ich bin neu hier und plane in den nächsten Wochen die Montage einer Dual-Split-Klimaanlage. Dabei stellt sich mir folgende Frage:
Die beiden Innengeräte sollen an derselben Innenwand montiert werden, allerdings gegenüber voneinander. Von jedem Innengerät möchte ich das jeweilige Leitungspaket bis zur Außenwand führen.
An der Außenwand ist ein Kabelkanal mit 110 × 75 mm vorgesehen. Meine Idee wäre, die beiden Wanddurchbrüche leicht schräg nach innen zu bohren und die beiden Leitungspakete anschließend in diesen gemeinsamen Kabelkanal einzuführen.
Ist das grundsätzlich zulässig bzw. technisch sinnvoll?
Können beide Leitungspakete problemlos im selben Kabelkanal geführt werden?
Reicht ein Kanal mit 110 × 75 mm in der Regel aus?
Vielleicht hat das schon jemand gemacht oder kann mir hierbei ein wenig helfen. Den knick in der zweiten skizze bitte vernachlässigen^^
Das Gefälle sollte nach außen sein, nicht nach innen. Wenn die Kondensatleitung mit durch soll. Der genaue Winkel ist "Wurst". Lieber mehr als weniger. Ich habe 70mm mit der 24 € Bohrkrone und Handbohrmaschine gebohrt. Stetiges Gefälle von Innengerät nach draußen ist wichtig für die Kondensatableitung. Keine "Wassersäcke".
Ja ich hab mir auch gedacht, dass der Winkel das schwierigste wird. Ich würde mit einem langen 16er Bohrer vorbohren und so hoffen das ich ein schönes Lochbild vollbringe. Andernfalls hätte ich mir noch gedacht einfach gerade also nur fallend zu bohren und Außen ein T Verbindungsstück zu montieren aber optisch gefällt mir das eher weniger...
Den Winkel so genau zu treffen würde ich mir nicht zutrauen. Der Kabelkanal an sich reicht, ich habe alle Leitungen (2x2 Kälteleitungen, 2x Steuerkabel, 1x Zuleitung, 2x 16mm Kondensatschlauch) in einem 110x60mm Hager Tehalit untergebracht.
Warum bohrst du nicht durch die Innenwand?
Führe doch alle Leitungen zu einem IG und dann bohrst du da durch die Innenwand und gehst mit den Leitungen zum 2. IG.
Stellle ich mir auch schwierig vor, den Winkel zu treffen. Würde mir vorher eine Schablone basteln, die den genauen Winkel vorgibt, an der man sich orientiert. Ob das in der Praxis aber wirklich funktioniert, ist ein Experiment.
Mit schräg meinte er die andere Richtung: Von oben draufgeschaut etwas nach rechts/links.
Das da ein Gefälle von innen nach außen gehört, ist denke ich klar.
Die Innengeräte haben die Rohrleitungen von Haus aus im Gerät von rechts nach links liegen. Das Umbiegen um 180 Grad soll gehen, würde ich aber vermeiden. Da würde ich den Kälteinstallateur fragen, wie er es verlegen würde. Das muß sich ja auch knickfrei biegen lassen. Mit einem Kabelkanal an einer Innenwandseite. Und einer geraden Außenwandbohrung. Das gegenüberliegende Gerät (Leitungen) durch die Wand zum Kabelkanal führen. Kommt dann an der Rückseite des Kanals in den Kanal hinein. Der dann etwas unterhalb der Innengeräte verläuft.
Die 2x 90 Grad Biegungen durch eine 20cm Wand hat "mein" Kältetechniker gut hinbekommen. Die Bohrlöcher etwas in Biegerichtung aufstemmen.
durch eine 68mm Bohrung habe ich 2 Satz Klimaleitung, 1x Kondenswasser und einmal Strom gelegt. Ist aber etwas gefummel und nicht optimal. Eine Nummer größer Bohren macht die Sache entspannter. 100mm sollten da ausreichend sein.
Ich habe für 1 Innengerät mit 72mm gebohrt. Da war noch sehr viel Platz. Die Reste von 4 Kälteleitungsschläuchen nebeneinander gemessen wären 54 mm ausreichend. Jetzt noch 2 Kondensatleitungen. Und 2 E- Kabel. 100mm ist reichlich.
Das geht schon, war bei mir aber gefummel. Ich habe aber auch ziemlich dicke Außenwände und die Wanddurchführung war außen knapp 4m über Boden, auf der Leiter war das nicht so handlich.
Und die Kondensatleitung sind halt etwas fummelig und gleichzeitig nicht ganz so robust.
Beim nächsten mal würde ich aber eine Nummer größer Bohren. 76-82mm so um den Dreh.
Korrekt so würde ich es machen. sieht Außen etwas sauberer aus und du hast im linken Raum keine sichtbaren Kabelkanäle, je nachdem welcher Raum das ist bringt das den WAF etwas nach oben.
Ich würde den Kanal auf der anderen Seite laufen lassen und die Bohrung in der Wand in der Horizontale etwas schräg laufen lassen.
Damit sollten sich beide IG im Fall der Fälle etwas von der Wand abheben lassen und das Biegen der Kältemittelleitungen dürfte etwas einfacher sein.
Die Leitungen des linken Gerätes kann man so biegen, daß Sie hinten rauskommen. Aber wo sollen Sie denn auf der anderen Wandseite rauskommen? Im anderen Innengerät? Am besten mal so ein Innengerät ansehen, da kann man sich das besser vorstellen. Das muß sich auch noch biegen lassen. Ohne zu knicken.
Stimmt die Skizze ist etwas irreführend... es wird dann eher so aussehen, sprich die Innengeräte etwas versetzt damit ich mit der leitung vom IE 2 im Kabelkanal herauskomme:
Das läßt sich realisieren. Den Wanddurchbruch schön in Biegerichtung anschrägen, damit der Radius des 10mm Rohres etwas größer sein kann. Ist eigentlich egal, wo der Kanal verläuft. Wo es optisch passt. Der seitliche Versatz der Geräte ist wichtig.