mhm - wann ist nun ein Wechselrichter ein Batteriewechselrichter? Wenn er nur mit Batterie kann oder wenn er mit Batterie und Solar kann oder wenn er nur Batterie lädt und als Notstrom-Insel kann mit automatischer Umschaltung oder oder oder...
Die Diskussion finde ich absolut sinnlos - ehe es keine Grundsatzurteile von unabhängigen Gerichten bei Einsprüchen / Widersprüchen zu erhobenen Zwangs- bzw. Bußgeldern bei Anlagenbetreiber(n) gibt, ist das alles Glaskugellesen...
Es wird Zeit, dass endlich mehr ziviler Ungehorsam gezeigt wird beim Betreiben und Nutzen von EE-Anlagen / Solaranlagen mit Akkupuffer ohne EEG-Förderung.
Was soll dieser ganze Käse und ideologische Anmeldezwang ausser das die Milliardäre der Energiekonzerne ihre Ideen durchsetzen können?
Mein Kirschbaum ist auch eine stationäre Energieerzeugungsanlage - Wandelt Sonne in Obst um, welches grob geschätzt jährlich 32.500 kcal / 136.175 KJ / 38 kWh einbringt. Die kann ich einwecken, essen, vergären sonstwas - immer liefert es Energie muss ich den anmelden , würde ich den anmelden wenn ich es müsste?
Wenn die Gängelung und Bevormundung der Energieerzeuger und Politik weiter so geht und die Überbürokratisierung weiter fortschreitet, wird es nur Sache von Konzernen, Shareholdern und Hochverdienern bleiben, (k)eine Energiewende zu bewerkstelligen.
Ich verbrauche meinen Solarstrom komplett selbst - und werde ums Verrecken nichts anmelden. Meine Anlage ist selbst gebaut und ich beziehe im Winter halt den größten Teil vom EVU...sollten die oder da irgendjemand rumspacken, bau ich einen Trenntrafo nach dem Netz-Zähler ein, dann erfüllt das imho den Tatbestand der vollkommenen Rückwirkungsfreiheit auf das Öffentliche Netz, das Gegenteil muss das EVU in jedem Fall beweisen, Beweislastumkehr gilt auch hier definitiv nicht, auch wenn das die EVUs und die "hochbegabten" Ingenieure des VDI,deren "Normen" übrigens nur Empfehlungscharakter und niemals Gesetzescharakter haben, glauben machen wollen....
Sorry, aber ich krieg nen Hals, wenn ich solche Diskussionen lese wie "Ich will es richtig machen" ... Wenn du einen bösen Nachbarn hast und der nen "geilen" RA mit Beziehungen zur Landesregierung kann nur alles falsch sein...glaub mir, ich rede aus Erfahrung...
Solaranlagen, die den Strom für den Eigenverbrauch herstellen und ggf. einen Teil unentgeldlich (meinetwegen auch für den EK der EVU) einspeisen und Akkus als Puffer benutzen sind wie Kirschbäume, Kartoffelacker, Kürbisgarten oder halt Privatsache zu behandeln. Es geht verdammt noch mal niemand in irgendeinem Unternehmen oder einer Behörde etwas an, wieviel Akkuspeicher ich habe, wieviel selbst von Gott geschenkte Energie ich tatsächlich verbrauche...
Wenn wir das alles weiter mit machen, wird eines Tages Atmen von sauerstoffhaltiger Luft besteuert - alles andere lebensnotwendige ist ja schon kostenpflichtig...steuerpflichtig, außer natürlch Aktien-Leerverkäufe, Differenzgewinne etc....aber das betrifft ja nur ein paar wenige Menschen, deshalb lohnt es ich auch nicht, diese am Gemeinwohl zu beteiligen....
Die einzige akzeptable und nicht den Betreiber entmümdigende Verfahrensweise ist die Null-Regelung, Stromzähler zählt Verbrauch vorwärts, Einspeisung rückwärts, Kunde bezahlt verbrauchte, bekommt ggf. Bonus für eingespeiste Leistung (slebst entgeldfrei wäre noch halbwegs "gerecht", weil die Alternativen Energien gibts ja auch "usonst". Aber das würde ja die Preistreiberei und die exorbitanten Gewinne der Neoliberalen, korrupten EU-Entscheider, die Politisch und finanziell hoch subventionierten ShareHolder und Milliardäre der Energielobby schmälern, und das ist in Deutschland ja schlimmer als Neofaschismus, Ausländerhass, Antisemitismus und Rechstradikale Mordanschläge zusammen.
Anlagenbetreiber großer Anlagen, deren Geschäftsmodell der Verkauf von solar bzw. alternativ erzeugten Energien ist, sollen und müssen auf dem freien Markt agieren, ohne dass sie sich übersatt machen mit EEG-Förderung, zusätzlichen Steuervorteilen und u.U. sogar Konzessionen, die Wettbwerb verhindern. Alles andere wird nichts bringen, wird den sozialen Friedenund das Vertrauen in Demokratie, Gerechtigkeit und Freiheit weiter zerstören...
Armes Deutschland - Arme "ich will alles richtig machen" Untertanen...