an dem kalten vorbei läuft, ist doch sehr gering. Die Fließgeschwindigkeit des Kaltwassers ist recht groß.
Wenn der Wärmetauscher nicht elendig lang ist, dann wird das Kaltwasser marginal erwärmt.
Dein Thermostat im Mischer wird seine helle Freude haben. Er versucht auf 38° zu kommen, mischt x Kaltwasser hinzu, dann wird das Kaltwasser wärmer, also muss mehr “Kaltwasser” hinzu.
Höhere Fließgeschwindigkeit bedeutet wieder kälteres Wasser, also wieder Kaltwasser weniger nehmen, sonst wird es zu warm. Der Regelt sich kaputt.

Aber wie gesagt, da glaube ich nicht dran, denn die 5 bis 10 Min unter der Dusche bewirken meines Erachtens nichts.

Aber wie gesagt, da glaube ich nicht dran, denn die 5 bis 10 Min unter der Dusche bewirken meines Erachtens nichts.

das ist ein argument
mus ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen

ist so ähnlich wie bei der Eigenverbrauchssteigerung beim Strom: mehr Strom verbrauchen um STrom zu sparen.

dann musst Du eben länger Duschen um zu sparen :mrgreen:

Das ist ein interessantes Konzept. :clap:
Bin ja ein großer Freund der Wärmerückgewinnung.
Egal wo, und wenn sie auch noch passiv ist, um so besser.

Habe selber mal an einen Abwasserwärmetauscher, aber für die Lüftungsanlage gedacht. Also alle Warmwasserquellen bevor es zum Kanal geht in ein 120l Fass leiten und dort mittels Thermostat, Aquarienpumpe und Edelstahlwellrohr die Wärme entziehen und auf in die Lüftungsanlage.
Überlauf vom Fass dann frei zum Kanal.

Gerade Waschmaschine hat ne schön hohe Temperatur und die Badewanne eine ordentliche Menge.

Dort könnte man auch das Frischewasser ohne größere Probleme vorwärmen.

Moin,

ich habe selbst ein Duschrohr (Ecoshower 20) und ich habe damit den Verbrauch um mehr als 25% reduziert… Von über 250-300kWh / Monat auf um die 200kWh/ Monat. Kritsch ist die Einbindung und bei einer WP kann man die Speichertemp.(je nach Setup) nochmals senken, was wiederum den Strombedarf reduziert…

Ich habe es DIY installiert und es hat 750€ zusätzlich gekostet… sparen tut es ca. 300kWh elektrisch pro Jahr…

Also ich kann es nur empfehlen.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Aufwand - Nutzen stehen doch im privaten Haushalt in keinen sinnvollen Verhältnis. Dazu duscht man(n) doch zu wenig (außer meine Tochter), in Schwimmbädern und Co. könnte ich mir vorstellen, dass es dort etwas bringt.

Moin,

ich habe selbst ein Duschrohr (Ecoshower 20) und ich habe damit den Verbrauch um mehr als 25% reduziert... Von über 250-300kWh / Monat auf um die 200kWh/ Monat. Kritsch ist die Einbindung und bei einer WP kann man die Speichertemp.(je nach Setup) nochmals senken, was wiederum den Strombedarf reduziert...

Ich habe es DIY installiert und es hat 750€ zusätzlich gekostet... sparen tut es ca. 300kWh elektrisch pro Jahr...

Grüße
das will ich aber sehen, das glaube ich nicht... interessant hört es sich aber an.

Das System im Abfluss ließe sich ja noch recht Einfach umsetzen, habe ja noch einen Badumbau vor der Brust, da ich da eh solch einen Bodenabfluss einbauen wollte, muss ich wohl mal genauer schauen...
Interessant wäre mal zu wissen, wie viel der Temperaturgewinn wirklich ist von kalt zu vorgewärmt kalt...

Im Anhang des “Prospekt” des Herstellers. Auf der Homepage des Herstellers wagner-solar.com/de/wrg/waermerueckgewinnung (extra nicht verlinkt) wird eine Rechengrundlage verlinkt, die [Stand 15.04.2022] offline ist.
Interessant ist, das der Hersteller zwar für den Schall ein Gutachten beim Frauenhofer Institut in Auftrag gegeben hat, nicht aber für die Wirksamkeit seines Produktes.

