Hi Leute,
ich bin hier seit einigen Monaten aktiv, zuerst nur wegen einer PV Anlage, dann wegen Splitklima Geräten und zuletzt aufgrund fragen der Dachdämmung. Unser im letzten Jahr gekauftes Haus mit BJ 1978 Bedarfsgerecht zu modernisieren ist dann doch ein größeres Thema als zuletzt angenommen.
Das wir nun unser Dach modernisieren werden wirft wieder alles durcheinander. Danke erstmal an alle die mir auf dem Weg mit Tips zur Seite gestanden haben.
Zur Ausgangslage: Das große Problem für uns war zunächst die Hitze im Kinderzimmer. Beide Kinderzimmer sind klein (9 und 12qm) liegen direkt unter dem Süddach. Deshalb hatten wir zuerst überlegt Klimaanlagen einzubauen. Da wir nun aber das Dach wahrscheinlich auf 0,14 W/(m2K) dämmen werden, wird das Hitzeproblem schon abgemildert werden. Zudem können wir die PV Anlage auf Höhe der Kinderzimmer aufstellen, so dass keine direkten Sonnenstrahlen mehr auf die Ziegel treffen, was ein aufwärmen der Zimmer weiter verhindert.
Eventuell reicht das schon, die Zimmer im Sommer ausreichend kühl zu halten.
Damit käme dann eine Luft Wasser Wärmepumpe wieder ins Spiel. Wir haben Niedertemperatur Heizkörper im Haus installiert, die laut kurzer Internetrecherche mit einer Wärmepumpe klarkommen sollten.
Zudem sollte die Förderung durch durch Bafa und IFB einfacher sein als mit einer Splitklima Anlage.
Die Kosten liegen bei ab 13.000€ etwas höher als die Installation von Splitklima Geräten. Dafür ist auch gleich die Warmwasser bereitung mit gelöst.
Meine Fragen dazu: Wir wollen die PV Anlage erstmal ohne speicher aufstellen.
In einem Video hat Andreas Schmitz erwähnt, dass sich das Warmwasser auch als eine Art Speicher nutzen lässt indem tagsüber bei Sonnenschein das Brauchwasser erwärmt wird und erst später genutzt wird. Ist das möglich? (würde aber wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen)
Meine Schwiegereltern haben eine Wärmepumpe. Da dauert es erst ein paar Minuten bis das Wasser zum Duschen ausreichend warm wird. Ist das heutzutage immer noch so?
Ich benötige morgens zwischen 6-7 Uhr aus medizinischen Gründen 60° heißes Wassers. Ist das mit einer Wärmepumpe möglich?
Die Abwärme der Ölheizung sorgt im Keller für ein gutes Klima. Ohne diese Wärme befürchten wir das sich schimmel ausbreiten könnte, zumal wir den Keller zum Wäsche trocknen nutzen. Strahlt eine Wärmepumpe auch solch eine Abwärme aus?
Soweit erstmal zu den Überlegungen zur Wärmepumpe. Schreibt gerne eure Gedanken dazu. Auch wenn ich mit einer meiner Annahmen eurer Meinung nach komplett daneben liegen sollte.