@brain Meine WP's haben je 6 KW Heizleistung, diese müssen jeweils einen Speicher mit 500 L Inhalt "bespaßen", der kleine Kreislauf (Bypasskreislauf mit ca. 10-15 Liter Volumen) mit dem KFZ-Kühler, der den Verdampfer in der Anlaufphase (bis das Thermostat öffnet) mit zusätzlicher Wärme versieht, wird mit einer kleinen Pumpe betrieben, die es locker auf 50L/min bringt, eine normale 08/15 Zirkulationspumpe eben! Bevor hier einer mächtig das Bröckeln bekommt, etwas Mathe.
3000 Liter je Stunde geteilt durch 60 min sind 50 Liter je Minute
Starttemperatur ca. 20°C, gekapselt, Abluft aus den Räumen, plus zusätzlicher KFZ-Kühler, der von der Solarthermieanlage die im Winter 20-30°C Liefern kann, wenn nicht, dann nicht, laufen die Wärmepumpen etwas länger.
Schön, was haben wir denn, die Wärmepumpe muss einen Temperaturhub von 20 auf 35°C schaffen, ab dann erst öffnet sich das Thermostat.
Die WP saugt aus dem Schichtenspeicher 20°C warmes Wasser in ihren Wärmetauscher, in der Anfangsphase fließt das warme Wasser über den KFZ-Kühler wieder in den Schichtenspeicher, die WP saugt durch den KFZ-Kühler mit 20°C vorgewärmte Luft an (KFZ-Kühler plus warme Abluft aus den Räumen), die wiederum durch den Verdampfer der WP etwas abgekühlt wird, je nach Temperatur dieser Luft, wird diese entweder wieder in die Räume geleitet oder wieder dem "saugseitigen" Luftstrom zugeführt (quasi Umluft für die WP).
Es werden aktuell 10-15 Liter Wasser mit 50 L/min umgewälzt, die Leistung einer normalen Zirkulationspumpe.
Nach deiner Ansicht benötigt deine Pool Wärmepumpe Stunden, um 10-15 Liter Wasser von 20 auf 35°C aufzuwärmen.
Keine meiner Pool Wärmepumpen braucht so lange um 10-15 Liter Wasser auf 35°C zu bringen!
Gut, nächster Step, das Thermostat öffnet sich (teilt den Volumenstrom), nun fließt ein Teil des Wassers in den oberen Teil des Schichtenspeichers, das kältere Wasser weicht dem warmen Wasser.
Die WP heizt den kleinen Kreislauf immer schneller und stärker auf, da die Temperatur des KFZ-Kühlers und somit die Temperatur am Verdampfer ebenfalls steigt. Das Kältemittel verdampft besser.
Das Thermostat öffnet sich bei steigender Temperatur immer mehr, der Schichtenspeicher wird bis zu einem bestimmten Grad mit 43°C warmem Wasser "gefüllt".
Meine Heizungsanlage ist nicht dein ungedämmter Whirlpool, der bei 8°C seine Wärme an die Außenwelt abgibt, es sei denn, das du ihn deinem Wohnzimmer aufgestellt hast, dann gibt er seine Wärme natürlich an dein Wohnzimmer ab {pear}
Whirlpool im Wohnzimmer, nice to have?
Ich darf auch mal Äpfel mit Birnen vergleichen, aber einen freistehenden Whirlpool mit einer voll gedämmten Heizungsanlage zu vergleichen, das ist wie der Vergleich von (sehr schlecht gewürztem) Tofu mit einem Steak!