Naja die DIY Batterie ist für meine 15kWp ein bisschen groß geraten aber wenn schon "Basteln" dann ...
Ist eine 96S/320Ah 4x24S Batterie an einem SH10RT, BMS ist Eigenbau basierend auf ESP32, ADS131bq26-q1 und vier JK-BMS 0,6A Balancer Boards über Modbus-RTU.
Ich bin jetzt mit der Balancer-Spannung für den Moment ein wenig herunter gegangen (3.3V), Zellüberwachung und Steuerung des erlaubten Ladestroms macht mein BMS im Moment noch im "Babysitting-Modus". Angedacht ist ein automatisierter Ablauf manuell angestossen oder über wochen/monatsweiser Automatik (wenn dann wieder mal die Sonne scheint).
Die vier Pakete sind/werden mit 3S Balancern verbunden. Ich glaube einige A aktiv und fixer (bzw keiner) Schwelle. SOC Berechnung momentan 2-gleisig über Modbus-Daten und Coloumb-Counting - nur eben im Moment noch ein Schätzwert des wirklichen Ladestandes.
Pack to Pack Balancer
Im Sommer kommt dann vielleicht noch ein zweiter SH10RT für mehr Ladeleistung, bei rund 6000W PV 7000W Grid kommt der WR ein bisschen an seine Grenzen. Das habe ich leider beim Design noch nicht geplant gehabt, sonst hätte ich gleich einen zweiten Shunt eingeplant (der ADC hätte ein zweites set von 24Bit ADCs). Also nochmals KiCad, eine zweite CAN-Schnittstelle und beide WR dann über eine Modbus-Leitung regeln.
Mein "Batterieprojekt"
und hier...
Status quo: