Hallo wir möchten uns eine Wallbox für den Passat GTE bj 2020 zulegen. Wir haben eine Pv Anlage mit einem Deye Hybridwechselrichter. Dieser misst die Einspeiseleistung ins Netz mit Messwandlern. Wenn wir z.B. eine Go E Wallbox einbauen kann ich ihre Messwandler einfach zu den Deye Messwandlern dazuhängen ohne das diese sich beeinflussen? MfG Schreiner
Erst mal ja, was messen die von der WB? Überschuss?
Die Wallbox hat keine Messwandler, die ist stumpf dumm, aber es gibt einen Controller dazu als Extra, der bringt Messwandler mit, um eine PV-Überschussladung zu realisieren.
Zur Kernfrage:
Kannst Du machen, die messen ja nur, wie viel Strom ins Netz exportiert wird und steuern über den Controller auf Wunsch die Höhe des Ladestroms incl. Umschaltung zwischen Ein- und Dreiphasenladung.
Ja da scheint man noch eine Steuereiheit mit den Messwandler zu benötigen. Ich bin völlig neubin dem Thema Wallbox. Ich habe gerade gesehen es gibt auch Anbieter die über den Powerfox die Messung zum überschussladen machen. Wäre das eine sinnvolle Alternative? Den Powerfox habe ich verbaut.
Gibt es hier noch mehr GTE Fahrer? Ist es wegen der ladeverluste überhaupt sinnvoll auf ein überschussladen väbei so geringer ladeleistungen zu bauen. Oder sollte man besser den Heimspeicher (15kwh) also "puffer" nuntzen und immer mit 3,7kw laden.
Die Ladeverluste scheinen ja bei längerem laden auch größere zu sein.
Wenn die PV mit 20kWP daherkommt, ist das alles weitestgehend egal.
Ein Pufferspeicher hilft über die Nacht und egalisiert Wolken.
Da reicht eine Zeitschsltuhr, das nachts nicht geladen wird.......
Es wird auch keine Walkbox notwendig. Der Passat lädt einphasig - Stecker rein und fertig.....
Das ist doch kein E Auto ???
Ist zwar kein E-Auto, aber halt ein Auto mit dem ich elektrisch fahren kann. Möchte auf jedenfall schauen das ich die 3,7kw ladeleistung nutzen kann. Wenn das mit dem PV Überschussladen vermutlich keinen großen Sinn ergibt. Ich habe schon mal ein 5x4q liegen für eine spätere höhere Ladeleistung
Wenn die PV ausreichend groß ist, einfach zeitgesteuert - reicht.
In Kombination mit ausreichend großem Akku, ist das dann insgesamt egal. Stecker rein und laden
Statt Geld in Wallbox und Kram, ist dieses in Akkukapazität besser angelegt.
Beim Hybrid mit kleiner Kapazität, geht's ja auch nicht um große Energiemengen......
Dicke Litzen dind zukunfstsicher ![]()
Wenn ich es richtig sehe ist das beiliegende Ladegerät für die 230v steckdose auf 2,3kw gedrosselt. Für die 3,7kw würde ich wohl doch irgendeine Wallbox benötigen. Hier würde es vielleicht Sinn machen eine Wallbox zu nehmen die bei dieser Ladeleistung möglichst effizient ist. Bei der relativ langen Ladezeit fallen die Verluste sicher stärker aus. Auf was mässte ich hier achten?
Eine Wallbox ist ein Schalter, die macht „An“ oder „Aus“, mehr nicht. Da gibts keine mehr oder weniger effizienten.
Oliver
Du hast eine PV-Anlage und einen Passat GTE, der mit 3,7kW max. geladen werden kann?
Hat der ein Kabel für eine stinknormale Schuko-Dose? Dann spar das Geld für die Wallbox und nimm ne Zeitschaltuhr. Der Powerfox kann doch Überschussladen und scheinbar mit den im Link aufgeführten WBen.
Ladeverluste durch kleine Ladeströme sind nicht zu vernachlässigen, auf der anderen Seite kostet der Strom von der PV die meisten ja auch nur die sehr überschaubare Einspeisevergütung.
Wenn es unbedingt um Überschussladen geht, dann halt ein Shelly oder was vergleichbares zur Ermittlung des Überschuss, wenn Du das nicht aus deinem WR oder dem Powerfox rausbekommst und ein Schütz um ab einem bestimmten Überschuss das Auto zu laden. Ca. 150€ würde ich schätzen.
Mit dem beiliegenden schuko Ladekabel kann er leider nur 2,3kw laden. Die 3,7kw hätte ich schon gerne.
Das ist als Dauerlast für die Schukokontakte wahrscheinlich etwas viel. Da gehen die Meinungen drüber auseinander.
Ein Arbeitskollege hat immer seinen E-UP so geladen. Bis tatsächlich irgendwann die Steckdose schwarz war.
Der Passat hat 13kWh ?
Der Akku wird nie auf null entladen. Es geht also um ca. 8kWh ?
Wird ausreichend schnell mit 13A geladen.......
Bei 16A nimmt man dann 2,5mm² und eine für 16A ausgelegte Steckverbindung.
Kalthoff, Neutrik, Campingdose, oder oder oder.......
Was ich gefunden habe sind 10,4kwh nutzbare Kapazität. Ich habe 5x4q ans Carport liegen das wäre nicht das Problem. Der originale ladeziegel gibt aber wohl nur die 2,3kw aus. Wenn ich mir ne günstige 11kw Wallbox zulege und die immer einphasig läd ist das ein Problem?
Hol dir eine billige WB, habe mir z.B. eine aus dem Konkurs Verkauf von Kinetos geholt, <150€ und die hat alles drin, sogar einen echten Stromzähler.... incl. 5m Kabel. Da konnte ich nicht nein sagen.
Per Weboberfläche geht da eine menge schon mal.
Was für eine Wallbox ist das? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu sehen wieviel vom PV und wieviel vom Netzstrom geladen wurde?
so in der WB direkt nicht... dazu bräuchtest dann EVCC oder andere Tools.
Aber wie oben geschrieben, toll das mal einer seinen Hybrid PKW auch mit Akku nutzen will, aber bei den Größenordnungen um die es da geht, Steckdosenlader und Zeitschaltuhr/Shelly/...
Ach so, du hast ja einen deye am Start, dann ginge auch am GEN Anschluss und als smart Load nutzen, bei Überschuss schaltet der ein und aus...
Nein, natürlich nicht. Dafür sind die gemacht.
Prinzipiell könntest du die sogar nur einphasig anschließen lassen. Wenn da aber drei Phasen liegen. würde ich die auch anschließen. Vielleicht kommt ja doch mal ein richtiges E-Auto.
Oliver