Das Prüfzertifikat von Passivhaus Institut aus Darmstadt schreibt folgendes:

Folgendes Kriterium wurde für die Zuerkennung des
Zertifikates geprüft:
Unter standardisierten Randbedingungen1 reduziert das
System den Nutzenergieaufwand für das Duschwasser um
44 % ≥ 30 %

Weitere Eigenschaften
Druckverlust Trinkwasserseite bei 8 l/min: 0,21 bar
Anschluss Trinkwasser: 1/2" AG
Anschluss Abwasser: DN 50
Schaut man sich die eingetragenen Patente zu dem Thema an https://www.google.com/search?q=abwasser+w%C3%A4rmer%C3%BCckgewinnung+dusche&tbm=pts&source=hp wird schnell klar: Das bei derart kleinen Wärmetauschern die Kanälen absolut kalkfreies Wasser brächten, um hier einen Betrieb dauerhaft sicher zu stellen. Nicht zu vergessen die Haare im Abwasser.

Diese Vorraussetzungen sehe ich als "nicht umsetzbar" an. Daher erlaube ich mir hier das Thema zu beenden, und die Diskussion zu schließen. [23746=4602-ECOshower-Duschrohr.pdf|attachment](upload://qrF8hQiwUHVnksofXsesWbLrOh9.pdf) (369 KB)

23746=4603-ECOshower-Duschrohr.pdf|attachment (369 KB)

Ich habe PN von linuxdep und Donpepe23 erhalten und den Beitrag wieder eröffnet:
PN von linuxdep

Hi, verstehe ja das nicht alles und jeder Text in einem Forum was zu suchen hat, aber warum geschlossen bei diesem Thema? Es geht hier einfach um eine technische Sache, die doch sicher weiter diskutiert werden kann und auch Erfahrungen von Nutzern, auch nach längerer Benutzung hier gesammelt werden könnten. Meist sucht man ja nach Jahren der Nutzung zu Problemen und vor allem Lösungen. Da finde ich das Abwürgen einer rein technischen Diskussion als fragwürdig. Nur weil deine Meinung es ist, es würde nicht funktionieren?
PN von Donpepe23
Moin,

deine Ausführungen und Begründungen sind leider fachlich vollkommen falsch:

Im Anhang des "Prospekt" des Herstellers. Auf der Homepage des Herstellers wagner-solar.com/de/wrg/waermerueckgewinnung (extra nicht verlinkt) wird eine Rechengrundlage verlinkt, die [Stand 15.04.2022] offline ist.
Der Zugriff auf das Dokument ist ledglich "verboten". Wahrscheinlich liegt es es im geschützten Downloadbereich, der nur für Partner zugänglich ist. Es kann sich also um ein Versehen handeln. Es ist auch nicht der Hersteller.
Interessant ist, das der Hersteller zwar für den Schall ein Gutachten beim Frauenhofer Institut in Auftrag gegeben hat, nicht aber für die Wirksamkeit seines Produktes.
Das könnte daran liegen, dass für Bodenablaufsysteme Schallgrenzen definiert sind und diese nachgewiesen werden müssen:

https://www.ihks-fachjournal.de/schallschutz-ablaufsysteme-fuer-bodengleiche-duschen-nach-din-4109-und-vdi-4100/

Auch sind diese Gutachten logischerweise nur für die Bodenablaufsystem vorhanden und nicht für die Rohrwärmetasucher.
Schaut man sich die eingetragenen Patente zu dem Thema an https://www.google.com/search?q=abwasser+w%C3%A4rmer%C3%BCckgewinnung+dusche&tbm=pts&source=hp wird schnell klar: Das bei derart kleinen Wärmetauschern die Kanälen absolut kalkfreies Wasser brächten, um hier einen Betrieb dauerhaft sicher zu stellen.
Beziehst du dich hier auf die WRG im Bodenablauf oder auf WRG im Rohr? Jedoch ist deine Schlussfolgerung auf "Kalkfreise Wasser" falsch. Bei den Temperaturen ist nicht mit Kalkausfall aus dem LEitungswasser zu rechnen. Dies ist wird ein Thema ab ca 55°C und vorallem stehendem Wasser (Edelstahlwellrohr im Wasserspeicher). Wenn man deiner Schlussfolgerung folgt, sind auch Frischwasserstationen nicht zu betrieben, da die PWTs dort vergleichbare Querschnitte haben.

