Moin,
ja da gabs tatsächlich noch einen Bug:
- Ich hab nur das kondensieren gecheckt. Aber nicht ob es auch unter 0° hat ^^ Glaube jetzt passt es besser
Kannst du kurz bestätigen?
Moin,
ja da gabs tatsächlich noch einen Bug:
Kannst du kurz bestätigen?
“Nachtabsenkung” sehe ich problematisch.
Wirft bei mir (Jeisha 5kW) eine Warnung aus sinngemäß “WP zu groß und zuviel takten”
Es fehlt die, von mir in der Übergangszeit stark genutzte einfache Funktion, “Nachtabschaltung”
Reduziert das takten in der Übergangszeit massiv und die WP ist nicht mehr zu groß … zeigt zumindest meine Praxis.
Das ergibt keinen Sinn. DeIcing wird reduziert, Takten muss mehr werden. Die schraubst du Leistung ja runter.
Takten ist aber weniger schlimm als oft angenommen. Also deutlich unproblematischer als
Kannst du die Werte denn beurteilen? Hast du Zahlen? Sonst wird es schwer damit etwas anzufangen.
Vielleicht liegt das Problem aber woanders:
Ab wann taktet es überhaupt? Das ist ehr schwierig zu sagen. Wenn zwischen 2 Takten 1h liegt, würde ich das nicht mehr als Takten bezeichnen. Eher so 10-20min?
@win Ja Danke, ist mir heute Nacht dann auch gekommen.
Ich glaube das Problem ist, das das Tool ja keinen Unterschied macht bei der Saisonalen Nutzung.
Schätze mal grob 50% der Heizperiode sind deutlich über 0°C. Da ist die WP bei mir zu groß und taktet also. Durch die Nachtabschaltung muß sie aber am Tag mehr Wärme produzieren und taktet somit weniger. VL ist bei mir auf einen festen Wert (meist 35° an 22er HK) eingestellt, so das sie keine Chance hat tagsüber mit erhöhter Leistung zu laufen.
Ja Saionale Nutzung (also Temperaturänderung wird nicht eingestellt, die Annahme ist schon eine konstante Zimmertemperatur, aber das wird sonst auch zu kompliziert).
Ne beim Takten entsteht glaube ich ein Missverständnis:
Das Tool misst nichts anderes als: Wie oft bist du unterhalb der Minimalleistung der WP (welche aktuell ja nicht einstellbar ist!!! Also das stimmt noch nicht).
Die Frage hier ist, wie schlmm ist das? Meine Einschätzung (eher Halbwissen)
Aber um ehrlich zu sein: Keine Ahnung ^^ So tief kenne ich mich da nicht aus.
Bei meiner Klimaanlage habe ich zumindest bisher gemessen: Takten ist nicht dramatisch. Zumindest was den Wirkungsgrad angeht, wird das (in meinen Augen) überschätzt.
Inwiefern die Kompressorlebensdauer davon beeinflusst wird (also real): Keine Ahnung.
Ich fürchte, das hängt zu sehr von den räumlichen Gegebenheiten ab und wie die Splitklima auf Temperaturvorgaben reagiert, als daß man das universell sinnvoll modelieren könnte. Und bei Splitklima kommt dann ja noch mehr der Aspekt bedarfsorientiertem Heizens dazu.
Die Kombination Splitklima + Öl hat Andreas ja bei sich selber realisiert und Videos zu gemacht, die Du vermutlich schon kennst. Ich selber bin auch auf dem Weg unsere Gastherme dieses Jahr rauszuwerfen und dann mit zwei Splitklimas mindestens 95% abzudecken. Aber ist vielleicht etwas speziell. RHM 125 qm, Bremen - #49 von jensdecker
Hallo,
ich plane für unser EFH gerade eine Wärmepumpe zu 100% DIY. Es liegt eine sehr genaue Heizlastberechnung nach Verbrauch und eine raumbezogene Heizlastberechnung vor. In der nächsten Saison kommt noch ein Wärmemengenzähler + Warmwasserzähler hinzu.
Gerne nutze ich das Tool um die Daten zu validieren. Basis sind gut sanierte 160m² Wohnfläche mit einem NT Öler + 11 Heizkörper als Heizquelle.
Gruß
Ciwa
Bitte auch für andere WP zb Midea die unter 8,9 klon Namen läuft also sehr verbreitet ist, und auch wenn ein e heizstab vorhanden ist kann man den zb bei midea auswählen das er nicht läuft, in deinem Tool muss er aber engegeben werden was ja den Wert verfälscht.
Nein da wird nichts verfälscht. Siehe dir oben die Beispielbilder an. Der Heizstab wird da als Orange gestrichelte Linie dargestellt. Die Kennlinie der WP zeigt dann an, ob und ab wann (oder nie) der Heizstab eingeschaltet wird (oder sollte).
