Hallo zusammen,
Da unsere 20 Jahre alte Gasheizung gerade anfängt die Grätsche zu machen möchte ich dieses Jahr auf eine Wärmepumpe umstellen.
Wir haben 9,75kWp PV auf dem Dach und eine 12qm große thermische Solaranlage.
Da wir auch zwei Elektroautos haben, die wir mit einer OpenWB Wallbox PV-geführt laden können möchte ich auch die Wärmepumpe in dieses System einbinden können.
Dazu hab ich mir eine frei programmierbare Regelung von der Technischen Alternative (TA) in Österreich ausgesucht, die man wohl mit der OpenWB über Modbus verbinden kann:
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=3226
Vermutlich würde ich mich für eine 16X2 oder eine 610k entscheiden.
Damit könnte man dann fancy regelbasierte Dinge programmieren, wie z.B. die WP nicht laufen zu lassen wenn das Haus noch warm genug ist und der Akkustand des ladenden Autos <50% ist und ähnliches.
Das Problem ist nun, welche Wärmepumpen bieten eine Schnittstelle, über die ich sie mit der TA Regelung ansteuern kann? Ich habe bei denen Nachgefragt und folgende wenig hilfreiche Antwort erhalten:
"es gibt diverse Wärmepumpen die über genormte Signale die wir unterstützen (0-10V, pot. freie Kontakte, Modbus RTU, Modbus TCP) angesteuert werden können, wir bauen aber keine Anlagen und haben keine konkreten Empfehlungen.
Man sollte bei den WP Herstellern genau nachfragen, welche Schnittstellen die jeweiligen WP anbieten bzw. was man alles beachten muss (ob man also direkt in die internen Abläufe der WP eingreift oder man nur der WP eine Austritts-Solltemp. vorgibt und den Rest macht die WP wieder intern selbst).".
Hat hier jemand Erfahrungen und kann bestimmte Hersteller oder Wärmepumpen empfehlen?
Es soll vorr. eine Luft-Wasser WP mit ~9kW Heizleistung werden. 60-65° Vorlauf sollte drin sein. Am besten eine monoblock oder hydrosplit, damit ich das ohne Klimafritzen selbst installieren kann.
Würde mich freuen wenn hier jemand ein paar Tipps hätte!