Hier mal etwas zu m Thema "Kalk und Wasser":

http://www.bosy-online.de/Trinkwassererwaermung/Verkalkung_von_Speichern.pdf
Nicht zu vergessen die Haare im Abwasser.
Die Entwässerung einer Dusche ist mit einem DN50 Rohr ausreichend, wenn dort keine weiteren Abwasserstränge angeschlossen sind, dann wäre DN70 (oder mehr) notwendig. Sehe nicht, wie Haare hier ein Problem erzeugen.

Die gundsätzliche Funktionsweise des Duschrohrs (Bildung eines Wasserfilms) ist dir bekannt?

Ich bitte dich, dass Thema wieder zu öffnen und deinen Beitrag zu berichtigen.

Grüße

PS: Ich habe persönlich keine Verbindung zu dieser Firma, sondern nur ein Nutzer, der seine positiven Erfahrungen teilen kann.
Moin,

ich habe selbst ein Duschrohr (Ecoshower 20) und ich habe damit den Verbrauch um mehr als 25% reduziert... Von über 250-300kWh / Monat auf um die 200kWh/ Monat. Kritsch ist die Einbindung und bei einer WP kann man die Speichertemp.(je nach Setup) nochmals senken, was wiederum den Strombedarf reduziert...

Ich habe es DIY installiert und es hat 750€ zusätzlich gekostet... sparen tut es ca. 300kWh elektrisch pro Jahr...

Grüße
das will ich aber sehen, das glaube ich nicht... interessant hört es sich aber an.

Das System im Abfluss ließe sich ja noch recht Einfach umsetzen, habe ja noch einen Badumbau vor der Brust, da ich da eh solch einen Bodenabfluss einbauen wollte, muss ich wohl mal genauer schauen...
Interessant wäre mal zu wissen, wie viel der Temperaturgewinn wirklich ist von kalt zu vorgewärmt kalt...
Moin,

hier mal die WW Verbräuche. Duschrohr ist seit seit dem 5.1.2022 in Betrieb:

2021:
https://thumbs.picr.de/43424245zx.jpg

Jul/Aug war das Kabel von einem Relais locker, so wurde hier der WW Verbrauch von falschen Zähler (Heizung) gezählt. Werte sollten aber mit Jun/Sep vergleichbar sein.

2022:
https://thumbs.picr.de/43424244xu.jpg

Das KW wird meist um die 10-12K erwärmt bevor es in die FriWa geht. Also 20°C anstelle von 10°C. Da aber auch der KW Anschluss der Dusche dranhängt, geht hier natürlich hier auch noch vorgewärmtes KW rein. Die Summe ist dann die Einsparung.

Die Bodenabläufe mit WRG sind recht teuer (1.500+ €) Da wird es schwer das rentable darzustellen... Das Duschrohr ist da deutlich günsitiger und effizenter.

Grüße

Hallo,

ich habe den ECOshower bei mir eingebaut:

https://shop.wagner-solar.com/de-de/wrg/ecoshower/

Unser Sanitär hat zwar erst kritisch geguckt, es dann aber montiert.
Stabil und Schön. Ob es tut, was es soll, kann ich noch nicht sagen, keine Möglichkeit zu messen. Es sollte nach einer Minute Duschzeit loslegen, dann ist die WW-Wanne voll.

Reinigen: Abdeckung abziehen und durchkärchern.

Preis: In Deutschland müssen doppelwandige Kupferrohre dafür verwendet werden, denn es läuft Frischwasser durch das Abwasser. Außerdem viel Handarbeit und viele kg.

Man braucht auf jeden Fall eine Thermostatarmatur.

Rechnen wird sich das nicht, aber das mit der Energiewende …

Grüße

Horst