Vorstellung und schon wieder ein 16s280Ah Eigenbau

Moin zusammen,

Zuerst einmal möchte ich mich und mein Projekt ganz kurz vorstellen:
Ich bin der Samuel, komme aus der Region um Freiburg und bin dabei das Haus bisschen auf "Vordermann" zu bringen.

Seit 11.2021 befinden sich auf der Scheune eine Ost-Süd-Anlage mit rund 14,8kwp. Die werden aktuell mit einem SMA Tripower + HomeManager2 eingespeist und im Haus mithilfe von einem RaspPi und HomeAssistant möglichst gut genutzt.
Beispielsweise steuere ich die Gartenberegnung im Sommer nur dann an wenn der Solarertrag passt, bei bestimmten Temperaturschwellen und 70% Abregelung werden die Klimaanlagen angeworfen etc...
Hier mal ein Bild vom Tagesertrag & Verbrauch gestern:

und hier seit IBN der Anlage:

Das Wohnhaus um welches es geht ist ein >300 Jahre altes Fachwerkshaus. Der untere Stock ist aktuell komplett unbewohnt & unbeheizt und wird deshalb im Winter notdürftig mit einer Klimaanlage auf 16Grad gehalten. In den beiden anderen Stockwerken werkelte eine Ölheizung als Backup und sonst ein Fernwärmenetz welches vor ca. 10 Jahren gebaut wurde. Da die Ölheizung + Kessel aktuel auch schon rund 30Jahre alt sind steht das dann demnächst auch mal noch an....

Beim Bau der PV war damals schon der Plan einen Akku haben zu wollen. Nur eben keinen von der Stange weil das wäre wirtschaftlich absolut unrentabel. Leider habe ich das Projekt dann etwas schleifen lassen. Meinen kleinen 3,5kwh Akku für das Auto habe ich gebaut und dann nix mehr... Leider selber Schuld wenn ich mir jetzt die Preise für die Zellen anschaue. 80 Doller vs knapp 150Dollar jetzt...

Wie auch immer. Aufjedenfall gehe ich das Projekt jetzt aktiv an. Die letzten Tage habe ich hier schon fleißig rumgelesen und mithilfe des Forums viele Fragen die ich hatte beantworten können.

Meinen Berechnungen nach - mit unserem Verbrauchsprofil - müsste ich mit dem 14kwh Akku in den Monaten April-Oktober komplett ohne Netzbezug auskommen. Für die restlichen Monate brauche ich dann halt noch PV auf dem Hausdach (Denkmalschutz :sick: )

Der aktuelle Plan ist folgender:
* 1 SunnyIsland 6.0H (mit der Option irgendwann auf 3 Stück / dreiphasig upzugraden)
* 1 Block mit 16s280Ah. (insgesamt Platz für 3-4 Module)
* Battrium K9 (kann mit SMA kommunizieren und ist erweiterbar)

Ein ehemaliger Räucherofen soll dabei als Akkuschrank dienen. So habe ich dann quasi Rauchabzug und Brandschutz in einem. Die genaue Umsetzung ist allerdings noch nicht 100%ig geplant.

Da ich beim Akku für das Auto mit dem Lieferant zufrieden war, habe ich wieder bei Dongghuan Lighning Technology bestellt. Weil die Ersparnis zwischen 16 und 32 Zellen jedoch nur rund 2$/Zelle war, habe ich den Plan gleich 32 zu kaufen erstmal verworfen und baue deshalb nur ein 16er Pack.
Während ich auf die Lieferung warte (ca. 60Tage + aktuell Feiertage in China) habe ich auch schon den Sunny Island geordert (fast überall ausverkauft :o ) und hoffe, dass der Shop wo ich bestellt habe noch einen hat und nicht nur aus Spaß die Ampel auf grün hatte.

Als nächstes werde ich dann mal eine kleine Zeichnung pinseln und mir überlegen was ich alles an Sicherungen / Kabel etc benötige.
Bis dahin :slight_smile:
Gruß Samuel

Mittlerweile ist V1 des Schaltplanes mal fertig.

Was meint ihr? Passt das so?

Sollte ich den DCDC Wandler für das Battrium auch abtrennen wenn das Batrium den Schütz aus macht?

Gruß Samuel
62953=10101-V1.pdf|attachment (438 KB)

Interessantes Projekt. Ist ziemlich vergleichbar mit meinem aktuellen Unterfangen, nur dass ich noch Solarmodule zusätzlich installieren muss und meine Batterie in einer Aluminium Gartenbox plane (ebenfalls max. 3-4 Module). Ende kommender Woche sollten alle Komponenten eingetroffen sein, sodass ich mit dem Bau starten kann.

Was mir aufgefallen ist, sind die Kabelquerschnitte:

1) Wieso mit 2,5mm2 zum Relais?
2) Wieso ein 24V Lüfter mit 1,5mm2?
3) Querschnitt der Balancerkabel habe ich nicht gefunden. Batrium gibt hier ca. 0,15mm2 an. Ich plane derzeit mit 0,5mm2

Hast du dir schon einen Feuermelder rausgesucht? Ich plane derzeit mit einem Homematic Feuermelder, um eine Meldung erhalten zu können. Allerdings finde ich deine Idee mit der Notabschaltung spannend. Das wäre bei mir dann wieder etwas Gefummel.

Zu deiner Frage: Ich möchte das Batrium nicht trennen, damit die Überwachung stets aktiv bleibt. Daher habe ich den DCDC-Wandler vor das Relais geplant.

@andy22 Hi, leider ging deine Antwort unter.

Aufgrund der geringen Resonanz habe ich in den Thread einfach nicht mehr reingeschaut.

Seit dem WE ist der Akku drin. Allerdings ohne Battrium, sondern mit einem Seplos BMS. Das Battrium, mit allem was ich noch drum rum brauche (kleinen Buskasten, Relais, DCDC etc) war mir einfach zu teuer. Demzufolge stimmt natürlich auch der Schaltplan von oben nicht mehr :slight_smile:

Rauchmelder gibt es aktuell (noch) keinen ?