Kinder, insgesamt verlangen wir (ich) glaube ich zuviel von dem Tool. Eine Wärmepumpeninstallation, vor allem im Bestand, ist ein sehr komplexes Unterfangen. das kann kein Tool der Welt komplett abbilden.
Aber zum grobe Größe errechnen ist es schon gut.
Gestern kam von meinem Lieblingsheizi ein Video raus, welches die manuelle Berechnung darstellt, hilft vielleicht beim besseren Verständnis für die Arbeitsweise des Tools:
Wirklich eine tolle Idee und für WP Interessierte sehr hilfreich wenn es an die Auswahl der WP geht. Leider geben die Hersteller meistens nur Werte für W35 oder W55 an. Wäre es möglich die Werte und Berechnungen auch auf W45 zu erweitern? Ich könnte mir Vorstellen, dass viele Altgebäude die mit Radiatoren ausgestattet sind dann noch hilfreichere Werte erhalten, da diese ja häufig mit VL Temperaturen unter 55°C betrieben werden können. Vielleicht ist es sogar möglich die Wxx frei wählbar zu machen.
Aktuell interpoliert er intern schon zwischen diesen Kurven (für die Berechnung).
Ganz frei wählbar ist leider sehr schwer, da das Tool auch mit den zerstückelten Daten klarkommen muss.
Also wenn nur 1 Punkt bei W55 angegeben wird usw. Das macht es echt schwierig daraus ein Kennfeld zu schätzen und noch schwieriger, wenn man dann alles freigeben will. Dafür müsste ich erstmal einen geeigneten Interpolator bauen.
Ich schreibs mal auf die Liste, ist aber erstaunlich aufwendig.
Was hast du an Datenpunkten? Für die Viessmann Vitocal A250-A13 habe ich nun folgende Werte:
Max Leistung:
-20, 7.77
-15, 8.90
-10, 10.30
-7, 11.13
2, 12.34
7, 13.40
10, 17.20
Min Leistung:
-20, 3.22
-15, 3.27
-10, 2.99
-7, 2.82
2, 2.60
7, 3.00
10, 3.35
COP W35
-20, 2.30
-15, 2.53
-10, 2.81
-7, 2.97
2, 3.98
7, 5.21
10, 5.71
COP W55
-15, 1.79
-10, 1.99
-7, 2.11
2, 2.5
7, 2.83
10, 3.01
Wie empfindlich ist der Parser, wenn in den Datenpunkten Syntaxfehler sind? Also z.B. Komma anstatt Punkt?
Gibt es eine Formatvorlage für die Standortdaten?
Moin,
die Zahlen sind viel kleiner geworden, jetzt leider zu klein, nämlich 0 für alle Monate.
Ich verwende folgende Werte:
Max. Leistung:
-7, 9.7
2, 10.97
7, 11.95
Min. Leistung:
-7, 3.4
2, 3.4
7, 3.8
10, 4.3
Deine Werte sind wohl die offiziellen Viessmann-Werte. Der Kompressor regelt aber nicht so weit herunter. Meine Werte habe ich empirisch ermittelt.
COP W35
-7, 3.2
2, 4.5
7, 5.3
10, 5.9
COP W55
-7, 2.1
2, 2.6
7, 3.0
10, 3.2
Die Werte für die max. Leistung und die COPs stammen aus Viessmann-Publikationen.
Ich kann dir nicht mehr folgen. Kannst du bitte nochmal zusammenfassen was genau das Problem ist? (wird langsam etwas unübersichtlich hier)
Ich habe aber eben einiges geändert und zwischendrin waren uch Bugs drin. Lad nochmal neu und schau nochmal.
Die Aussage ist vollkommen korrekt, aber könnte noch hilfreicher sein. Zum Pufferspeicher gibt es noch keine Angaben. Mit unserem 400l Parallelpuffer startet die Anlage z.B. nicht mehr als 7-mal am Tag.
Man könnte ein Pufferspeichervolumen V erfragen und aus der Heizlast über
Heizlast(T) t_Takt = c V Delta T
eine Taktzeit t_Takt bestimmen. Delta_T ist der Temperaturhub im Pufferspeicher, z.B. 5K, c Wärmekapazität Wasser.
Das ist wenig ^^
Kannst du mir deine Eingangsdaten verraten? Oder zeigen wie ich dahin komme? Bei meinem Bespiel ist das nicht so, da stehen Daten. Deswegen kann ich den Fehler nicht finden.
Vorher bitte Cache mal löschen, es wurde viel geändert.
Oder sonst mal die anderen Ausgaben zeigen, vielleicht erkenne ich an den anderen Gafiken woran es liegt?
Wo liegt deine Heizgrenze?